zap2006
Goto Top

Windows 98 System Schutz

Ich suche ein Tool was mein Komplettes Windows 98Se System vor jeglicher Änderung schützt, bzw. jede Änderung nach einem Neustart rückgängig macht.

Hallo,
meine Situation: Ich betreze ein Schulnetzwer mit ca. 20 Clients auf denen Windows 98Se läuft. Außerdem hat das Netzwerk einen WindowsNT4 Server (gut - ist alles etwas älteren Datums,aber läuft!). Bis vor kurzem hatten wir die Software HDD Guard auf unseren Rechnern, die bewirkt das das System bei eingeschaltetem HDD Guard nach einem neustart den Urzustand wiederherstellt. D.h. die Grundschüler können machen was sie wollen - selbst format c: - und bei einem neustart ist wieder beim alten. Die Software an sich ist schon ziemlich optimal, der Haken ist nur der Preis. Wir haben jetzt noch neue Rechner hinzubekommen und - wie überall - ist unsere Kasse zu leer als das wir uns die neuen Lizenzen leisten könnten.
Ich suche nun ein tool, was diese Aufgabe übernimmt, welches aber nach Möglichkeit frei verfügbar, oder sehr günstig sein sollte.
Kennt jemand sowas?

Vielen Danke für Eure Antworten!

Content-Key: 19081

Url: https://administrator.de/contentid/19081

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Nov 05, 2005 at 13:45:22 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich dir keine echte Alternative nennen die weniger als 30 Euro pro Gerät kostet, aber was spricht eigentlich gegen Imaging Software? ...z.B Linux PartImage
Damit hättest du zwar erstmal keine automatische Wiederherstellung, aber besser als gar nichts.
Wobei ich mir denken könnte, dass die hier anwesenden Linux-Freaks auch auch eine Möglichkeit für das Problem haben. face-smile ...bspw. eine Wiederherstellung übers Netz.
Member: zap2006
zap2006 Nov 05, 2005 at 15:50:14 (UTC)
Goto Top
Ja, die Möglichkeit nutze ich im Moment auch schon, aber das ist halt doch immer mit ein wenig Zeitaufwand verbunden. Ich kann halt nicht jeden Tag, oder auch nur jede Woche in den Raum und entsprechend alle Rechner neu Aufsetzen...
Member: nullplan001
nullplan001 Nov 06, 2005 at 09:54:10 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

ich empfehle, eine CD zu brennen. Auf der sollte folgendes drauf sein: MSDOS.SYS, IO.SYS, SMARDRV.EXE, sämtliche Win98-Systemdateien. Wenn nötig letzteres zippen und einen Unzipper mit draufschmeißen. Wenn die Kiddies jetzt "aus Versehen" format c: auf einem der neuen Rechner "ausprobieren", einfach die CD booten und den Win98-Ordner wiederherstellen. Wenn die Rechner nicht von CD booten können, packst du die SYS-Dateien und SMARTDRV auf eine Diskette und bootest von dieser. Oder du nimmst, wenn du eine hast, eine Sartdiskette von Win95. Dann hast du überhaupt keine Probleme mit SYS-Dateien oder SMARTDRV. Und der mitgelieferte Unzipper kann cab-Dateien lesen und entpacken. Nach einem CAB-Zipper müsstest du allerdings suchen. Auf Anhieb fallen mir nur RAR- und ZIP-Zipper ein.
Cyall later,
nullplan001
Member: zap2006
zap2006 Feb 28, 2007 at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Das Problem an der Geschichte ist leider das ich insgesamt 34 Clients habe und das System weitgehend automatisiert sein muss, weil ich ansonsten nur damit beschäftigt bin, Dateien wiederherzustellen. Ich hab mich jetzt (ist ja schon was her) für den HDD Guard entschieden. Ist nicht gerade billig, aber lässt sich komplett übers Netzwerk steuern und bietet auch noch andere , nützliche Funktionen wie z.B. Remoteshutdown, etc.