ozricxx
Goto Top

GPOs werden nicht korrekt geladen

Guten Tag,
ich habe hier 2 Windows Server 2008 R2 DCs und eine Menge WIndows 7 x64 Pro Clients.

Heute wollte ich per GPO die Energieverwaltung konfigurieren.

Unter Computerkonfiguration/Admin.Vorlage/System/energieverwaltung habe ich meine Einstellungen getroffen.

Die entsprechende GPO gilt für so gut wie alle Rechner in der Domäne.

Erst habe ich es an meiner Workstation getestet, nach einigen gpupdate /force tat sich nichts. Aber die alte Version der Richtlinie war noch geladen, dort ist nur WSUS konfiguriert.

Jetzt habe ich eine Test-VM in die Domäne aufgenommen und rumprobiert. Dort läd er die Computereinstellungen garnicht, auch kein WSUS. Wenn ich dieses Objekt zum Tetsbenutzer verknüpfe, dann sehe ich in gpresults korrekterweise "abgelehnt" weil leer. Denn dort sind keine Benutzereinstellungen konfiguriert.

Ziemlich komisch. Jemand eine Idee?

Aktuell wendet er nur die Default Domain Policy an.

Viele Grüße

Content-Key: 190894

Url: https://administrator.de/contentid/190894

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Sep 07, 2012 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

2 Threads zu einer Thematik?

Ruhezustand per GPO deaktivieren

Hattest du denn auch meinen Weg mal probiert, den ich in dem anderen Thread gepostet hatte? Immerhin bist du darauf nicht eingegangen.

LG
Member: ozricXX
ozricXX Sep 07, 2012 at 14:31:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fidel83:
Hallo

2 Threads zu einer Thematik?

Ruhezustand per GPO deaktivieren

Hattest du denn auch meinen Weg mal probiert, den ich in dem anderen Thread gepostet hatte? Immerhin bist du darauf nicht
eingegangen.

LG

Hallo,

ich habe deinen Lösungsansatz noch nicht getestet. Ich möchte erst mal herausfinden, wieso der TestPC garnichts läd. Also auch nicht die (an meinem PC) funktionierende WSUS Einstellung.

Viele Grüße
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 07, 2012 at 14:39:23 (UTC)
Goto Top
Moin

wenn du den Computer frisch in die Domäne aufgenommen hast, dann kann er eigentlich auch nur die Domainpoliy übernehmen. Es sei denn natürlich, deine Richtlinie hast du direkt mit der Domäne verknüpft.

Meistens scheitern diese Dinge doch ganz einfach daran, dass sich das Benutzer- bzw. Computerobjekt nicht im Bereich der erstellten Richtlinie bedindet.

Gruß
Member: ozricXX
ozricXX Sep 07, 2012 updated at 14:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

leider ist alles korrekt verknüpft.

Er ist in der selben OU wie z.B. mein Rechner.

Viele Grüße

Edit: Habe mich jetzt mal als Domänen-Admin am TestPC angemeldet. Zack, er zeigt mir via gpresult an, dass die Einstellung korrekt geladen wurde.

Zeigt gpresult nur Domänen-Admins die Computereinstellungen an? Oder muss man Domänenadmin sein um Computereinstellungen zu laden? Ich bin verwirrt.
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 07, 2012 at 15:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ozricXX:
Zeigt gpresult nur Domänen-Admins die Computereinstellungen an? Oder muss man Domänenadmin sein um Computereinstellungen zu laden? Ich bin verwirrt.

Hi,
ich mache das Debugging von Richtlinien nicht über gpresult, sonder über die Gruppenrichtlinienkonsole. Hier gibt es ganz unten "Gruppenrichtlinienergebnisse" oder so...auf englisch: Group Policy Results.

Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ein normaler User die korrekten Ergebnisse mit gpresult erhält.

Gruß
Marcus
Member: ozricXX
ozricXX Sep 07, 2012 at 15:38:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Ratschlag.

Viele Grüße! face-smile
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 07, 2012 at 15:41:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
und wo war das Problem jetzt? Freitagnachmittag?

Grüße...