johnde
Goto Top

Windows Ldap Authentifizierung Fehlersuche

Hallo miteinander

Wir wollen die Authentifizierung für einen Drucker auf LDAP-Basis durchführen.
System: Windows Server 2008 R2. 2 Domaincontroller.

Die Authentifizierung funktioniert unzuverlässig und für mich undurchschaubar. Einige Benutzer werden authentifiziert, andere nicht. Das geht so weit, dass ich einen Benutzer kopieren kann von test1 auf test2, Benutzer test1 funktioniert nicht, test2 funktioniert. Teilweise muss man den Domänennamen vorausstellen, teilweise geht es ohne. (z.B. meineDomäne\test1).

Die Drucker-Spezialisten behaupten, das sei ein Problem des AD/der Domäne - ich bin nicht dieser Meinung, obwohl ich mich in diesem Bereich wenig auskenne.


Gesucht sind gute Tipps zur Eingrenzung des Fehlers auf AD-Seite. Finde ich irgendwo ein Protokoll, welche Authentifizierungsanfragen abgelehnt/akzeptiert wurden?
In der Ereignisanzeige bin ich nicht fündig geworden. Muss ich eine spezielle Ereignisüberwachung aktivieren?


Andere Ideen sind willkommen.
Danke


John

Content-Key: 190632

Url: https://administrator.de/contentid/190632

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2012 at 15:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @johnde:
Die Authentifizierung funktioniert unzuverlässig und für mich undurchschaubar.
OK.

Die Drucker-Spezialisten behaupten, das sei ein Problem des AD/der Domäne
Da könnten die doch Recht haben, oder etwa nicht?

- ich bin nicht dieser Meinung, obwohl ich mich in diesem Bereich wenig auskenne.
Naja, auch wenn man von AD und LDAP und Authentifiezierung und so keine Ahnung hat, kann man trotzdem behaupten die anderen haben unrechtface-smile Begründe uns doch warum die Druckerspezis nicht Recht haben.

Gesucht sind gute Tipps zur Eingrenzung des Fehlers auf AD-Seite.
Dazu solltest du dir ertsmal klar werden wie du uns die Probleme denn genauer beschreiben kannst. Ein "geht nicht" ist hier genauso unangebracht wie meine Frage nach "Wie ist das Wetter bei dir" um dein Problem zu Lösen.

Finde ich irgendwo ein Protokoll, welche Authentifizierungsanfragen abgelehnt/akzeptiert wurden?
Ja.

In der Ereignisanzeige bin ich nicht fündig geworden.
Darf ich fragen wo du in der Ereignissanzeige auf welchem System geschaut hast? Kann ich davon ausgehen das du mindestens 2 DC hast?

Muss ich eine spezielle Ereignisüberwachung aktivieren?
Normalerweise nicht.

Andere Ideen sind willkommen.
Wie z.B. heute abend Kart fahren gehen?face-smile

Gruß,
Peter
Member: johnde
johnde Sep 04, 2012 updated at 07:06:52 (UTC)
Goto Top
Hoi Pjordorf

Danke für deine Antwort.

Ich habe u.a. die Ereignisprotokolle auf den beiden DomainControllern kontrolliert. Finde dort keinen Eintrag.
Wo finde ich die Ereignisse zu Authentifizierungsanfragen / wo werden diese protokolliert?


Danke für deine Hilfe.

mfg John