manuelw
Goto Top

Windows Bereitstellungsserver - Software in Image integrieren

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Windows Bereitstellungsserver. An sich eine Tolle Sache. Soweit funktioniert auch alles Einwandfrei. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ein Image zu erstellen in dem sich dann auch schon Diverse Software z.B. Office, Virenschutz usw. befindet.

Die Funktion mit den Treibern / Treiberpaketen habe ich bereits gefunden. Gibt es so etwas auch für Software oder muss man sich da selber ein Image zusammenbauen?

L.G.
Manuel

Content-Key: 190557

Url: https://administrator.de/contentid/190557

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Aug 31, 2012 at 21:01:47 (UTC)
Goto Top
Nein, WDS kann keine Zusatzsoftware. Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Das Image deployen, Software installieren und Image wieder capturen (dazu würde ich raten)
  • Microsoft MDT zusätzlich benutzen
Member: tikayevent
tikayevent Sep 01, 2012 at 00:47:47 (UTC)
Goto Top
Dritte Möglichkeit: Software per Gruppenrichtlinie nachinstallieren
Mitglied: 102534
102534 Sep 01, 2012 at 11:40:21 (UTC)
Goto Top
Die dritte Möglichkeit hat auch den Vorteil das du bei wesentlich Veränderungen nicht ein neues Image erstellen musst, sondern einfach nur das neue MSI Paket ausrollen kannst.

Der Nachteil: Umso mehr Software, umso länger dauert das ganze auch wieder...
Member: manuelw
manuelw Sep 01, 2012 at 12:37:22 (UTC)
Goto Top
* Das Image deployen, Software installieren und Image wieder capturen (dazu würde ich raten)

Das habe ich mir jetzt schon fast gedacht, dass dies so nicht möglich ist. Mit welcher Software könnte ich dann das Image dann am besten wieder capturen?
Ich hab das nämlich so noch nie gebraucht bzw. gemacht.
Member: dog
dog Sep 01, 2012 at 12:40:31 (UTC)
Goto Top
Mit dem WDS selber.
Geh auf die Startabbilder und da kannst du mit Rechtsklick auf ein Startabbild ein Aufzeichnungsabbild erstellen.
Member: manuelw
manuelw Sep 01, 2012 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Mit dem WDS selber.
Geh auf die Startabbilder und da kannst du mit Rechtsklick auf ein Startabbild ein Aufzeichnungsabbild erstellen.

Danke, hab es gerade gesehen.

Vielen Dank!