alexdroid
Goto Top

Internes Mailproblem Exchange 2007 auf SBS 2008

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass es zwischen 2 Usern zu Problemen kommt, wenn diese intern Emails an den anderen schicken. Der Exchange läuft ohne Probleme. Das Problem tritt auch nur zwischen den beiden Usern auf. Wenn einer der User eine Email an den anderen schickt dann kommt die Email nicht bei dem anderen an und sie landet nichtmal im Ordner gesendete Elemente. Im Exchange selbst habe ich versucht eine Nachrichtenverfolgung zu starten aber die Emails werden hier nichteinmal aufgeführt.

Alle anderen Email kommen problemlos intern und auch extern an.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Content-Key: 190943

Url: https://administrator.de/contentid/190943

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: catachan
catachan Sep 10, 2012 at 07:53:48 (UTC)
Goto Top
Hi

gibts ne Fehlermeldung (Unzustellbarkeitsbericht) ? Oder verschwinden die Mails einfach ? Sind sie in der Warteschlange noch zu sehen ? Funktioniert eine Mailzustellungen wenn du dem User eines über Telnet schickst ? Sind die USer unterschiedlich konfiguriert ?

LG
Member: mtdnet
mtdnet Sep 10, 2012 at 08:01:19 (UTC)
Goto Top
Ein ganz heißer Tipp wär der Cache Modus des Clients wo die Mail nicht mal im "Gesendete Objekte" Ordner auftaucht.
Vermute das Problem ausschließlich auf dem Client, eventuell die Ereignisanzeige checken.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit zwei Speziallisten die meinten Ihre Fun(Porn) Vids mit mehreren 100 MB versenden zu müssen. Exchange hätte die natürlich nie angenommen aber soweit ist das Mail gar nicht erst gekommen da es Outlook gar nicht geschafft hat das Mail zu verarbeiten.


Gruß
Mike
Member: alexdroid
alexdroid Sep 10, 2012 at 08:06:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
Hi

gibts ne Fehlermeldung (Unzustellbarkeitsbericht) ? Oder verschwinden die Mails einfach ? Sind sie in der Warteschlange noch zu
sehen ? Funktioniert eine Mailzustellungen wenn du dem User eines über Telnet schickst ? Sind die USer unterschiedlich
konfiguriert ?

LG

Also die Mails verschwinden einfach irgendwo im Nirvana! Telnet funktioniert auch nicht!
Es scheint fast so als wären würden die beiden User sich nicht finden können.
Member: alexdroid
alexdroid Sep 10, 2012 at 08:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mtdnet:
Ein ganz heißer Tipp wär der Cache Modus des Clients wo die Mail nicht mal im "Gesendete Objekte" Ordner
auftaucht.
Vermute das Problem ausschließlich auf dem Client, eventuell die Ereignisanzeige checken.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit zwei Speziallisten die meinten Ihre Fun(Porn) Vids mit mehreren 100 MB versenden zu
müssen. Exchange hätte die natürlich nie angenommen aber soweit ist das Mail gar nicht erst gekommen da es Outlook
gar nicht geschafft hat das Mail zu verarbeiten.


Gruß
Mike


Wäre ne Möglichkeit, bringt aber nicht das erwünschte Ergebnis, da es auf jedem Rechner der Domäne so der Fall ist!
Member: mtdnet
mtdnet Sep 10, 2012 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Sprich die beiden User melden sich auf zwei neuen Rechnern an.
Das Outlook Konto wird neu eingerichtet.
Dann funktioniert das senden auch nicht sehe ich das richtig?

Gruß
Mike
Member: catachan
catachan Sep 10, 2012 at 08:14:38 (UTC)
Goto Top
Hi

auch beim Telnet keine Fehlermeldung ? Habt ihr eventuell einen zusätzlichen Spam und Antivirenfilter im Einsatz ? Da schon mal nachgesehen ?

LG
Member: goscho
goscho Sep 10, 2012 at 08:14:48 (UTC)
Goto Top
Morgen (naja, manche grüßen eben auch ungefragt) face-wink
Zitat von @alexdroid:
Wäre ne Möglichkeit, bringt aber nicht das erwünschte Ergebnis, da es auf jedem Rechner der Domäne so der Fall
ist!
Habt ihr das mit OWA nachstellen können?

Welches Outlook nutzen die User, 2010?
Member: alexdroid
alexdroid Sep 10, 2012 at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mtdnet:
Sprich die beiden User melden sich auf zwei neuen Rechnern an.
Das Outlook Konto wird neu eingerichtet.
Dann funktioniert das senden auch nicht sehe ich das richtig?

Gruß
Mike

Siehst du genau richtig!
bin remote auf dem Mailserver und habe die beiden Konten im Outlook 07 neu eingerichtet!
heißt schonmal es kann nicht an einem der Rechner liegen auf dem die User arbeiten.
Member: alexdroid
alexdroid Sep 10, 2012 at 09:06:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Morgen (naja, manche grüßen eben auch ungefragt) face-wink
> Zitat von @alexdroid:
> Wäre ne Möglichkeit, bringt aber nicht das erwünschte Ergebnis, da es auf jedem Rechner der Domäne so der
Fall
> ist!
Habt ihr das mit OWA nachstellen können?

Welches Outlook nutzen die User, 2010?

2007
Member: goscho
goscho Sep 10, 2012 at 09:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alexdroid:
2007
Hi alexdroid,
wie wäre es, wenn du uns genaueres erzähslt, als mal eben eine Zahl hinzuwerfen?

Folgende Sachen solltest du testen und uns berichten:
User A mailt an User B über Outlook und gibt die Mailadresse von User B in das AN-Feld ein -> Ergebnis?
User A mailt an User B über OWA und gibt die Mailadresse von User B in das AN-Feld ein -> Ergebnis?
User A mailt an User B über Outlook und wählt die Mailadresse von User B aus dem Adressbuch aus -> Ergebnis?
User A mailt an User B über OWA und wählt die Mailadresse von User B aus dem Adressbuch aus -> Ergebnis?

User A antwortet User B über Outlook -> Ergebnis?
User A antwortet User B über OWA -> Ergebnis?

Kann es sein, dass das Offlineadressbuch bei dem User nicht korrekt heruntergeladen wird?
Hast du den Cache-Modus schon komplett deaktiviert?

Ist mit den Benutzern im AD irgendwas gemacht worden (Umbenennungen, Wechsel der Mailadresse oder des Nickname)?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Sep 10, 2012 at 10:44:04 (UTC)
Goto Top
@goscho

Gute Anleitung face-smile !

Ich möchte dazu noch etwas in den Raum stellen. Wurde der SBS 2008 zufällig migriert? Also wurde das AD von 2003 SBS oder ähnlich übertragen ? Wenn du den User in Öffenlichen Adressbuch auswählst auf eigenschaften gehst und dann auf E-mail adressen stimmen dann die aufscheinenden Daten ?

Ist die Mailadresse korrekt ? stimmt der X400 eintrag ?

LG