nuzer2012
Goto Top

MS Windows Server 2003 . Probleme mit Terminalserver . nicht verbundene Netzlaufwerke

Auf einem Terrminalserver stürtzt immerwieder MS Word und MS Outlook ab. Mir wurde gesagt das, dass an nicht verbundenen Netzlaufwerken liegen könnte. Habe Netzlaufwerke getrennt, dann wieder verbunden. -> Die Officeprogramme funktionierten wieder. Nach ca. 1 Stunde tratt das gleiche Problem auf.

Auf dem TerminalServer (MS WIndows Server 2003) ist MS-Office 2010 Installiert und noch InfoPath 2003 und Publisher 2003.


Das Problem taucht anscheinend auf wenn man einen FileDialog aufruft. Also hier in diesem Fall "Speicher" / "Speichern unter" in Word und "Anhang Anfügen"(EMail Anhang) unter Outlook.


Das Problem ist wohl, dass diese Officeprogramme versuchen auf alle gemappten Laufwerke zugreifen müssen. Ist eines nicht verbunden wartet das Programm bis die Verbindung hergestellt werden kann.

Unter MS-Outlook erscheint die Fehlermeldung "Umgebungen werden initalisiert"
Unter MS-Word erscheint keine Fehlermeldung.
Die Programme müssen beendet werden.

Wie kann ich dieses Problem dauerhaft beheben, warum werden die Laufwerke getrennt ?

Für Hilfe wäre ich dankbar !!!

Content-Key: 191000

Url: https://administrator.de/contentid/191000

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 11, 2012 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
Huhu da bin ich wieder...das Problem ist ja immer noch da!

Ich würde nun mal überprüfen ob mit den Servern die die NLWe anbieten alles in Ordnung ist und ob die DNS-Auflösung dieser Fileserver auf dem Terminalserver sauber funktioniert.
Dann kann es natürlich auch am Netzwerk liegen, Switche, Kabel, Netzwerkkarten...alles prüfen!

Wie lange dauert es denn, wenn Du eines der NLWe im Explorer öffnest?

Gruß
Marcus
Member: Nuzer2012
Nuzer2012 Sep 11, 2012 at 08:26:28 (UTC)
Goto Top
Hmm, das Problem weitet sich anscheinend aus. Jetzt gibt es auch bei anderen Computern nicht verbundenen Netzlaufwerke.
Wenn man darauf klickt wird man trotzdem verbunden und man kann auch auf Dateien dieser Laufwerke zugreifen(scheinbar ohne Verzögerung).

Kann das an folgendem Befehl liegen : "net config server /Hidden:yes" ???

Ist das möglich ???

Kann mir jemand weiterhelfen ???

Dnake !
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2012 updated at 08:55:30 (UTC)
Goto Top
moin,

Wie kann ich dieses Problem dauerhaft beheben, warum werden die Laufwerke getrennt ?
Die Gegenfrage wäre - wie werden die denn verbunden?

Und was steht in
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\autodisconnect
Und falls da nicht -1 steht, was passiert dann wenn du das einträgst und die Client Kiste durchstartest?
Aber erst dann machen, wenn du die laufwerke richtig per GPO/Script und nicht falsch via Exploider mappst....

PS: Was hast du "sonst" noch gemacht - dieser hidden Schmodder ist ja eher suboptimaler Schmarren und ja, daran "kann" es auch liegen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 updated at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nuzer2012:
Auf dem TerminalServer (MS WIndows Server 2003) ist MS-Office 2010 Installiert und noch InfoPath 2003 und Publisher 2003.
Sind dies denn alles die richtigen Versionen für einen TS? Alle korrekt auf den Terminal Server installiert? Reihenfolge der Office Version richtig ru`m?

Unter MS-Outlook erscheint die Fehlermeldung "Umgebungen werden initalisiert"
Warum immer wieder? Wie ist denn die Umgebung der TS User?

Gruß,
Peter
Member: Nuzer2012
Nuzer2012 Sep 11, 2012 updated at 10:32:43 (UTC)
Goto Top
Ja, es sind die richtigen Versionen für einen TS.

Das Problem ist über Systemsteuerung>Software lassen sich InfoPath2003 und Publisher2003 nicht entfernen.

Aber das Problem scheint wirklich der Zugriff auf die Netzlaufwerke zu sein.
Wie verhindere ich das die Laufwerke "nicht verbunden sind" ???

Wie gesagt alles ist erreichbar / die Dateien lassen sich öffnen - aber im Arbeitsplatz wird "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" angezeigt.


nach klick auf das nichtverbundene Laufwerk erscheint es als "Netzlaufwerk" / ODER nach eingabe der Adresse

schon mal danke!
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2012 at 11:00:21 (UTC)
Goto Top
Salü,

Wie verhindere ich das die Laufwerke "nicht verbunden sind" ???
Meine Gegenfrage:

Naja - wie übersehe ich ein paar (zwei) Tipps, die dir einer geschrieben hat obwohl die direkt unter deinem Dnake! stehen?
Member: Nuzer2012
Nuzer2012 Sep 11, 2012 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Danke LimboSeil für deine zwei Tipps. Aber leider hilft mir das so nicht weiter.
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2012 at 19:32:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nuzer2012:
Danke LimboSeil für deine zwei Tipps. Aber leider hilft mir das so nicht weiter.

Ich fasse in das runde Becken vom gekachelten Räumchen zusammen.

Du hast irgendwie die Nummer Terminalserver Bock beheben von deinem Oberpolier aufgetragen bekommen, bist aber mit einer Zeile:
Und was steht in
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\autodisconnect
überfordert, weil HKLM ein Böhmisches Dorf ist und du keinen Reisepass fürs Ausland hast?

Dann gib uns doch deine Teamviewer ID & Passwort und deine Kontonummer, damit wir dir helfen und dir danach deinen verdienten Obulus auf dein Konto überweisen können.

Ich hole schonmal den Pinsel und die Farbe Tom Sawyer
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2012 at 19:59:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Limbo,

Zitat von @60730:
Ich fasse in das runde Becken vom gekachelten Räumchen zusammen.
Nicht zu tief eintauchen.

überfordert, weil HKLM ein Böhmisches Dorf ist und du keinen Reisepass fürs Ausland hast?
Für nicht ins ausland dürfende gibt es dann noch den
net config server /autodisconnect:-1
was mit den richtigen Rechten auch den Weg dorthin findet. Und ein einfaches
net config server 
liefert dann mit "Sitzungsruhezeit (Min)" den von dir erhofften Wert.

Obulus auf dein Konto überweisen können.
Nee, besser meins.face-smile

Gruß,
Peter