psar04
Goto Top

VLAN-Einrichtung auf HP-Procurve Switch zur Anbindung eines WLAN Access Points mit mehreren SSIDs u. VLANs

muss ein Trunk eingerichtet werden??

Hallo,

kurze Frage zur Einrichtung eines HP Procurve Switches, an dem ein WLAN Access Point angeschlossen werden soll, der die Daten entsprechend der SSID in verschiedene VLANs einleitet: Auf Cisco-Switchen hätte ich den Switch-Port, an dem der WLAN-AP hängt als Trunk konfiguriert, aber wie ist das bei HP? Muss der Port dort auch als Trunk eingerichtet werden? Über das Web-GUI lassen sich ja auch ohne explizite Konfiguration als Trunk einem Port mehrere VLANs (tagged) zuweisen.
Ich hoffe, ihr könnt da ein bisschen Klarheit reinbringen. Falls man den Port nicht als Trunk konfigurieren muss, wofür werden diese dann verwendet, nur für Link Aggregation oder Trunking zwischen 2 Switchen??

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Content-Key: 190512

Url: https://administrator.de/contentid/190512

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 30, 2012 at 22:10:27 (UTC)
Goto Top
Das Access-Hybrid-Trunk-System ist herstellerübergreifend und für deinen Fall ist definitiv ein Trunk oder zumindest ein Hybrid-Port notwendig. Entweder sind die HP-Switches so schlau, dass die im Hintergrund aus einem Access einen Hybrid-Port machen, sobald du mehrere VLANs auf einen Port legst oder die verwerfen die Änderung im Hintergrund und nur das letzte zugewiesene VLAN existiert auf dem Port.

Aber mit HP hab ich mich nie großartig beschäftigt, ich nutz richtige Technik.
Member: Dani
Dani Aug 30, 2012 at 22:26:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auf Cisco-Switchen hätte ich den Switch-Port, an dem der WLAN-AP hängt als Trunk konfiguriert, aber wie ist das bei HP?
Genauso, wenn du das so haben möchtest. Wir haben das ähnlich gelöst.

Der Port ist Trunk und auf dem AP musst du eben definieren, welches VLAN für das Management zu ständig ist, logisch oder?!

Grüße,
Dani
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Aug 31, 2012 at 05:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie bereits erwähnt....

Auf den ProCurves einfach mehrere VLAN definieren.... alles andere macht der Switch selbst.
Du kannst auch das Management Untagged und alle VLANs für die SSID's tagged setzen. So habs ich mit den Unifi AP's von Ubiquiti gemacht.

LG
Member: aqui
aqui Aug 31, 2012 updated at 06:53:14 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sollte alle Fragen beantworten:

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern --> unter "Praxisbeispiel" !
HP Switchkonfig als Beispiel ist dabei.
Member: clSchak
clSchak Aug 31, 2012 at 08:56:53 (UTC)
Goto Top
Stimmt so ja, allerdings auch nur bedingt, daher keine weiteren Infos bzgl. AP und ob evtl. ein Controller verbaut wurde (was die Sache dann um einiges einfach macht).

Wenn du mit der Console nicht klar kommen solltest, dann kannst das auch über's Webinterface machen, sobald du einen Port mit tagged und untagged VLANs hast schaltet der HP Switch diesen direkt in den passenden Modus.

Bei unseren Motorola AP mit Controller braucht man die Switche (fast) gar nicht einstellen, da muss der AP nur ins (bei uns) AP-MGMT VLAN und der Tunnelt alle Verbindungen zum Controller und nur dieser muss dann mit allen VLANs im Netz hängen (bei uns sind es 6 WLAN Netze die alle auf verschiedene VLAN's liegen). So muss man nur sicherstellen das der AP an einem untagged Port vom MGMT VLAN hängt (und natürlich PoE) - die restlichen Einstellungen zieht der sich dann vom Controller.
Member: aqui
aqui Aug 31, 2012 updated at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
@clSchak
<OT>
Das ist aber in puncto Performance suboptimal alles zum Controller zu tunneln. Besser ist man nutzt local Termination und terminiert am AP, denn so hat man Wirespeed direkt auf das Switch Backbone. Nur das Gastnetz sollte man aus Sicherheitsgründen immer tunneln.
Bei .11n APs und dann auch noch Dual Mode (die du vermutlich hast ?!) ist das kein Problem mal 150 Mbit Traffic pro AP zu bekommen dann ist bei ca. 7 APs im Netzwerk Ende Gelände wenn der Controller nur einen GiG Link ins Netz hat. Bei .11n skaliert so ein Tunnelkonzept nicht.
Hängt aber natürlich von der Anzahl der APs im WLAN ab und von der Nutzung keine Frage. Bei kleinen WLAN reicht auch ein Tunnelkonzept allemal face-wink
</OT>
Member: tikayevent
tikayevent Aug 31, 2012 at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
@aqui: Volle Zustimmung!
Ich hab selbst jetzt bei uns im Lager ein WLAN mit 5 APs hochgezogen und hab dann aus der Zentrale, die ein paar Kilometer weit weg ist, zwei Netze rübergetunnelt (Controller steht in der Zentrale). Man merkt schon einen enormen Unterschied zwischen dem WLAN, was per VLAN in der Zentrale am Netz hängt und den APs, die die Netze als Tunnel zugeschoben bekommen. Und es liegt ganz sicher nicht an der WAN-Verbindung, die ist um einiges reaktiver.
Member: PSaR04
PSaR04 Aug 31, 2012 at 13:53:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst schon mal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das also richtig verstehe, müssen bei den HP Procurves also einfach die VLANs auf tagged/untagged eingestellt werden, ohne den Port explizit als Trunk einzurichten (bei Cisco: switchport mode trunk)?! Dann wäre es auch nicht so tragisch, dass sich z. B. beim HP 4108 z. B. nur 8 Trunks und beim 2524 nur 1 einrichten lässt (um das besser vor Augen zu haben haben hier ein Bild: http://ralpht.homepage.t-online.de/menu_trunk.jpg). In Spalte "Group" lässt sich dort Trunk1, Trunk2 usw. einstellen. Sind die Trunks denn bei HP Procurves dann nur für Link Aggregation zu verwenden oder haben die noch eine andere Funktion? Was mich dann aber verwundern würde, ist, dass man in Spalte "Type" "Trunk" und "LACP" wählen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir das auch noch erklären.
Member: clSchak
clSchak Sep 28, 2012 updated at 18:07:33 (UTC)
Goto Top
bei den HP Kisten brauchst die Trunks nur wenn du mehrere Leitung bündeln möchtest (LACP ist die schickere Sache von beiden) - ansonsten sollten sich die HP Kisten ziemlich gleich konfigurieren lassen, am einfachsten per Telnet und dann Menu (für die Grobeinstellungen reicht es aus ...).

Bei den HP Kisten kannst die entsprechenden VLANs einfach im Menü erstellen und dann bei der Port-Zuweisung einstellen, recht fix gemacht - damit der Port Tagged UND untagged macht muss man dort nichts extra einstellen, bei anderen Anbietern schon (z.B. Dell, Brocade usw.) - zum. wenn du das übers Menü machst nicht ...

ot
@aqui
ich weis, hatten wir nur am Anfang so mit den Lancom AP's und einem kleinen Controller, mittlerweile würde der Uplink von Controller glühen wenn wir das noch tunneln würden
Member: PSaR04
PSaR04 Oct 15, 2012 at 18:39:39 (UTC)
Goto Top
Kurze Zusammenfassung:

Zitat von @PSaR04:
Hallo,

kurze Frage zur Einrichtung eines HP Procurve Switches, an dem ein WLAN Access Point angeschlossen werden soll, der die Daten
entsprechend der SSID in verschiedene VLANs einleitet: Auf Cisco-Switchen hätte ich den Switch-Port, an dem der WLAN-AP
hängt als Trunk konfiguriert, aber wie ist das bei HP? Muss der Port dort auch als Trunk eingerichtet werden?
Nein, keine explizite Trunk-Konfiguration, bei HP die Ports einfach den entsprechenden VLANs zuordnen (tagged bzw. untagged).

HP: Trunk = Port-Bündelung/Link-Aggregation = Cisco: EtherChannel
Cisco: Trunk = Port, welchem mehrere VLANs zugeordnet sind

PSaR04