bluestarde
Goto Top

W2K8R2 - Rechteproblem mit interner CA.

Hallo zusammen..

Weil mir die interne ZErtifizierungsstelle die Fehlermeldung bringt, dass keine Zertifikatsvorlagen vorhanden sind, wollte ich mit dem Befehl:
certutil -installdefaulttemplates
die Vorlagen neu installieren.

Leider erhalte ich die Meldung: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus.

Egal ob als Administrator, oder welchen anderen Domain-Admin auch immer.... Irgendwo müssen die Rechte für die CA verbogen sein. Weiß jemand Ad hoc wo?

Herzlichsten Dank!
face-smile

Content-Key: 190782

Url: https://administrator.de/contentid/190782

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Sep 05, 2012 at 15:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Standardmäßig wird die Zertifikatsdatenbank unter C:\Windows\System32\CertLog gespeichert. Insofern du diesen Speicherort nicht bei der Installation der Zertifikatsdienste geändert hast, solltest du dort anfangen zu suchen.

LG
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Sep 05, 2012 at 15:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Fidel,

also als ich den Ordner öffnen wollte, kam die bekannte Meldung, dass man keine Rechte hat, aber wenn man auf Fortsetzen klickt, kann man sich dauerhaft die Berechtigung erteilen.
Das hat er dann auch gemacht.

Aber der Fehler ist nach wie vor der gleiche... Ich habe auch die Rechte für den Ordner & die Dateien unter Windows\system32\certsrv überprüft. Sieht in Ordnung aus.

hmm...

Weitere Ideen?
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 05, 2012 at 15:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

In Ordnung können die Rechte ja nicht sein, wenn du weiterhin das Problem mit der Berechtigung hast. Welches Konto sollte denn die Zugriffsrechte auf die Zertifizierungsstelle besitzen?

LG
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Sep 05, 2012 at 16:01:53 (UTC)
Goto Top
Na prinzipiell alle Administratoren. WIe gesagt, selbst mit dem Benutzer "Administrator" habe ich die gleiche Meldung.

Wenn ich einfach nur "certutil" ausführe, wird der Befehl erfolgreich ausgeführt. Also ich scheine nur für bestimmte FUnktionen keine BErechtigung zu haben... Bin völlig verwirrt...