lmsa18
Goto Top

Batchdatei soll eine Abfrage nach dem Betriebssystem (XP oder WIn7) enthalten

Hallo,

ich möchte eine Batchdatei schreiben die nach dem Betriebssystem frägt und zwar sollen nur die
windows XP und die Windows7 Clients betroffen sein.
Ich habe bisher folgendes als Abfrage für Win XP Clients:
$os=@DOS
IF $os="5.1"
das funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich dachte, das es mit einer Oder-Erweiterung ganz leicht sei:
$os=@DOS
aber so funktioniert es leider nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich mir das einfach zusammenbauen kann?
Nach der Abfrage soll die Batch natürlich weiter abgearbeitet werden.

Vielen Dank

elmsa

Content-Key: 191012

Url: https://administrator.de/contentid/191012

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2012 at 08:19:20 (UTC)
Goto Top
moin,

ich glaub das hatten wir schon ein paar mal und was macht das script wenn du keine powershell installiert hast?

ver|find "5.1" && echo xp
den rest findest du dann selber raus (hoffe ich 4 dich)

Gruß
Member: lmsa18
lmsa18 Sep 11, 2012 at 08:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo LimboSeil,

danke für die schnelle Antwort.
In dieser Batch soll nach dem Betriebssystem gesucht werden und nur wenn es xp oder win7 ist, soll diese auch weiter ausgeführt werden.

Ich benötige ja hierzu:
$os=@DOS
IF $os="5.1"
..nur noch die erweiterte Abfrage ob os=5.1 oder os=6.1 und nicht nur os=5.1

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2012 at 08:57:54 (UTC)
Goto Top
woll,

ich hab dir ne batch (.bat/.cmd) Zeile da hingemalt, keine .ps
Und die eine Zeile kannst du doch via C&P verdoppeln und aus der 2. die 5 gegen ne 6 tauschen?
Member: lmsa18
lmsa18 Sep 11, 2012 at 11:11:29 (UTC)
Goto Top
soweit ist mir klar was du meinst
ver|find "5.1" && echo xp
ver|find "6.1" && echo win7

aber das kann ich so doch nicht in das Skript einbauen.
Es funktioniert bei mir auf jeden Fall so leider nicht
Member: bastla
bastla Sep 11, 2012 at 13:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo elmsa82!

Vermutlich willst Du etwas in der Art:
ver|findstr /L "5.1 6.1">nul || echo Leider kein unterstuetztes System & goto :eof
- und formatiere bitte Deine Ansätze (egal in welcher Sprache sie verfasst sind) als "Code" ...

Grüße
bastla
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 11, 2012 updated at 17:35:43 (UTC)
Goto Top
moin elmsa,

Was für eine Fräge?
Wenn das so schön durchgereicht wird frägt fragt jede Klammer alles ab.
ver |findstr . | (find /v " 5.1" ||echo XP &&goto :OS_XP ) | (find /v  " 6.1" ||echo W7 &&goto :OS_W7 ) | (find /v "." || echo Anderes )  

goto :eof
:OS_XP
 rem 

exit /b

:OS_W7
 rem hier Win 7 clients

exit /b

Gruß Phil
Mitglied: 60730
60730 Sep 12, 2012 updated at 07:09:44 (UTC)
Goto Top
Moinsen,


Jetzt raff ich das erst, man(n) werd ich alt...

Der will ne .kix bauen - wie zum teufel komm ich da auf .ps?

Naja, das ist ja dann ganz einfach, aber ohne die von ihm verwendete version von kixstart und mindestens den zeilen, die vor dem oberen schnippsel stehen - wird das nix.

Ergo:?

Und wenn du dabei bist, verschiebs auch gleich in den richtigen (kix) bereich und nimm bastlas worte wortwoertlich
Code ohne codetags ist wie im freibad ohne wasser.

Gruss
Member: lmsa18
lmsa18 Sep 12, 2012 at 10:56:56 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

danke so funktionierts.
LimboSeil vielen Dank für deine Hilfe, ja ich möchte ne .kix!
Und beim nächsten Beitrag werden ich auch den Code richtig verfassen.

Gruß
elmsa
Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2012 updated at 10:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

LimboSeil vielen Dank für deine Hilfe, ja ich möchte ne .kix!

hmm hatte ich nicht - zwar nicht ausführlich - gefragt - welche Kix Version es wäre?

Denn da gibt es ein paar unterschiede genau in der Abfrage.

Anyway - dir hat wohl das echo nicht gefallen weil du ein Goto gesucht hast, aber goto hab ich grad keine mehr im Angebot, die hat der Phil alle gehortet...

Gruß