webmatrix
Goto Top

Hyper-V und SBS2011 und Terminal-Server

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein neues System aufsetzen und stelle mir da folgendes vor: Win2k8 Server R2 SP1 als Core Installation, dann SBS2011 als VM und zusätzlich eine Win2k8 R2 SP1 Standart Installation als VM mit Terminal Server Rolle.

Soweit so gut Lizenztechnisch ist alles OK und wird auch so empfohlen, aber nun kommen mir bereits bei der Installation eine Fragen auf die ich im Netz keine Antworten gefunden habe.

1. Core Installation ist vermutlich als Gastsystem vorzuziehen da es potentiellen Angreifern die kleinste Angriffsfläche bietet. Oder würdet Ihr die Standardinstallation mit aktivierter Hyper-V Rolle empfehlen?

2. Der Server hat lediglich 2x1TB SAS Festplatten. Wie sind diese bei der Erstinstallation zu Partitionieren? 1 große Partition oder 1x50GB System und eine zusätzlich für die Auslagerungsdatei? Viele Fragen und keine Lösung.

3. Der SBS2011 soll Hauptsächlich als DC und Exchange-Server dienen zusätzlich sollen aber auch ein (paar) Daten über Freigaben bereit gestellt werden. Der Terminal Server soll den ThinClients das arbeiten in der Domain und den Zugang zur Warenwirtschaft ermöglichen. Ist es sinnvoll das der zweite Win2k8 Server lediglich die TS-Rolle übernimmt oder sollte ich da was anders aufteilen?

Sorry aber die Virtualisierung ist mir noch ein wenig fremd.

Der Server ist ein HP ProLiant ML350p Gen8 mit 32GB Arbeitsspeicher, 2x2GHz 6-Core Prozessoren.

Content-Key: 191007

Url: https://administrator.de/contentid/191007

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Sep 11, 2012 updated at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass du einen SBS als VM auf einem 2x Platten-RAID laufen lassen willst?

Sinnvoll wäre bei der Konstellation nur ein RAID1 was fürn SBS als VM + ne weiter VM und evtl. irgendwann noch eine VM bisschen wenig ist.

Erfahrungsgemäß hat der SBS relativ hohe Ansprüche an das Festplattensystem/RAID.

Wenn du noch Geld übrig hast würde ich ein 3-5 kleine SAS-Platten (300GB) mit 10.000 U/min kaufen und dann ein RAID5 draus bilden. Oder noch besser 2 Platten RAID1 für Hypervisor (Server Core) und 3-4 RAID5 für die VMs....

Zitat von @webmatrix:
3. Der SBS2011 soll Hauptsächlich als DC und Exchange-Server dienen zusätzlich sollen aber auch ein (paar) Daten
über Freigaben bereit gestellt werden. Der Terminal Server soll den ThinClients das arbeiten in der Domain und den Zugang zur
Warenwirtschaft ermöglichen. Ist es sinnvoll das der zweite Win2k8 Server lediglich die TS-Rolle übernimmt oder sollte
ich da was anders aufteilen?

"Fliegt" da noch irgendwo ein SQL-Server für deine wawi rum??

Sorry aber die Virtualisierung ist mir noch ein wenig fremd.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen


P.S.:

Wieviel Nutzer musst du denn bedienen?
Member: Haumiblau
Haumiblau Sep 11, 2012 at 08:43:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philipp711:

Erfahrungsgemäß hat der SBS relativ hohe Ansprüche an das Festplattensystem/RAID.


Der SBS 2011 benötigt mindestens 120GB, auf kleineren Partitionen lässt er sich erst gar nicht installieren.

Grüße
Member: webmatrix
webmatrix Sep 11, 2012 updated at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
@phillipp711 danke für Deine Antwort. Es sind max. 10 User die bedient werden müssen. Das mit dem Geld übrig haben ist zumindest zur Zeit so ein Problem face-sad Ich habe noch aus einem alten Acer Server einen Raid 1 mit 500 GB übrig aber ob das hier so hilft. Ich hoffe nur das die vorhandene Hardware trotzdem reicht. Sorry SQL-Server Fehlanzeige!
Member: Philipp711
Philipp711 Sep 11, 2012 at 08:48:09 (UTC)
Goto Top
Eigentlich wollte ich drauf hinaus, dass der SBS auch schnelle platten mit guten I/O Werten braucht.

Habe vor einiger Zeit einen SBS2008 von einem "Kollegen" übernommen der auf einem RAID1 mit 2x500GB SATA (7200rpm) platten läuft. Das ist zu heulen! Sogar Nachts, ohne Zugriff durch die Benutzer, kannste zwischen 2 Klicks ne Weltreise machen!
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Sep 11, 2012 updated at 10:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du noch nicht so viel Ahnung hast, kann ich dir nur folgendes PDF ans Herz legen. Ich persönlich finde es nicht schlecht.

http://www.hyper-v-server.de/wp-content/uploads/2010/03/Die-perfekte-Hy ...

zu 1. Wenn du auf dem Core System nicht so bewandert sein solltest, würde ich dir zur Standard Installation raten. Macht vieles einfacher gerade wenn du neu im Hyper-V Gebiet bist.

zu 2. Raid1 ist zu langsam. Gerade wenn da ein Exchange und noch eine WAWI drauf laufen soll. Dazu noch der TS der Produktiv genutzt wird. Ist hier deine Raid konfig dreh und Angelpunkt für Geschwindigkeit. Raid5 oder Raid10 wäre sinnvoller und ordentlich Platten.

Wichtige Info vielleicht noch… den Host nicht mit in die Domäne zu nehmen. Ist dein System mal down, ist wärend des Neustarts ja noch keine VM geladen und somit auch noch kein DC ;)

mfg IT-Arsonist