bubele
Goto Top

Probleme mit Desktophintergrund per GroupPolicyObject im AD DS.

Probleme über Probleme - Das dachte ich mir heute als ich den Desktophintergrund per Gruppenrichtlinienobjekt ändern wollte.

Moin Community,

Ich wollte gestern den Desktop-Hintergrund per Gruppenrichtlinienobjekt auf meinem Windows Server 2008 R2 ändern. Ich hab die Richtlinie gefunden, eingerichtet, Aktive-Desktop per Gruppenrichtlinie aktiviert aber der Bildschirm ist einfach nur schwarz. Ich habe alle Fragen diesbezüglich hier durchgeguckt aber keiner hat eine brauchbare Lösung. Ich hoffe, dass diesmal jemand eine Lösung bieten kann. Ich habe das ganze auf einer VM in der VMWare Workstation und die Netzwerkkonnektivität ist einwandfrei. Ping, Domain, Fileserver funktioniert alles. Er verarbeitet jede Gruppenrichtlinie vernünftig. Nur diese nicht.

Bitte um schnellen Rat. Ich bin verzweifelt.

Gruß

Content-Key: 190518

Url: https://administrator.de/contentid/190518

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 31, 2012 at 06:49:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Format hat denn dein Hintergrundbild? Oder soll es nur eine Farbe werden?

Ich vermute mal in der GPO meinst du diesen Schlüssel:
Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Desktop - Active Desktop - Active Desktop-Hintergrund

Gruß
Member: Bubele
Bubele Aug 31, 2012 at 06:54:31 (UTC)
Goto Top
Mein Hintergrundbild ist ein *.jpg. Bei mir gibts diese Einstellung gar nicht. Ich habe nur:

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlage - Desktop - Desktop - Desktophintergrund
Und im gleichen Verzeichnis ist noch ein Ordner der Active Directory heißt.

Ich habe die Regel "Desktophintergrund" aktiviert. UNC-Pfad eingegeben und auf "Anpassen" gestellt. Außerdem hab ich auch die Regel "Active Desktop aktivieren" aktiviert.

Ich kanns mir nur noch damit erklären, dass mein System nicht aktuell ist und ich diesen komischen Hotfix nicht habe. Das versuche ich jetzt nochmal.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 31, 2012 updated at 07:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst dir ja einmal diesen Beitrag angucken

Soweit mir bekannt, zumindest wenn Active Desktop deaktiviert ist, werden nur Hintergrundbilder mit dem Format BMP angezeigt. Aber du hast AD ja aktiviert, kannst es ja trotzdem einmal testen.

Hast du ein gpupdate /force durchgeführt? Was sagt gpresult?

NACHTRAG 09:10 Uhr
Das Bild muss natürlich auch an einem Ort liegen, wo die Benutzer Zugriff drauf haben.

Gruß
Member: Bubele
Bubele Aug 31, 2012 updated at 07:21:35 (UTC)
Goto Top
Ich habs schon 1000 mal reaktiviert und neugestartet. Das volle Programm. Aber es geht nix.

/edit 9:13: Hab das in nem Netzverzeichnis. Mit Lese-Berechtigungen. Habs auch schon mit Vollzugriff probiert aber auch das will nicht.

/edit 9:19: Problem gelöst. Es lag an meiner Doofheit und dem Hotfix. Hatte da gestern noch dran gearbeitet und vorletzte Nacht nicht viel geschlafen und natürlich eben nicht gemerkt, dass ich den UNC-Pfad falsch hingeschrieben hab á la "\\FREIGABENAME\Bild.jpg" *schäm* Gestern hatte ich ihn aber mal richtig eingetragen das weiß ich und es hat ohne Hotfix nicht funktioniert.
Also Lösung: Wenn kein SP1 auf dem Server installiert ist, entweder den Hotfix oder gleich das SP1 installieren.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 31, 2012 updated at 07:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay dann fangen wir noch einmal von vorne an.

1. Rechtsklick auf Bild -> Öffnen mit Internet Explorer -> Pfad kopieren.
2. Ordner freigeben in dem das Bild liegt für "authentifizierte Benutzer" Lesezugriff gewähren
3. gpedit.msc aufrufen (Group Policy Management)
4. Neue GPO erstellen und verknüpfung anlegen, editieren
5. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Hintergrundbild ändern -> Aktiviert -> Pfad einfügen -> Ok
6. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> Änderung von Desktophintergrund verhindern -> Aktivieren
7. Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Active Desktop aktivieren -> Aktiviert

NACHTRAG
Perfekt. Dann bitte noch
How can I mark a post as solved?

Gruß
Member: Bubele
Bubele Aug 31, 2012 at 07:28:57 (UTC)
Goto Top
Jap genau so hab ich es gemacht.

Wie oben edited, hab ich es jetzt ja gelöst danke für deine Hilfe face-smile