pib1234
Goto Top

Windows Server 2003 Freigaben für kopierte Ordner übernehmen

Hallo,

ich arbeite auf einem alten Server mit Windows Server 2003. Ich habe Ordner erstellt mit bestimmten Berechtigungen. In dem Ordner "Familie" dürfen alle Benutzergruppen lesen und suchen. Die Benutzergruppe "Geschwister" darf jedoch keine Dateien und Ordner anlegen.
In den Unterordnern von "Familie" haben alle Vollzugriffe.
Die Benutzergruppe "Eltern" darf in dem Ordner "Familie" Unterordner anlegen. Nun muss der Administrator dem Ordner aber wieder die Berechtigung geben, dass alle Benutzergruppen in dem Unterordner wieder einen Vollzugriff haben.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Benutzergruppe "Eltern" einen Unterordner anlegen kann, in dem alle Benutzergruppen den Vollzugriff haben?

Content-Key: 190744

Url: https://administrator.de/contentid/190744

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 05, 2012 at 09:47:44 (UTC)
Goto Top
Moin


ähhhh - wieso sollte das nicht gehen ? Ordner anlegen und die Rechte entsprechend setzen...
Member: pib1234
pib1234 Sep 05, 2012 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo HubertN,

meine Frge ist aber, ob das geht, ohne dass der Administrtor dem Ordner die Rechte gibt. Sodass die Gruppe "Eltern" einen Unterordner anlegt und dieser das Recht Vollzugriff für alle Gruppen beinhaltet.

Mir wurde der Vorschlag gemacht, dass man einen Unterordner "Vorlagen_Rechte" erstellt diesem die gewünschten Berechtigungen gibt und den Ordner dann mit den Rechten kopiert.
Jedoch finde ich das nicht schön und außerdem ist mir nicht klar, wie ich einen Ordner mit Rechten kopieren kann.
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 05, 2012 at 11:05:41 (UTC)
Goto Top
Der Benutzergruppe eben das Recht gewähren Berechtigungen zu setzen. Dann geht das auch ohne Admin. Und den Rest dann eben scripten.

net share
cacls
Member: vossi31
vossi31 Sep 05, 2012 updated at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Unterordner "Vorlagen_Rechte" geht es sicherlich auch. Wenn du den innerhalb des gleichen Ordners kopierst werden die Rechte doch mit übernommen.

Ungetestet:
Eleganter ist es aber indem du für die "Geschwister" zweimal Rechte vergibst (unter Erweitert). Einmal nur für den Geltungsbereich "Unterordner und Dateien" Vollzugriff und einmal für den Geltungsbereich "Nur diesen Ordner" das Nur-Leserecht.

Henning

...hab gerade noch gesehen in der Überschrift steht "Freigaben". Ich meinte hier natürlich NTFS-Rechte.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 06, 2012 at 08:21:25 (UTC)
Goto Top
Ums dann vielleicht auch noch mal klar zu stellen: Die Berechtigung "Vollzugriff" ermöglicht es, die Rechte der Dateiene bzw. Ordner anzupassen. Wenn das nicht gewünscht ist, belässt man die Berechtigungsstufe auf "Ändern"