bahnhof
Goto Top

Windows Server 2003 backup

Hallo,
ich möchte gerne von unserem w2k3fs einmal wöchentlich ein Backup machen. Jetzt habe ich die Software FBackup gefunden.
http://www.fbackup.com/
Wenn ich mit dieser ein Backup der beiden Festplatten machen lasse lässt sich dann in dem Fall das der Server kaputt geht der Server wieder herstellen?
Oder kennt von euch jemand ein besseres Backup programm? Wenn es geht kostenlos.
MfG
bahnhof

Content-Key: 190849

Url: https://administrator.de/contentid/190849

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Sep 06, 2012 at 14:46:58 (UTC)
Goto Top
Member: bahnhof
bahnhof Sep 06, 2012 at 14:49:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das mache lässt sich der Server von einem Spezialisten im Falle eine Craches wieder herstellen?
Member: goscho
goscho Sep 06, 2012 at 14:52:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bahnhof:
Hallo,
Dir auch ein Hallo
ich möchte gerne von unserem w2k3fs einmal wöchentlich ein Backup machen. Jetzt habe ich die Software FBackup gefunden.
http://www.fbackup.com/
Wenn ich mit dieser ein Backup der beiden Festplatten machen lasse lässt sich dann in dem Fall das der Server kaputt geht der
Server wieder herstellen?
Nachdem, was ich von der Homepage rauslesen kann wird der Restore nicht so, wie du dir den vorstellst gelingen:
Neue HDDs in Server einbauen, Imagesicherung einspielen, Booten fertig.
Oder kennt von euch jemand ein besseres Backup programm?
JA, bessere gibt es einige.
Ich kenne mich ziemlich gut mit diesen beiden aus:
Symantec Backup Exec und Symantec System Recovery
und kann dir garantieren, dass es mit den beiden genauso klappt, wie von dir gewünscht.
Wenn es geht kostenlos.
Windows 2003 bietet dir das mitgelieferte Backupprogramm namens NT-Backup.
Allerdings muss dort beim Restore auch zuerst das Windows installiert werden und anschließend kann die Sicherung zurückgespielt werden. Hardwareänderungen sind dabei nicht zu empfehlen.
Member: bahnhof
bahnhof Sep 06, 2012 at 14:55:01 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet Hardwareänderungen sind nicht zu empfehlen? Ist es möglich abweichende Hardware zu haben? Die Windows CD's habe ich noch das ist kein Problem.
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 06, 2012 updated at 14:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dein anderer Thread, Active Directory fehlerbehebung, zeigte bereits, das du nicht das Wissen hast, um einen Server zu administrieren.

Jetzt willst du ein Backup machen eines Server 2003 mit einer kostenlosen Backup-Software. Du bist dem "Job", oder wie man das nennen mag, mit deinen 15 Jahren nicht gewachsen. Also tue dir selber den Gefallen und höre auf die guten Ratschläge, die man dir in deinem anderen Thread gab.

Natürlich kann ein Experte mit einem vernünftigen Backup etwas anfangen. NTBackup ist gut. Kostenpflichtige Backup-Software, Acronis zum Beispiel, ist natürlich besser. Du solltest jedenfalls die Finger von lassen und dich selber erstmal langsam in die Thematik in einer Nicht-Produktiv-Umgebung einarbeiten.

LG

Zitat von @bahnhof:
Was bedeutet Hardwareänderungen sind nicht zu empfehlen? Ist es möglich abweichende Hardware zu haben? Die Windows
CD's habe ich noch das ist kein Problem.

Abweichende Hardware heißt andere Treiber als im Backup vorhanden. Ist die Hardware anders und du machst das Backup, musst du nachher noch Treiber nachpflegen. Wenig empfehlenswert.
Member: bahnhof
bahnhof Sep 06, 2012 at 15:06:46 (UTC)
Goto Top
Ist zwar weniger empfehlenswert wird aber im notfall wohl gehen.
Acronis haben wir auch aber nicht die Server license und ich möchte jetzt erstmal den Server kostenlos sichern da wir gerade schon ein neues Antivirenprogramm kaufen Über eine bessere Backup Software können wir auch noch in 6 Monaten nachdenken solange er in der zeit überhaupt gesichert ist. Und so wie ich es gerade verstanden habe ist es also ertmal möglich ein solches Backup zu machen.
Danke
MfG
bahnhof