86643
Goto Top

Kein Remotezugriff auf Windows 7 PC in Netzwerk

Hallo

Es soll per VPN auf eine Windows7 Pro 64bit per Remotedesktop zugegriffen werden.
Leider habe ich das Problem, dass ich schon von intern nicht auf den PC drauf komme, obwohl ich den PC im System unter Remote die Remoteunterstützung zugelassen habe und auch den betreffenden Benutzer ausgewählt habe.
Da der Standard-Port 3389 schon vergeben ist, habe ich der Registry den Port auf 3395 abgeändert. Firewall hatte ich schon deaktiviert und den Port in einer eingehenden Regel eingetragen.

Wo könnte es noch klemmen?

Gruß
FF

Content-Key: 190981

Url: https://administrator.de/contentid/190981

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 11, 2012 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @86643:
Hallo
Hi dicker Frosch
Es soll per VPN auf eine Windows7 Pro 64bit per Remotedesktop zugegriffen werden.
Leider habe ich das Problem, dass ich schon von intern nicht auf den PC drauf komme, obwohl ich den PC im System unter Remote die
Remoteunterstützung zugelassen habe und auch den betreffenden Benutzer ausgewählt habe.
Du musst unter Remote in den Systemeigenschaften Remotedesktop erlauben und nicht Remoteunterstützung.
Hier kannst du festlegen, wer per RDP auf diesen PC darf.

Wo könnte es noch klemmen?
Was kommt denn für eine Meldung?
Wie (mit welchen Anmeldedaten) wurde denn versucht sich per RDP anzumelden?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 at 12:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @86643:
Es soll per VPN auf eine Windows7 Pro 64bit per Remotedesktop zugegriffen werden.
Da der Standard-Port 3389 schon vergeben ist, habe ich der Registry den Port auf 3395 abgeändert.
Du kannst keine RDP-Verbindung zu diesem Client machen und behauptest der dort verwendete RDP Port sei schon belegt? Womit? RDP? Warum Port Änderung für RDP? das ist wirklich keine gute Idee. Oder ist in euerer Internet Firewall / Router der Port für RDP (3389) schon woanders hin weitergeleitet? Das ist eine noch schlechtere Idee, RDP vom Internet aus erreichbar zu haben.

Und was hat dein VPN damit zu tun?
Welches VPN (Server) soll dein Win7 Rechner den machen? Dann wird auch keine Portweiterleitung im Router für RDP benötigt, somit auch keine RDP Portverbiegung am Client nötig usw. usw.

Gruß,
Peter
Mitglied: 86643
86643 Sep 11, 2012 at 12:35:13 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho

Natürlich habe "Remotedesktop" auch aktiviert. und den entsprechenden Remote-Benutzer hinzugefügt.
Wenn ich mich von einem anderen Rechner anmelden möchte bekomme ich die Meldung:

Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden GRünde keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:
1) der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet
3) der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und der Remotezugriff aktivert ist.
Mitglied: 86643
86643 Sep 11, 2012 at 12:44:26 (UTC)
Goto Top
Hi Pjördorf

Da ein anderer Rechner schon RDP verwendet (Port3389) habe ich den Port abgeändert. Dieser Rechner ist über VPN (Lancom-Router und VPN-Client) erreichbar und funktioniert auch. Die Gründe warum das so eingerichtet wurde dürften aber wohl im Moment keine Rolle spielen. DIe VPN-Geschichte ist nicht das Problem.
Mir geht es im Moment nur darum, dass man auf dem erwähnten Rechner überhaupt Zugriff hat. Und die geht eben intern schon nicht. (Da ist kein VPN im Spiel)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 at 12:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @86643:
(Lancom-Router und VPN-Client) erreichbar und funktioniert auch. Die Gründe warum das so eingerichtet wurde dürften aber
Aber was hat VPN mit RDP und was hat RDP mit VPN zu tun? Ich kann über VPN mein RDP nutzen, sonst nichts. Aber auch dazu ist keine Portänderung für den RDP Server nötig. Selbst bei 1000e von Rechner in einem Netz.

Und die geht eben intern schon nicht. (Da ist kein VPN im Spiel)
Aber dazu ist auch kein RDP Port verbiegerei mit Folgen nötig. Teste doch erstmal den Normalfall. An der Registrierung kannst du immer noch rumspielen. Und da auch dieser PC per VPN erreichbar sein wird (so deine Einleitung), ist auch eine Nutzung des normalen RDP Port ohne irgendwelche Änderungen möglich.
Und was ist mit deinen
1) der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet
3) der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar
Mal mit der IP des RDP Zielrechners versucht? Was passiert dann? Was steht im Ereignissprotokoll der beteiligten Rechner? Auch beim RDP Aufruf deine geänderte Porteinstellungen mit gegeben?

Gruß,
Peter
Mitglied: 86643
86643 Sep 11, 2012 at 13:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Ich hab den Port wieder auf 3389 abgeändert und es funktioniert.
Meine Info das man bei mehreren RDP im selben Netzwerk den ändern muss habe ich schon länger und es hatte bisher auch geklappt.

Aber ich verneige demütig mein Haupt. Verbindung funktioniert auch mit VPN.

Besten Dank!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 updated at 13:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo FF,

Zitat von @86643:
Meine Info das man bei mehreren RDP im selben Netzwerk den ändern muss habe ich schon länger
Was aber absoluter nonsens ist. Wer immer dir diesen quatsch erzählt hat, sollte mal versuchen dir zu erklären warum das nötig ist.

RDP Ports verbiegen wird gemacht wenn man sich kein VPN leisten kann oder will und trotzdem per Portweiterleitung auf mehrere RDP Server zugreifen will. Damit konnte ich dann z.B. per mstsc /v:PC1:3389 auf einen Rechner, per mstsc /v:88.88.88.88:3399 auf einen anderen und per mstsc /v:mein.rechner.dyndns.com:4567 auf noch einen anderen aus einem anderen Netz (meistens Internet) hinter einem NAT Router/Firewall gerät gelangen. Und das natürlich mit 3 entsprechenden Portweiterleitungen am NAT Router (3 Löcher geöffnet). RDP Portweiterleitung ist eine extreme Sicherheitslücke. VPN ist heute überall und vor allem Preiswert zu haben. In deinem LAN kann ruhig jeder Rechner/Gerät sein RDP Port auf 3389 behalten. Er dient ja hier als RDP Server und somit hat jeder Server(Rechner/Gerät) ja nur einmal den Port 3389 wo er mit seinen TS Dienst lauscht, gellface-smile Ports werden immer pro Server/Rechner/Gerät betrachtet. Dort kann immer nur ein Prozess/Dienst/Programm erfolgreich drauf lauschen und anfragen von aussen annehmenface-smile

Bitte mach noch ein How can I mark a post as solved? dran. Danke

Gruß,
Peter