ghost-in-the-shell
Goto Top

Druckproblem mit Windows 7 und Server 2008 R2

Wir haben bei einem Kunden einen Server 2008 R2 stehen wo mehrere Datenbanken laufen und die einzelnen Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten über VPN zugreifen. Die Mitarbeiter sollen auch Berichte aus der Datenbank die auf dem Server erstellt werden auf dem Drucker der Lokal neben denen steht ausdrucken.

Das Problem ist, das der jeweilige Drucker zwar angezeigt wird, aber kein Druck erfolgt.
Das Problem hatten wir mit Windows XP auch aber durch die deinstallation von .NET Framework 3.0 SP2 lief es auch.
Mit Windows 7 funktioniert es nicht.

Versuche die ich durchgeführt habe:
Windows Server 2008 Druckertreiber auf dem Server installiert
Windows 7 Druckertreiber auf dem Server installiert
.NET Framework deinstalliert

(Das der Drucker in einer Remoteverbindung genutzt wird ist aktiviert.)

Woran liegt das Problem oder wie kann man es beheben???
Danke im voraus für die Hilfe.

Content-Key: 190533

Url: https://administrator.de/contentid/190533

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Aug 31, 2012 updated at 14:33:17 (UTC)
Goto Top
moin,

also ich würde das über die windows funktion "easy print" lösen. dafür brauchst du dann auch keine extra treiber auf dem server installieren. allerdings benötigst du dafür das von dir deinstallierte .NET Framework.

zudem würde ich easyprint per gruppenrichtlinien aktivieren.

gpedit.msc > comp.konfig. > win.komp. > terminaldienste (ab R2 remotedesktopdienste) > terminal-server > druckerumleitung "zuerst easyprint druckertreiber"

hilfe: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

gruß IT-Arsonist

[EDIT]
... was mir gerade noch eingefallen ist, wenn garnichts hilft geb nochmal schreibrechte auf das verzeichnis "windows\system32\spool" für jederman. das hat bei mir mal geholfen. da hatte ich mir auch mal nen wolf gesucht weil er einfach nicht drucken wollte. laut system hat er gedruckt aber es kam am client einfach nichts an.
Member: Softprogger
Softprogger Sep 01, 2012 at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
Der Vorschlag EasyPrint zu verwenden ist sicherlich der einfachste, wird aber nicht bei allen Druckermodellen greifen. Zugleich sollte erwähnt werden, das die Performance von EasyPrint nicht immer die beste ist.
Alternativ wäre der Einsatz von 3rd-party Programmen wie Tricerat Screwdrivers, Thin-Print oder Slimprinter erfolgversprechend. Bisher habe ich mit Slimprinter ( www.slimprinter.de ) die besten Erfahrungen bzgl. Preis/Leistung gemacht.

Gruß Softprogger