donkhan
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Druckserver, Monitoring über Skripte

Hallo,

Ich bin noch relativ neu auf dem gebiet, verzeiht mir falls ich blöde fragen stelle

Ich habe hier mehrer drucker, die ich Überwachen will.

Ist es möglich sich Skripte anzulegen, die dann eine Automatische email Rauschicken, wenn der Stand des toner niedrig wird? z.b. auf 20%?

Weitere Überwachung z.b. Netwerkfehler usw. währen auch sehr schön face-smile

lg

Content-Key: 190884

Url: https://administrator.de/contentid/190884

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2012 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Donkhan,

es gibt auch schon Drucker die ein so genanntes Webinterface oder Menü haben und sich selber via Email melden wenn der Toner zur neige geht. Sollte aber in der Bedienungsanleitung des Druckers stehen.
und wenn der Drucker nicht mehr am Netz ist meldet sich so oder so in der Regel jemand bei Dir ;)

Gruß
Dobby
Member: Donkhan
Donkhan Sep 07, 2012 at 12:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke ich werde das in Betracht ziehen, mich würde aber auch generell interessieren ob das möglich ist für drucker?

Hätte da eventuell jemand ein Bsp.?

lg
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2012 at 12:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
entweder warten bis sich jemand meldet und das sieht hier im Forum auch bestimmt nicht schlecht aus oder die Suchfunktion des Forums verwenden, geht auch und selber mal nachsehen ob so etwas existiert oder bereits gefragt und auch beantwortet wurde.

Gruß
Dobby
Member: jadefalke
jadefalke Sep 07, 2012 at 12:22:57 (UTC)
Goto Top
Ja es ist möglich. Bin aber leider kein Programmierer um genau zu erläutern wie das geht.
Ich beschäftige mich seit ein Paar Tagen mit der Monitoring Software ServerEye.
Diese Software funktoniert mit Sensoren und damit ist gemeint die Überwachung eines Dienstes, oder Event oder eben eines Druckers.
Die Abfrage eines Druckers funktioniert über SNMP und nicht alle Drucker können damit abefragt werden, bzw zumindest nicht alle älteren.

Ich habe diesen Sensor im ServerEye ausprobiert und er gibt mir genau das aus was du benötigst, Drucker Status, Toner Status... Der Sensor ist dann auch so net dass er dann ein Alert bei gewünschtem Event an eine eMail oder SMS sendet.

Die Abfrage geschiet über SNMP, vieleicht hilft dir das weiter und suchst in dieser Richtung. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
Nagios Freaks sollten dir hier weiterhelfen können, die Fragen ihre Druckerzähler und Druckerstände genauso ab...