dari06
Goto Top

Dateiname erweitern ohne Dateiendung zu verändern.

Hallo,

vorab: Ich bin Neuling und entschuldige mich schonmal im Vorraus für etwaige dumme Fragen! face-smile

Mein Problem ist eigentlich relativ simpel, ich hab aber nach stundenlangen Recherchen und Versuchen immer noch keine Lösung.

Ich habe eine Anzahl JPEGs:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
...
..
.

Die sollen folgendermaßen aussehen:

1-galerie.jpg
2-galerie.jpg
3-galerie.jpg
...
..
.

Ich habe das "-galerie" schon vor die Zahl bekommen, auch schon hinter die Dateiendung, aber NIEMALS klappte es an der richtigen Stelle nämlich am ENDE, aber VOR der Dateiendung.

Wäre nett, wenn jemand Erbarmen hätte face-smile

Gruß
David
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 05, 2012 um 16:09:53 Uhr
Zitat von @Metzger-MCP:
Umbennennung ( rename )
set /a rgc+=1
#837

Zitat von @ColdZero89:
...das liegt daran, das Batch nicht alle JPGs auf einmal umbennenen kann..
set /a rgc +=1
#838

Content-Key: 190776

Url: https://administrator.de/contentid/190776

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 05, 2012 updated at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab sowas erst in einen von meinen Batches verwendet.

Das was du brauchst ist eine FOR schleife.

for %%F IN (PFAD\*.jpg) DO ren "%%F" "%%~nF-galerie%%~xF"  

das ~nF ist der eigentliche Dateiname und das ~xF die Dateierweiterung (Endung).

In der Hilfe von FOR (for /? in der CMD) ist dort das Beispiel mit I gemacht. Hier mit F.

Gruß Zero

EDIT:

Hier das ganze erweitert: Du brauchst nur Pfad und den Namen anpassen der an die datei gehängt werden soll.

@echo off

set pfad=PFAD
set name=-galerie

for %%F IN (%pfad%\*.jpg) DO ren "%%F" "%%~nF%name%%%~xF"  
Member: Dari06
Dari06 Sep 05, 2012 at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
Wow, es funz! face-smile

Vielen Dank, Zero!!

Gruß
David
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 05, 2012 at 14:25:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

kein ding, ich hab auch mal unerfahren angefangen und lerne stetig dazu. Ich geb das wissen was mir beigebogen wurde, gerne weiter face-smile

Btw: Oben rechts dann einmal bitte auf "Frage als gelöst makieren" klicken.

Gruß Zero
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 05, 2012 updated at 15:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi David face-smile

Hier eine einfache Alternative zur Forschleife :

rename *.jpg *-galerie.jpg

Umbennennung ( rename )
aller Datein mit der Endung jpg ( *.jpg )
in den alten Namen Patzhalter ( * )
und das Anhäng der Information -galerie und der Dateiendung jpg ( -galerie.jpg )

LG Uwe

p.s. da der Ursprüngliche Name mit übernommen wird, sollten die Dateinamen nicht verwurschtelt sein.


Edit -----

Aus einen mir unbekannten Grund wird die Dateiendung mit übernommen.
Sofern man die Stellen vorne abzählen kann, hilft der Patzhalter ? weiter

  • -> Alle Zeichen
? -> Ein Zeichen

rename *.jpg ?????-galerie.jpg

Aus

12345678.jpg
< wird
12345-galerie.jpg
<
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 05, 2012 at 14:32:54 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

dein Script funktioniert so nicht. Das gibt einen Syntax fehler.

Selbst mit Pfadangabe und nur "ren" als Befehl. Syntax fehler. Ich denke das liegt daran, das Batch nicht alle JPGs auf einmal umbennenen kann, selbst wenn da nur eins liegt. Das ganz muss - meiner Ansicht nach - in eine For schleife da JPG für JPG umbenannt werden muss.

Sollte ich mich irren, verbessert mich bitte, aber ich denke mein theoretischer gedanke ist richtig.

Gruß Zero
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 05, 2012 updated at 15:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo ColdZero89,

doch in der Kommandokonsole ( cmd ) geht das siehe unten ( ist ein alter Dos-Befehl ), aber warum ich da nun auch den rest vom Dateinamen habe ist mir gerade schleierhaft ...

D:\BILDARCHIVTEST\Fotos>dir
Datenträger in Laufwerk D: ist Daten 7
Volumeseriennummer: C6D8-1F8B

Verzeichnis von D:\BILDARCHIVTEST\Fotos

05.09.2012 16:47 <DIR> .
05.09.2012 16:47 <DIR> ..
09.07.2012 10:44 6.708.793 _MG_0001.JPG
02.08.2012 12:09 4.981.155 _MG_0002.JPG
.
.

D:\BILDARCHIVTEST\Fotos>rename *.jpg *-galerie.jpg

D:\BILDARCHIVTEST\Fotos>dir
Datenträger in Laufwerk D: ist Daten 7
Volumeseriennummer: C6D8-1F8B

Verzeichnis von D:\BILDARCHIVTEST\Fotos

05.09.2012 16:48 <DIR> .
05.09.2012 16:48 <DIR> ..
09.07.2012 10:44 6.708.793 _MG_0001.JPG-galerie.jpg
02.08.2012 12:09 4.981.155 _MG_0002.JPG-galerie.jpg
.
.

D:\BILDARCHIVTEST\Fotos>


ich werde das mal überprüfen früher ging das doch so ... bin ich da so auf dem Holzweg oder hat MS da mal was geändert ... kopfkratz ...

sofern ich da hintergekommen bin ändere ich es oder lösche es ...

----------------------

Zusatzinfo von einer Externen Webseite

http://www.i8086.de/dos-befehle/rename.html

Anmerkungen
Einsetzen von Platzhaltern bei RENAME

Sie können in beiden Dateiname-Parametern Platzhalter (* und ?) einsetzen. Wenn Sie in Dateiname2 Platzhalter verwenden,
werden die Zeichen, die durch die Platzhalter ersetzt sind, mit den entsprechenden Zeichen in Dateiname1 identisch sein.
RENAME funktioniert nicht, wenn Dateiname2 bereits existiert

Beispiele

Angenommen, Sie möchten die Erweiterungen der Namen aller Dateien ändern, die sich in dem aktuellen Verzeichnis befinden
und die Erweiterung .TXT haben; alle .TXT-Erweiterungen sollen beispielsweise in .DOC-Erweiterungen geändert werden. Geben
Sie folgenden Befehl ein, um diese Änderung durchzuführen:
rename *.txt *.doc

Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 05, 2012, updated at Sep 06, 2012 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ah ok... direkt in der Befehlszeile ^^

Ich hab nun nen Batch geschrieben das David immer wieder anwenden kann und nur 2 Zeilen ändern muss.

Erweiterbar wäre das ganze noch die Endung (.jpg) in eine Variable zu packen, somit müssten 3 zeilen für eine komplette umbenennung geändert werden und könnten komplett variabel einsetzbar sein.

Sähe dann so aus:
@echo off

set pfad=PFAD
set name=-galerie
set endung=jpg

for %%F IN (%pfad%\*.%endung%) DO ren "%%F" "%%~nF%name%%%~xF"  

Es muss pfad, anhängsel für den Namen und die Endung angepasst werden und ist somit variabel einsetzbar.


Gruß Zero
Member: bastla
bastla Sep 05, 2012 at 18:04:32 (UTC)
Goto Top
@ ColdZero89
Ein Punkt sollte schon genügen ... face-wink

Grüße
bastla
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 06, 2012 at 10:45:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ah bastla danke ^^ gar net gesehen haha, ist aber ausgebessert.

@Biber: BITTE WAS? xD Ich verstehe KEIN wort von dem was du da gaaaanz oben der allgemeinheit sagen willst face-big-smile

Gruß Zero
Member: Biber
Biber Sep 06, 2012 at 13:11:44 (UTC)
Goto Top
[OT] @ColdZero89

Der rgc oder running gag counter ist erstens nicht wirklich weiter wichtig und zweitens durchaus über die Forumssuche und in den FAQ zu finden.

Ist nur eines meiner kleinen harmlosen Hobbies - sollte aber keine Irritationen auslösen.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 06, 2012 updated at 13:44:11 (UTC)
Goto Top
[OT]Holy Moly O_O das passiert ja übelst oft... is mir nie aufgefallen... ich sollte mich umbenennen! Hier sollte ne Rechtschreibprüfung rein face-big-smile Nur für das Wort "umbenennen", mir is zum glück nur ein N nach vorn gerutscht, da waren Finger schneller als Tasten! ^_^

Ich änder meinen Beitrag nun mit absicht nicht face-wink
[/OT]

Gruß Zero ^^
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 06, 2012 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
ich schliese mich da an ... wegen auf rgc muss man erst kommen...
könnte mich immer noch durch die gegend rollen vor lachen ...