demetz
Goto Top

FritzBox 6360 Cable intergrierter Faxempfang per E-Mail

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.

FritzBox 6360 Cable mit integriertem Fax Empfang funktioniert ohne Probleme, jedoch werden die eingehenden Faßrufnummern nicht in Namen aus dem Adressbuch aufgelöst wenn die Faxnachricht per E-mail an den Empfänger kommt.

Gibt es hier eine Applikation die dieses Problem löst oder eine Third Party Software?

Ich glaub eine Konfigurationsmöglichkeit hierzu gibt es in der FritzBox nicht.

Vielen Dank!

Content-Key: 190679

Url: https://administrator.de/contentid/190679

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.09.2012 um 13:08:21 Uhr
Goto Top
Moin,

primär habe ich keine#ahnung, ob die Mailbox der FB das unterstützt - was steht im Handbuch? Übermittelt sie die Namen bei Anrufen?

Unabhängig davon solltest Du schauen, in welchem Format die Faxnummern in der FB ankommen und ob das Format mit dem der Nummern im internen Adressbuch übereinstimmt ...

LG, Thomas
Mitglied: MrNetman
MrNetman 04.09.2012 um 13:39:18 Uhr
Goto Top
Hi demetz,

Kann das wichtig sein?
In jedem Faxgerät wird neben der Faxnummer und dem Datum auch die Anruferkennung gespeichert und mit dem Fax übertragen. Im Dokument steht diese Nummer und der Name also zur Verfügung. Ob das Fritzbox Telefonbuch hilft, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Netman
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.09.2012 um 13:48:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Kann das wichtig sein?
Hi, kann schon Sinn machen. Bei mir laufen die Faxe auch in einen ÖO, wenn man den Absender da schon prima vista erkennt, kannst Du gut vorselektieren (wichtig - weniger wichtig - dass mach ich gar nicht auf face-wink)

LG, Thomas
Mitglied: demetz
demetz 04.09.2012 um 16:45:29 Uhr
Goto Top
Das löst leider das Problem nicht, da im Betreff der E-Mail zwar die Rufnummer
steht die Firtzbox und auch das Outlook Telefonbuch die Rufnummer aber nicht als Name hinterlegen kann.
In der E-mail kommt dann die eigentliche FAX Nachricht als PDF.

Das eigentliche Problem ist, dass die E-mail mit dem Absender FritzBox (hinterlegte E-Mailadress) rein kommt, und die eigentlich relevanten Daten in der E-Mail selbst stehen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.09.2012 um 08:00:25 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn überhaupt, kann die FB nur einen Vergleich der Telefonnummer, die über Amt angeboten wird und dem internen Telefonbuch oder, wenn man das Aufbohren kann, einer externen Datenbank anstellen und beim Erkennen von Nummerngleichheit den Namen auflösen und übermitteln.

Was sagt das Handbuch der Fritzbox dazu?

LG, Thomas
Mitglied: demetz
demetz 05.09.2012 um 14:25:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider gibt das Handbuch keinerlei Informationen über diese Anfrage.
Ich habe heute mit dem AVM Support telefoniert, leider ist diese Funktion in der FirtzBox nicht integriert.
Es kann sein das diese Funktion doch in kommenden Updates bestandteil sein wird.

Jemand vielleicht noch eine andere Idee die Fax-Lösung zu erweitern, ist es auch ein VM Host Server mit Windows Server 2008R2 Standard vor Ort.
Vielleicht das man darüber mit einer Software die Faxe Empfangen kann und das Problem so umgehen kann?

Danke!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.09.2012 um 14:42:18 Uhr
Goto Top
Hi,

mit Bordmitteln keine Chance.

Alternativen: GFI Faxmaker / Ferrari Officemaster - beides mit nicht unbeträchtlichen Kosten (ab 800 Euro Software - ist aber beides clientlizensiert, ab 500 Euro für die obligat notwendige aktive ISDN-Karte). Exchange Server empfohlen, für den Officemaster nicht zwingend, aber einen mailserver oder ein grösseres CMS resp. Telefonanlage will der IMHO auch haben.

Eventuell Hylafax (freeware), da kenne ich mich aber mit der Funktionalität nicht aus ...

LG, Thomas
Mitglied: demetz
demetz 05.09.2012 um 15:17:14 Uhr
Goto Top
Ok, vielen Dank aber das fällt dann aus dem Rahmen.

Danke!