bigbootykilla
Goto Top

Server 2008r2 - Eine Gruppenrichtlinie zieht seit gestern nicht mehr

Hallo,

ich steh gerade mal wieder vor einem Rätsel. Seit 2 Wochen funktioniert mein Srv2008r2 einwandfrei. Gestern kam dann urplötzlich ein für mich unerklärliches Problem. Eine angelegte Gruppenrichtlinie für das automatische Einbinden von Netzlaufwerken zieht nicht mehr. Des Weiteren hab ich auch ein Basisordner für ein privates Laufwerk bei jedem User in der OU hinterlegt. Dieses wird seit gestern auch nicht mehr verbunden.
Nach dem Motto "Reboots, dann tuts!" half mir auch nicht das Problem zu lösen. face-sad

Was habe ich gestern getan? Ich habe 2 weitere Netzwerkdrucker hinzugefügt und in die passende Gruppenrichtlinie eintragen lassen.

Es gibt 2 OUs (Angestellte und Geschäftsleitung). Für beide Gruppen habe ich ein Batchscript angelegt um die jeweiligen Netzlaufwerke automatisch einzubinden. Dies hat auch bis gestern funktioniert. Die bis dahin eingetragenen Drucker funktionierten auch ohne Probleme.

Ich habe in den Gruppenrichtlinien für jede OU eine Richtlinie Netzlaufwerke und Drucker für Angestellte und Geschäftsleitung. Also insgesamt 4 Richtlinien. Die liefen auch bis gestern ohne Probleme. Selbst die Drucker waren auf Anhieb eingebunden und wurden auch verbunden. Drucken konnte man ohne Probleme. War also alles perfekt für einen kurzen Moment! face-sad

Nachdem ich 2 weitere Netzwerkdrucker auf dem Server installiert habe und diese dann mit der "Drucken Richtlinie" verbunden habe, meldete ich mich mit einem Client an der Domäne an und es waren nurnoch die Drucker verbunden. Die Netzlaufwerke haben sich nicht mehr verbunden und das private Laufwerk, welches im Basisordner hinterlegt ist, auch nicht mehr. An den Gruppenrichtlinien hierfür habe ich absolut nichts verändert.

Nach langem hin und her und vielen Neustarts wollte es einfach nicht mehr funktionieren. Drucker werden verbunden, alle anderen kleineren Richtlinien für div. Windows Einstellungen funktionieren auch noch ohne Probleme. Aber die eine Richtlinie mit den Netzlaufwerken will nicht mehr.

Probiert habe ich bisher nicht sonderlich viel, ausser die Gruppenrichtlinie für die Drucker mal testweise wieder gelöscht, aber auch dies blieb natürlich erfolglos.

Woran kann sowas liegen?

Ich könnte natürlich jetzt auch versuchen, die Gruppenrichtlinie für das verbinden der Netzlaufwerke zu löschen und neu anzulegen. Aber ich glaube nich wirklich daran, da der Basisordner ja auch nicht mehr verbunden wird und dieser hat doch mit der Gruppenrichtlinie überhaupt nichts zu tun. Ich hätte es ja verstanden, wenn wenigstens noch das Laufwerk im hinterlegten Basisordner verbunden gewesen wäre. Dann hätte ich die Gruppenrichtlinie einfach mal gelöscht und neu angelegt, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Wäre super lieb, wenn mir da einer mal helfen könnte, wie ich solche Probleme selbst finden und lösen könnte. Wenn das im produktiven Betrieb passieren würde, wäre sowas für mich im Moment ein Supergau, da ich mir in solchen Fällen nicht zu helfen weiß. Des Weiteren ist es für mich auch immer ein Motivationskiller, da ich gestern echt für einen kurzen Moment dachte, ich bin einen Schritt weiter, da alle Drucker ohne Probleme verbunden wurden, (quasi ein Schritt nach vorne) um dann wieder festzustellen, dass etwas anderes einfach so nicht mehr funktioniert (quasi zwei Schritte zurück).

liebe Grüße
Booty

Content-Key: 190754

Url: https://administrator.de/contentid/190754

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Sep 05, 2012 at 11:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht in der Ereignisanzeigt. Was sagt rsop.msc? Kommt die GPO an? gpresult? gpupdate /force
Du hast jede Menge geschrieben. Aber die wirklich wichtigen Sachen weggelassen!

Grüße Lenny