90857
Goto Top

Netviewer by citrix via Proxy - Win 7 geht, XP nicht

Hi Leute,
wir haben ein großes Problem: Es soll via netwiever by citrix eine Konferenz abgehalten werden. Dazu wurde ein Link verschickt, dort wird das Java Programm geladen. Die Verbindung klappt einwandfrei, bei Windows 7 erhält man direkt die Meldung, dass das Meeting noch nicht begonnen hat.
Windows XP Rechner meckern allerdings und wollen eine Proxy-Konfiguration (http://www.netviewer.com/uploads/RTEmagicC_proxy_DE.png.png). Wir setzen einen Proxy ein, für Windows 7 und XP den selben. Beide bekommen bei der Anmeldung den Proxy mit allen Ausnahmen eingetragen. Egal an welchem XP Rechner wir es versuchen, keine Chance. Immer dieses Fenster, Eingabe der Proxy Daten bleibt erfolglos.

Version des netviewers ist 6.3.1

Folgendes wurde bereits versucht:
- Java 6 auf neuste Version updaten
- Java 7 neuste Version installieren
- Proxy in den Java Einstellungen fest einstellen
- Windows Firewall deaktiviert
- mit einem lokalen Benutzer anmelden, der sich keinerlei GPOs zieht
- Rechner in Netz eingefügt, welches ohne Proxy ins Internet darf und Proxy deaktiviert

Ein Problem mit unserer Firewall bzw. dem Proxy schließe ich aus, da es ja mit den Windows 7 Rechnern geht.

Kann es sein, dass unter XP der netviewer in der Version prinzipiell nicht läuft?? Kann ich aber auch nicht ganz glauben, da es ja eine Java-Anwendung ist.

Habt ihr dieses Tool schon mal auf einem XP Rechner zum laufen gebracht?? Oder ein ähnliches Problem beseitigt?

Her mit euren Tipps und Ideen, bin für alles dankbar.

Gruß jayjay0911

Content-Key: 191013

Url: https://administrator.de/contentid/191013

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Sep 11, 2012 at 09:17:19 (UTC)
Goto Top
EDIT: Es scheint doch eine GPO für Computereinstellungen uns in die Suppe zu spucken, können diese jedoch nicht finden. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dieses Verhalten hervorrufen kann??
Member: FishersFritz
FishersFritz Sep 11, 2012 at 09:36:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in diesem konkreten Fall, würde ich doch glatt mal die Supportabteilung von Citrix bzw. Netviewer empfehlen, schließlich bezahlt ihr ja auch was für die Nutzung.

Gruß

FishersFritz
Mitglied: 90857
90857 Sep 11, 2012 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FishersFritz:
Hallo,

in diesem konkreten Fall, würde ich doch glatt mal die Supportabteilung von Citrix bzw. Netviewer empfehlen,
schließlich bezahlt ihr ja auch was für die Nutzung.

Gruß

FishersFritz

Wir sind hier nur Teilnehmer, nicht der "Veranstalter". Daher haben wir wohl auch kein Recht auf Support.
Mitglied: 90857
90857 Sep 11, 2012 at 10:01:02 (UTC)
Goto Top
Es gibt scheinbar noch ein auf Flash basierende Version (https://my.netviewer.com/Pages/Login/JoinNetviewerSession.jsf). Ich werde bei der nächsten Sitzung diese mal testen und hier berichten. Vielleicht stolpert ja noch jemand mal irgendwann hier drüber und kann sich mit der Flash Variante behelfen.
Member: FishersFritz
FishersFritz Sep 11, 2012 at 10:02:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:

Kann es sein, dass unter XP der netviewer in der Version prinzipiell nicht läuft?? Kann ich aber auch nicht ganz glauben, da
es ja eine Java-Anwendung ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was Falsches sage: Meines Wissens handelt es sich bei Netviewer um keine Java-Anwendung. Java wird unter Windows dazu verwendet, die EXE-Datei herunterzuladen und die entsprechenden Sitzungsparameter mitzugeben, damit die Anwendung direkt von einer Website aus gestartet werden kann.

Hast Du schon mal versucht, das Teilnehmerprogramm direkt von Netviewer herunterzuladen (http://www.netviewer.com/de/service/downloadcenter/) und dort dann die Sitzungsdaten einzutragen?