marave
Goto Top

Word 2010 Serienbrief aus txt erstellen

Word 2010 Serienbrief aus txt erstellen und dabei erste Zeile mitnutzen und ein Feld "drehen"

Guten Tag zusammen,

gerade versuche ich mit Word 2010 einen Serienbrief aus einer TXT-Datei zu erstellen; grundsätzlich kein Problem.

Leider dient die erste Zeile (der erste Datensatz) in der TXT als Spaltenname. Das ist nicht schön, denn auch diesen benötige ich - leider weiß ich nicht wie ich den nutzen kann.

Weiterhin besteht eine Spalte aus Vor- und Zunamen. Dabei handelt es sich aber eben nur um eine Spalte für beide Namen. Ich benötige diese Namen für einen Vordruck aber andersherum.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe
marave

Content-Key: 190480

Url: https://administrator.de/contentid/190480

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 30.08.2012 um 12:28:25 Uhr
Goto Top
Moin!

Mit dem Serienbrief kann ich leider nicht behilflich sein (dazu müsste ich es selber testen, hab auch keine 2010er Office-Version).
Aber das Feld mit dem Vor- und Zunamen zu ändern ist relativ einfach.

Du kannst die Rohdaten-Datei in Excel importieren (über Reiter "Daten" / Button "Aus Text").
Wenn du die Daten dann in Spalten aufgeteilt hast, solltest du eine Spalte haben, in der Vor- und Zuname drin stehen. Markiere diese Spalte und wähle wieder unter "Daten" den Button "Text in Spalten". Dort kannst du dann noch definieren was deine Trennzeichen sind (vermutlich Leerzeichen?) und dann bastelt Excel dir alles auseinander.
Mitglied: marave
marave 30.08.2012 um 12:49:40 Uhr
Goto Top
Ja moin DrAlcome,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe es nach Deiner Anleitung gerade getestet - damit ist ein Problem schon im Griff; toll!

Gruß
Mitglied: marave
marave 30.08.2012 um 13:43:26 Uhr
Goto Top
Mit der Nutzung von Excel hat sich auch das Problem der ersten Zeile erübrigt, da hier ja die Möglichkeit besteht, dass man per Häkchen auswählen kann, ob diese erste Zeile mitgenutzt werden soll oder nicht.

Alle Probleme behoben!

Herzlichen Dank nochmal an DrAlcome
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 30.08.2012 um 14:03:02 Uhr
Goto Top
Oh ok, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht... :-P
Bitteschön! face-smile