hoomer
Goto Top

OpenWRT - WDS oder MESH Netzwerk einrichten

Hallo alle zusammen.
Zunächst einmal - ich weiss das WDS und MESH nicht wirklich ein und das selbe sind.

Ich habe folgendes vor - bzw. mir wurde folgende Aufgabe gestellt.

Ich soll mit ~20 vorhandenen Access Points (TP-Link TL-WA901) ein WLAN aufbauen.
Das Problem ist - das nicht überall wo Access-Points angebracht werden müssen auch Netzwerkdosen sind und Kabel können nicht verlegt werden.

Mit der Original Firmware funktioniert es zwar prinzipiell aber ebend nur WDS.
Da einige Signale über mehrere Stationen hinweg verstärkt werden müssen führt der Ausfall eines AP´s (was mit der Standard Firmware leider mal vorkommt) dazu das eine ganzer Bereich nicht genutzt werden kann bis man "herausgefunden" hat welcher AP aktuell das Problem darstellt.

Deshalb habe ich verschiedene alternative Firmwares ausprobiert.
Leider funktioniert DD-Wrt nicht mit den vorhandenen Geräten. Die dort vorhandene LazyWDS funktion würde mir schon ausreichen.
Also fällt die Wahl auf OpenWRT.
Mein Problem: Entweder ich richte die Geräte als Access Point ein oder als "Client (WDS)" - beides zusammen funktioniert nicht - müsste aber - weil die Geräte einerseits als AP arbeiten sollen und ihrerseits die Anfragen weiterreichen.
Da die Dokumentation und die im Netz verfügbaren Anleitungen offensichtlich meinen Horizont übersteigen wäre nun die Frage ob jemand dieses Thema mal erklären könnte.
Noch kurz zur aktuellen Konfig:
Internet Router (Gateway & DNS-Server): 192.168.8.1
IP´s der AP´s: 192.168.8.50 - 70

PS: MESH a la OLSR wären mir natürlich lieber - aber wie bereits erwähnt - habe ich es nicht hinbekommen.
Hat jemand ein verständliches Howto zu diesem Thema an der Hand? Das wäre echt Klasse.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Hoomer

Content-Key: 190494

Url: https://administrator.de/contentid/190494

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock