kontext
Goto Top

CHMOD 666 mittels Wildcard in Windows eigenem FTP Client (Server 2008 R2)

Hallo Admins,
Hallo Kollegen ...

Folgende Situation:
Bestimmte Software schreibt diverse Einstellungen, Typen, etc. in ein Textfile für unser ERP System.
Diese TXT-Files werden dann auf den FTP Server (Linux / Unix) hochgeladen, damit diese ins ERP System eingepflegt werden können.
Der FTP Upload erfolgt über den integrierten FTP Client von Windows Server 2008 R2, alle 5 Minuten konfiguriert per Scheduled Task.
Hat bis letzte Woche ohne Probleme funktioniert, nun habe ich Probleme mit den Berechtigungen der Files.

Die Files werden nicht mit -rw-rw-rw- hochgeladen, sondern mit -rw-r--r--.
Nach ein paar Telefonaten und Diskussion mit denen bei dem der FTP steht, soll ich die rechte setzen ...
... weil die das anscheinend nicht können und der Fehler nicht bei Ihnen liegt ...
Na gut, baue ich in das FTP-Script ein CHMOD 666 ein damit die Rechte richtig gesetzt werden, und genau da hackts:

Wenn ich in der Commandline CHMOD 666 file.txt eingebe kommt - invalid command
Wenn ich quote site chmod 666 *.txt eingebe kommt - 550 *.txt no such file or directory
Wenn ich jedoch quote site chmod 666 file.txt eingebe kommt - 200 CHMOD command successful

Sprich ich kann auf ein einzelnes File die Rechte setzen - nicht jedoch auf mehrere via Wildcard ...
... da die Anzahl der Files variiert muss ich jedoch mit Wildcard arbeiten ...

Ich habe mich dann auf die Suche nach scriptbaren FTP Clients gemacht und habe auch welche gefunden:
  • PyrobatchFTP und ScriptFTP

Mit diesen 2 Clients ist es möglich die Files hochzuladen und die Rechte zu setzen.
Leider ist die Software nicht Freeware - Kostenpunkt um die 50 Euronen, nicht die Welt ...
... aber trotzdem bin ich nicht willig die auszugeben wenn es bis letzte Woche funktioniert hat ...
... ich denke auch nicht das der Fehler Softwareseitig, etc. kommt da nichts verändert wurde.

Nun meine Frage:
Kennt wer einen guten scriptbaren FTP Client mit dem ich Files hochladen / runterladen und die Rechte setzen kann?
Bzw. kennt wer eine Möglichkeit über den Windows integrierten FTP Client Rechte per Wildcard zu vergeben ...
Ich bin im Thema FTP nicht so tief drinnen, evtl. weiß ja einer von euch das in 5 Minuten face-smile

PS: Ich schau mir alternativ gerade noch NcFTP an - wenn alles nicht klappen soll (das ich das in einem Script realisieren kann) erstelle ich einen Scheduled Task wo ich die Rechte auf dem FTP setzen kann. Das bin ich jedoch gerade erst am evaluieren / testen, bzw. sollte auch mit FileZilla klappen, oder?

EDIT: Was mir noch eingefallen ist - kann ich das nicht auf per Powershell realisieren bzw. habe ich dort mehr Möglichkeiten?

Cheers
@kontext

Content-Key: 190940

Url: https://administrator.de/contentid/190940

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2012 updated at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

Nach ein paar Telefonaten und Diskussion mit denen bei dem der FTP steht, soll ich die rechte setzen ...
... weil die das anscheinend nicht können und der Fehler nicht bei Ihnen liegt ...
Na gut, baue ich in das FTP-Script ein CHMOD 666 ein damit die Rechte richtig gesetzt werden, und genau da hackts:

Wie? Der Serverbetreiber kann die Rechte nicht setzen? Kennen die kein umask/chmod?


Bzw. kennt wer eine Möglichkeit über den Windows integrierten FTP Client Rechte per Wildcard zu vergeben ...
Ich bin im Thema FTP nicht so tief drinnen, evtl. weiß ja einer von euch das in 5 Minuten face-smile


Du solltest schauen, ob der Server den umask befehl versteht. Dann sollten die rechte automatisch richtig gesetzt werden, wenn Du den vorneweg schickst.

einfach wäre es natürlich, wenn die Server-Betreiber dem ftpd bzw ftp-user die richtige umask mitgeben würden.

lks
Member: kontext
kontext Sep 10, 2012, updated at May 18, 2016 at 08:28:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wie? Der Serverbetreiber kann die Rechte nicht setzen? Kennen die kein umask/chmod?


Heyho,
nicht können oder nicht wollen - das ist hier die Frage.
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert - aber OK, wer nicht will der hat schon ...

Bin nun schon ein Stückchen weiter - habe ein Tool gefunden mit dem ich die Rechte auf alle TXT-Files setzen kann.
Nun versuche ich das gesamte FTP Script abzubilden - sollte das scheitern werde ich nur die Rechte setzen und das mittels Scheduled Task - von dem her - solved face-smile

Danke für die Hilfe lks face-smile