keine-ahnung
Goto Top

Proliant ml310G5p AdaptecHostRaid degraded - gibt es einen Online-Konfigurator?

Hi,

mal wieder keine#ahnung

Hallo,

pünktlich zum Freitagabend habe ich zufällig beim Neustart der o.g. Büchse via KVM gesehen, dass eine Systemfestplatte offenbar aus dem RAID geflogen ist. Momentan bin ich nicht in der Praxis und schaue mich nur remote auf dem Server um.

An die Installation des Servers erinnere ich mich nur schemenhaft (das Alter face-smile), glaube mich aber zu erinnern, das das RAID-Konfigurationstool auf "BIOS-Ebene" einen relativ verwahrlosten Eindruck auf mich gemacht hat, ich bin nicht mal sicher, ob es da einen Prüfmodus gab. Schau ich aber heute nachmittag mal ...

Mein Hauptproblem ist aber die Identifikation der vermutlich defekten Platte im Steckplatz des Servers, da ich ja vermutlich ein rebuilding anstossen muss.

Weiss zufällig jemand, ob es ein Konfigurationstool auf OS-Ebene gibt (die Adaptec-Homepage ist momentan selbstverständlich im Wartungsmodus...)

Für Tipps jeder Art bin ich dankbar,

LG, Thomas

Content-Key: 190564

Url: https://administrator.de/contentid/190564

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Philtaer
Philtaer 01.09.2012 aktualisiert um 13:37:00 Uhr
Goto Top
Also bei meinem Adaptec Controller wurde im Biossegment der Port der defekten Platte angezeigt.
Bei einem 8-Port Controller also Channel 0/1 und Port 0-3.
Wenn deine Kabel nummeriert sind (was sie sein müssten), lässt sich die Platte relativ leicht identifizieren.

Da ich auf den Server keinen Zugriff mehr habe, kann ich dir leider nicht sagen wie es mit einem OS-Tool aussieht, ich erinnere mich aber dunkel, dass da für Windows was auf CD beilag.

Kommt natürlich auf den Controller an... da hilft wohl nur warten bis die Adaptec Homepage wieder online ist.
Mitglied: 108012
108012 01.09.2012 um 13:55:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Für Tipps jeder Art bin ich dankbar

Hallo keine#ahnung,

also beschwere Dich auch nicht hinterher. Nur einige Teile der Webseite funktionieren nicht!!!!!!!!!!!!
Hier noch ein paar Links für Dich die funktionieren auch zur Zeit noch, nur für den Fall der Fälle.

Das "Tool" von Adaptec heißt Adaptec Storage Manager oder ICP Storage Manager Management Software.
Mann muss einen Account bei Adaptec haben, um an das Tool zu kommen, der funktioniert aber zur Zeit auch!!!
Adaptec Tool Download LogIn

Einige Funktionen wie Rebuid und Create ausgegraut dar gestellt werden (nicht editierbar oder auswählbar).
Create Funktion nicht wählbar

Falls der ganze Controller nicht gefunden wird, von der Software.
Controller nicht gefunden

Falls der Raid Verbund an einem degraded Controller repariert werden muss.
Degraded Controller

Gruß
Dobby
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.09.2012 um 14:00:34 Uhr
Goto Top
Hi,

@Philtaer: Yep. Schau ich mir vor Ort heute mal an,habe zwar einen KVMoIP dran, trau ich mir aber nicht aus der Ferne ...

@d.o.b.b.y: worüber soll ich mich nicht beschweren ??? Die Homepage ist jetzt offenbar komplett wieder online ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 01.09.2012 aktualisiert um 14:04:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich dachte Du beschwerst Dich weil Du geschrieben hast das adaptec.com nicht online ist, aber
die Tools und Erklärungen kommen von ask-de.adaptec.com.

Ich dachte das hast Du übersehen.

Gruß
Dobby

Edit# Die Hauptseite ist immer noch in der Wartung!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.09.2012 um 14:06:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Edit# Die Hauptseite ist immer noch in der Wartung!

Bei mir nicht face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.09.2012 aktualisiert um 13:09:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ich lass das mal als ungelöst stehen ... weil ich es nicht ausprobiert habe. In der offline-Konfiguration wird die Platte dargestellt, die Lokalisation der Platte im Port ist so - wenn auch nicht idiotensicher - möglich.

Der Array-Manager von HP erkennt zwar den nachgerüsteten P800, nicht aber den Hostadapter vom Bord. Insofern gibts natürlich im laufenden Betrieb auch keine Meldung, wenn eine Platte ausgeworfen wird ...

Da nicht wirklich eruierbar ist, was das für ein Adaptec-Teil im Board steckt ... Naja. Eventuell hat ja einer die Konstellation schon mal gehabt oder weiss, was da für ein Adaptec-Controller verbaut ist.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.03.2013 um 00:09:44 Uhr
Goto Top
Ooops,

gerade gesehen, dass ich den Fred offen gelassen habe: das Online-Toll heisst HP Storage Manager, und ist mit viel Mühe auch zu finden face-wink.

LG, Thomas