raimunds
Goto Top

Power-on Password Compaq 6715s

Grüsse an alle die hier vertreten sind.

Hallo noch mal.

Habe einen Laptop HP Compaq 6715s
der nicht mehr gestartet werden kann, weil ein
Power-on Password
verlangt wird.
Das heißt, nach dem Einschalten wird zwar die Peripherie angesprochen, jedoch erfolgt kein weiterer Zugriff.
Alle üblichen Versuche mit Ausbau Bios-Batterie etc, zerlegen des Teils, abklemmen aller möglicher Komponenten usw habe ich bereits hinter mir.

Offensichtlich gibt es auch kein Master-Password, um wieder starten zu können.
Eine von vielen Kennern angesprochene "Software-Lösung", bei der das Bios gelöscht wird oder überspielt wird etc. funktioniert auch nicht, weil auch über einen anderern Boot-Pfad kein Zugang erreicht wird.
Auch bei ausgebauter FP (also nicht einhalten der vorgegebenen Boot-Reihenfolge)ändert sich nichts.
Es heißt nicht umsonst "Power-on Password"

Die von meiner Warte aus gesehene letzte Möglichkeit ist, das wohl separat auf Eeprom gespeicherte Passwort mit dem Einlöten eines neunen Eeproms zu eliminieren.
Leider finde ich nirgends ein Platinen-Layout, das mir einen entsprechenden Fingerzeig auf das richtige Bauteil geben könnte.

Wenn jemand eine Lösung weiss....
Oder eben einfach die Platinen Architektur bzw. das Board-Layout zur Verfügung hat, und mir zusätzlich eben noch einen Hinweis dazu gibt, welches das entsprechnde Speicherteil ist, wäre ich außerordentlich dankbar.

Viele Grüße

Raimund

Content-Key: 190580

Url: https://administrator.de/contentid/190580

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 02, 2012 at 10:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

generell gelten hier im Forum die Regeln des Forums.

Discussion guidelines - The rules for our content

Topic - Recovering, changing, cracking passwords

Daher: keine Antworten zum Thema "Passwort"

brammer
Member: RaimundS
RaimundS Sep 03, 2012 at 04:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Nun ja, es erscheint wohl verständlich, wenn verhindert werden soll, dass jemand mit unredlich erworbenem Gerät Geschäfte macht.
Aber der Laptop gehört mir, - erworben aus einem Nachlass - und ich wollte auch gar kein Passwort, sondern ein Platinen Layout.
Ich verwehre mich dagegen, einen Aufruf zu einer Straftat, wie es bei Euch in den Regeln heißt, gestartet zu haben.
Ich bin sogar im Besitz eines Kaufvertrages, wenn man das bei einem Privatkauf eines gebrauchten Laptops so bezeichnen mag.
Also alles in Allem eine leidlich enttaeuschende Veranstaltung............

Viele Grüsse dennoch

Raimund
Member: brammer
brammer Sep 03, 2012 at 06:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht gar nicht darum ob du legal im Besitz des Gerätes bist oder irgendeinem Aufruf gestartet hast.
Es geht nur darum das solche Informationen, wenn sie den hier gepostet werden, für den verantwortlichen dieses Forums rechtliche Konsequenzen haben können!
Deswegen gibt es hier die generelle Marschrichtung, bei Passwort und ähnlichem keine Info.
Ich wollte dir persönlich überhaupt nichts unterstellen!

Zum Platinen Layout und den Möglichkeiten das Passwort doch noch wegzubekommen solltest du dich an den Hersteller wenden.

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 03, 2012 at 07:47:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aufgrund der Forenregeln gibt es für Dich leider nur zwei Möglichkeiten:

  • anderes Forum mit weniger restriktiven Regeln aufsuchen.
  • Einfach HP/Compaq anrufen. Die haben i.d.R. Servicetechniker für so etwas.

lks