wieso-denn-bloss
Goto Top

Win 98 bekommt keine ip zugeteilt

Hallo und frohes fest an euch, die ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Problem:

Mein Win98 Rechner bekommt keine IP Adresse zugeteilt vom Router (Fritzbox SL WLAN Firmware-Version 09.03.87)

Voreinstellung:

Rechner: Netzwerkkarte DFE-530TX Treiber ist korrekt installiert

Router: DHCP ist aktiviert

Bitte helft mir, lasst mich wissen, welche Angaben noch fehlen.

Danke in voraus

Stefan

Content-Key: 19096

Url: https://administrator.de/contentid/19096

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro Dec 26, 2005 at 14:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Also als erstes würde ich überprüfen ob das TCPIP Protokoll installiert ist !?! wenn ja mal im TCPIP Protokoll nachschauen ob du nicht vieleicht ne statische ( feste ) Ip vergeben hast und ggf. auf Dynamische Ip umstellen.

Gruß
Björn
Member: wieso-denn-bloss
wieso-denn-bloss Dec 26, 2005 at 17:24:40 (UTC)
Goto Top
das hab ich schon geprüft. steht alles auf dynamisch. hast du weitere tips?
Member: Kigh
Kigh Dec 26, 2005 at 22:34:40 (UTC)
Goto Top
lass windows 98 mal die dateien für die netzwerkunterstützung erneut von der CD kopieren. klingt komisch, hat bei mir aber in einigen faellen mit disfunktionalem netzwerk schon was gebracht. (unter 98) [zB durch hinzufügen eines neuen protokolls]

an der karte liegt es nicht, es sei denn sie ist kaputt. (habe die selbe karte in einem rechner, den selben router im wohnzimmer und hatte auf diesem rechner auch schon mal win98 [mit DHCP] ^^ was ein zufall)

ich vermute mal, du kannst mit der karte den router problemlos(!) erreichen wenn du eine statische adresse vergibst?
Member: basti-forever
basti-forever Dec 29, 2005 at 00:34:01 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es wenn du die Ip-Adresse einfach festlegst???
Weiß nicht ob das bei 98 geht aber bei XP gehts.
Member: trapper-tom
trapper-tom Dec 29, 2005 at 08:43:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

starte mal ein DOS-Fenster und versuche den ping auf die loopback-adresse 127.0.0.1 Wenn das funktioniert, ist Dein TCPIP-Protokoll in Ordnung. Dann versuch es mit einer statischen IP-Adresse, wie basti_forever schon vorgeschlagen hat.
Geht der Ping auf die loopback-Adresse nicht, dann in den Netzwerkeinstellungen alles außer dem Netzwerkkartentreiber deinstallieren und den PC trotz Meckerei von M$ Win98 herunterfahren (mit Ausschalten). Danach die Netzwerkprotokolle und den M$-Clienten neu installieren und ping 127.0.0.1 neu probieren.

Gruß - Trapper Tom
Member: damicka
damicka Jan 02, 2006 at 07:35:45 (UTC)
Goto Top
Hiho =),
Windows 98 kennt keine dynamische IP Vergabe sondern nur die Statische (manuell zugewiesene IP).
Da du eine FritzBox! verwendest würde ich meinen das die passende IP 192.168.178.20/254 sein dürfte dies ist aber abhängig davon was der Router selbst als IP hat.

Vorschlag ist das eine IP verwendet wird die im "hinteren Bereich" liegt.

Gruß
Micha