lionking
Goto Top

Benutzername für Anmeldung ohne Admingruppe

Hallo!

Folgender Fall:
Wenn man sich am PC anmeldet merkt sich das System, welcher Benutzer zuletzt angemeldet war und zeigt diesen Benutzernamen nach einem Neustart auch wieder an.
Melde ich mich nun als Admin an diesem PC an, merkt sich das System dies ebenfalls. Kommt nun der Mitarbeiter zurück, muss er zuerst seinen eigenen Benutzernamen über "Benutzer wechseln" wieder eintragen.

Manche User haben damit einfach ein Problem, wenn sie nicht wie gewohnt einfach ihr Kennwort eingeben und gut.

Gibt es in Win7 eine Einstellung oder ein Tool, mit dem man erreichen kann, dass Mitglieder der Gruppe "Administratoren" nicht gespeichert werden, sondern dass der zuletzt angemeldete Standardbenutzer wieder angezeigt wird?

Danke.

Content-Key: 190495

Url: https://administrator.de/contentid/190495

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.08.2012 um 15:37:03 Uhr
Goto Top
Moin.

Du kannst den letzten Namen generell ausblenden, aber nicht nur den des Admins. Außerdem könnte man pro Workstation einen Standardnutzer festlegen, Stichwort HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon und DefaultUserName
Mitglied: n4426
n4426 30.08.2012 aktualisiert um 15:56:11 Uhr
Goto Top
Hi,

unter XP würd ich dem Admin ein spezielles Anmelde-/Abmeldescript über GPO mitgeben, dass folgendes regestrie-File importiert.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"=""  
"AltDefaultUserName"=""  
"DefaultDomainName"="DOAMINNAME"  
"CachePrimaryDomain"="DOAMINNAME"  
"AltDefaultDomainName"="DOAMINNAME"  

Ob das ganze auch noch unter Windows 7 funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert, da wir großteils noch mit WinXP arbeiten und erst langsam auf Windows 7 umsteigen.

mfg
n4426

EDIT: Oder einfach auf sein Home-Laufwerk legen und ausführen, wenn es benötigt wird.
Mitglied: 48507
48507 30.08.2012 aktualisiert um 16:30:10 Uhr
Goto Top
Ungetestet:

Unter (GPO) Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Scripts (Anmelden/Abmelden) legst du jeweils zwei Scripts ab.

Anmeldescript:

IF /i %USERNAME%==Administrator reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v dontdisplaylastusername /t REG_DWORD /d 1 /f

Abmeldescript:

IF /i %USERNAME%==Administrator reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v dontdisplaylastusername /t REG_DWORD /d 0 /f

Eventuell muss man die Konsole als Admin starten oder als Domänen-Admin anmelden/abmelden.

*edit* Das Abmeldescript kommt natürlich vor dem Abmelden, geht leider nit
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.08.2012 um 16:31:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @48507:
Ungetestet:
Anmeldescript:
Hier hat sich aber der Administrator doch schon als letzter erforglreich angemeldeter Benutzer eingetragen. Oder wie soll ein Anmeldeskript ohne erfolgreich angemeldet zu sein sonst laufen können.

Gruß,
Peter
Mitglied: 48507
48507 30.08.2012 aktualisiert um 17:18:36 Uhr
Goto Top
dontdisplaylastusername ist eine Einstellung, die weder beim Hochfahren noch Anmelden automatisch gesetzt wird. Das Problem hier ist eher das Abmeldescript, das irgendwie verzögert (nach der Abmeldung) ausgeführt werden muss.

Du meinst wahrscheinlich LastLoggedOnUser in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI

Oder ich stehe auf dem Schlauch face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.08.2012 um 17:40:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @48507:
dontdisplaylastusername ist eine Einstellung, die weder beim Hochfahren noch Anmelden automatisch gesetzt wird.
Korrekt.

Du meinst wahrscheinlich LastLoggedOnUser in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI
Ja, auch. Dort wird doch beim erfolgreichen Anmelden der entsprechende Benutzer eingetragen. Hier in deinem beispiel eben der Administrator, und das lange bevor das Anmeldescript überhaupt ausgeführt wird um den Reg. Eintrag zu ändern damit eben der letzte Benutzer nicht angezeigt wird. Eingetragen wird der letzte erfolgreich angemeldete Benutzer in auf jeden fall. Egal wie, dein Anmeldescript setzt ein erfolgreiches Anmelden eben vorraus. Erst danach wird es gestartet. Auf jeden Fall zu spät. Der Administrator hier sieht ja schon den zuletzt Angemeldeten Benutzer in der Anmeldemaskeface-smile, und erst danach wird dein Script ausgeführt, vom grundsätzlichen Speichern des LastLoggedOnUser mal abgesehen (Teste es mal ausface-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: lionking
lionking 31.08.2012 um 07:29:07 Uhr
Goto Top
Wenn das Script nicht in An-/Abmelden erstellt wird, könnte es klappen. Es gibt ja auch die Möglichkeit Scripts beim Start / Herunterfahren laufen zu lassen. Da sollte der Wert ja noch unverändert weggesichert werden können. Das zurückschreiben könnte dann ja trotzdem beim Abmelden erfolgen.


http://techsupt.winbatch.com/ts/T000001048F90.html

Notes:
Startup scripts are run as Local System, and they have the full rights that are associated with being able to run as Local System.