samurajking
Goto Top

Pagefile.sys bei Hyper-V Bladeservern 50GB groß

Hallo,

wir nutzen bei uns Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V und diese sind geclustert. Diese Bladeserver haben 32 GB RAM eingebaut. Uns ist aufgefallen, dass die pagefile.sys ungefähr 50GB groß ist. Wieso wird diese Auslagerungsdatei so groß? Ist das ein Bug oder sollte man die Auslagerungsdatei manuell festlegen?

Danke für Antworten

Content-Key: 190863

Url: https://administrator.de/contentid/190863

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2012 updated at 07:31:30 (UTC)
Goto Top
moin

32 GB + 50% = 48GB

Das ist die normale größe für ein pagefile Ja ich weiß, es ist nervig, daß windows das so groß macht, ist aber der Algorithmus, den MS vorgeben hat. Sei froh, daß Du nicht nich ein hiberfile.sys dazugepackt bekommen hast mit nochmal 32GB. face-sad


Du kannst natürlich einfach in des Systemeigenschaften das pagefile abdrehen, oder auf ein Minuimum runterschrauben.

Nachtrag: du solltest natürlich prüfen, ob Eure System mit 32GB auskommen, oder sich noch ein "Schlückchen" aus dem pagefile gönnen müssen. (Datenbankanwendungen?)

lks
Member: SamurajKing
SamurajKing Sep 07, 2012 at 07:32:24 (UTC)
Goto Top
Okay verstehe.

Aber wenn ich das manuell runter regel gibt es dann nicht Probleme mit der Hyper-V Maschine? Da ziemlich wichtige virtuelle Maschinen auf den Bladeservern laufen muss ich sicher gehen, dass es keine Abstürze oder sonstiges gibt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2012 at 07:38:20 (UTC)
Goto Top
Ciao,

Dann wirf erstmal ein Blick in den Taskmanager, bzw schmeiß die Protokollierung an, um zu sehen, wieviel RAM wirklich gebraucht wird. Wenn Die Speicherauslastung nie über 32G hinausgeht, kannst Du das pagefile auf 1GB oder weniger herunterschrauben. Nicht ganz abstellen, eventuell braucht man ein kleines bischen (wenige MB) für den (mini-)memory-dump, falls mal ein Bluescreen kommt.

lks
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2012 at 10:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Naja, so einfach runterdrehen würde ich nicht machen. Man sollte schon wissen, welche Auswirkungen ein derartiger Eingriff hat.
Hier ein guter Beitrag zu dem Thema - http://www.server-talk.eu/2011/01/31/wie-viel-virtual-memory-braucht-ei ... - und auch dieser Beitrag sollte gelesen werden - http://www.faq-o-matic.net/2011/01/06/zwei-hyper-v-faqs-pagefile-und-hy ...

Lg Günther