vonbuckow
Goto Top

Fehler 1303 bei der Installation eines Programmes

Installation von LibreOffice schlägt fehl

Hallo,
ich bekomme beim Versuch LibreOffice zu installieren, die folgende Fehlermeldung: Fehler 1303 fehlende Berechtigung.
Bei MS habe ich schon nachgesehen, aber dort gibt es für Windows 7 64b keine Lösung (aber viele gleichartige Probleme beim Installieren anderer Programme).
Weiß hier jemand Rat?

Gruß
von Buckow (von wo sonst?)

Content-Key: 190478

Url: https://administrator.de/contentid/190478

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 at 10:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Rechtsklick auf die Installationsdatei -> Ausführen als Administrator.

Trotzdem noch der Fehler?

Gruß
Member: vonBuckow
vonBuckow Aug 30, 2012 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht, das Installationsprogramm lässt sich nicht als Administrator starten. Aber es wird kurz nach dem Start abgefragt, ob ich die Änderung am Computer zulassen möchte, was ich natürlich mit "JA" beantworte. Das entspricht wohl dem SUDO bei Linux, wo ich auch mit Administratoren-Rechten kurzzeitig arbeiten kann.

Gruß
von Buckow (von wo sonst?)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 updated at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die gesamte Fehlermeldung gepostet oder steht noch etwas dabei?

Alternativ in das Verzeichnis C:\Users\ wechseln. Rechtsklick auf deinen Benutzernamen -> Eigenschaften -> Sicherheit -> und "Jedem" vorübergehend Vollzugriff gewähren.

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Aug 30, 2012 at 11:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der TO schreibt leider nicht, ob die Installationsdatei auf einem Share liegt.

Hatte schon öfters das Problem, dass die Installationsdatei immer die Ablage auf einem lokalen Laufwerk als zwingende Voraussetzung für erfolgreiche Installation braucht.

Woran dies lag, konnte ich bislang mangels Zeit nicht nachvollziehen.

Gruß
VGem-e
Member: vonBuckow
vonBuckow Aug 30, 2012 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo d4shoerncheN,

ich habe soeben das Problem gelöst:

ironie on:
Betriebssystem starten (in meinem Falle GParted)
ironie off.
den Ordner "Programme (x86)" anwählen,
dann den darin befindlichen Ordner "LibreOffice 3.6" löschen
Windows 7 starten
Registry bereinigen (in meinem Fall mit jv16 PowerTools 2012)
Programm installieren.
Punkt

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
von Buckow (von wo sonst)
Member: vonBuckow
vonBuckow Aug 30, 2012 at 11:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo VGem-e,

ich habe das Install-Programm vom lokalen Laufwerk aus gestartet, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es Probleme geben kann, wenn man beispielsweise direkt von einem NAS startet.

Gruß
von Buckow (von wo sonst?)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 30, 2012 at 11:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, @vonBuckow.

Wunderbar - dann bitte Beitrag als gelöst markieren.

Gruß