xnx443
Goto Top

Schwarze Balken im Bildschirm

Schwarze Balken im Bildschirm

Hallo Leute,

ich habe hier einen Fujitsu Siemens Amilo Xi 2428 Laptop hier mit der Grafikkarte Nvidia Gforce 8600M GS,
seit ein paar Tagen erscheinen schwarze Balken beim start am Desktop und das Bild friert ein.
Der PC wurde bereits formatiert aber trotzdem zeigt sich keine Änderung
Ich habe es schon mit den originalen Hersteller Treibern versucht( Die neueste Version) aber es bleibt immer das gleiche. Ich denke die Grafikkarte ist defekt, was meint ihr ?

Hier ein Bild davon.
7b05d061c729931692007e8e690e2ce7

Content-Key: 190833

Url: https://administrator.de/contentid/190833

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 06, 2012 at 11:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Vermutung trifft denk ich zu.

Ich hab auch den Xi 2428 mit Core2Duo T8100 und GForce 8600 M GS, allerdings hat meine Grafikarte schon vor ca 2 Jahren den Geist aufgegeben. Ich hab sie dann durch eine etwas langsamere, dafür billige ATI Karte ersetzt (waren glaub 60€). Seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

Offenbar hat Fujitsu die Grafikkarte zu groß oder die Kühlung zu klein gewählt, aber gibt wohl viele Xis mit 8600M GS die vorzeitig abdanken.

Wenn dir das Notebook sonst noch genügt, tausch die Graka.
Member: chaotize
chaotize Sep 06, 2012 at 11:03:27 (UTC)
Goto Top
Hallo xNx443,

Es kann natürlich sein das die Grafikkarte defekt ist aber das dein Bildschirm defekt ist würde ich erstmal nicht ausschließen.
Ich bin der Meinung so Anzeigefehler können auch davon kommen, dass man mit dem Bildschirm irgendwo gegenhaut
bzw. Das die Pixel ausfallen oder ähnliches.
Obwohl es schon komisch ist, dass alle Pixel in Geraden ausfallen und nicht in Kreisform wenn es in einer Kreisform wäre wäre der Bildschirm mit sicherheit hin.
Aber erst mal schaun was die anderen dazu sagen face-smile.

Gruß Chaotize
Member: xNx443
xNx443 Sep 06, 2012 updated at 11:35:20 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung wiederspricht sich gerade wieder.
Ich habe, weil es mir mein Gefühl gesagt hat, mal den BIOS geupdatet, jetzt bekomme ich am Anfang keine schwarzen Balken jedoch kam es vor, dass der Bildschirm während dem Arbeiten wieder schwarze Balken bekam und einfrohr für eine Minute, danach wurden die Treiber wegen eines Fehlers wiederhergestellt und er läuft wieder.
Es ist jetzt schwierig abzuschätzen, sind es die Treiber oder die Grafikkarte. Wenn es die Treiber sind, wie finde ich die richtigen ? Denn die originalen habe ich bereits darauf installiert.

Edit:// Hab ihn neu gestartet und nochmal getestet, er läuft zwar am Anfang rund aber sobald ich den Internet Explorer öffne kommen ein paar schwarze Striche rund um den Maus Zeiger und das Bild friert wieder komplett ein und löst sich nicht mehr. Dann wohl doch die Grafikkarte.
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 06, 2012 at 11:35:59 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht dass es die Treiber sind, oder hast du neue Treiber installiert bevor die Fehler aufgetreten sind?

Bei mir gings auch ne Weile, mal gings, mal nicht, mal bunte Flecken, mal schwarze Felder, ein paar Bluescreens und irgendwann blieb das gute Stück dann ganz dunkel.
Member: xNx443
xNx443 Sep 06, 2012 updated at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Oke, jetzt bin ich mir auch wirklich sicher, es muss die Grafikkarte sein. Treiber schließe ich jetzt auch aus.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich warte noch bis heute abend, was vll andere Meinen und dan schließe ich dieses Thema.

lg
xNx443