ravers
Goto Top

Exchange2010 Mail an externen MA

Hallo zusammen,

sorry für den nicht ganz aussagekräftigen Titel, mir fiel gerade irgendwie nix passendes ein, aber egal ;).

Ich habe da ma ein Problem mit einem externen MA.

Konstellation:

externe Mail -> geht an Messagelab (Viren/Malwarecheck) -> Telekom (Hoster) <-- holen wir wer POP ab und geben es ans Exchange weiter.

Jetzt ist es so, das wenn wir eine Mail intern an einen MA schicken, der intern kein Exchangekonto hat (aber auch @firma.de heißen soll), diese nicht zugestellt wird, da Exchange erst bei sich sucht, und niemanden findet und ne Fehlermeldung rausbringt.
Jetzt möchte ich natürlich das diese Mailadresse nach außen geroutet wird (Und der MA die Mails bei der Telekom abrufen kann).
Aber wie bekomme ich das hin?

Jemand eine Idee??
Wenn ich intern eine Mail verschicke an externerMA@IPAdresse-Messagelab bekomme ich auch eine Fehlermeldung:
503 This mail server requires authentication when attempting to send to a non-local e-mail address. Please check your mail client settings or contact your administrator to verify that the domain or address is defined for this server

OWA wäre sicherlich eine Möglichkeit, ist aber von der GF nicht gewünscht. (Zugriff von außen aufs Netzwerk)

Schönen Gruß
ravers

Content-Key: 190811

Url: https://administrator.de/contentid/190811

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 06, 2012 at 08:17:10 (UTC)
Goto Top
Moin

naja - wäre da die Suchfunktion nicht auch mal hilfreich gewesen ?! Weil diese Frage einen ziemlich langen weißen Bart hat... face-smile

Such mal nach echange 2010 shared smtp namespace und du wirst die Antwort auf deine Frage finden.

Gruß

Hubert
Member: Ravers
Ravers Sep 06, 2012 at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Moin moin und besten Dank.

Das war die Anregung die mir fehlte. Irgendwie ist heut nicht mein Tag. Wie oben schon gesagt, wußte ich nichtmal wonach ich suchen soll.

Ist ja aber scheinbar nicht ganz trivial und wird oft von abgeraten. Daher habe ich ein Workarround gefunden!

Aber dennoch´: Besten Dank!

Greetz
ravers