manuelw
Goto Top

Schreibschutz bei USB Stick

Hallo!

Ich habe derzeit ein kleines Projekt am Laufen, bei dem ich einige USB Sticks habe, alle mit den selben Daten, und diese möchte ich gerne mit einem Schreibschutz versehen.

Auf dem USB Stick würde sich ein Video und einige Fotos befinden und diese sollten wiederum "verschenkt" werden nur möchte ich gerne verhindern, dass die Daten gelöscht werden können.

Gibt es da irgendeine "brauchbare" Lösung dafür?

L.G.
Manuel

Content-Key: 191061

Url: https://administrator.de/contentid/191061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Fidel83
Fidel83 11.09.2012 um 19:46:03 Uhr
Goto Top
Hallo

Bitlocker to go wäre da eine nette Alternative.

LG
Mitglied: manuelw
manuelw 11.09.2012 um 19:51:07 Uhr
Goto Top
Bitlocker to go wäre da eine nette Alternative.

Funktioniert das ganze dann aber auch Plattformunabhängig? Das wäre mir schon noch wichtig, da ich ja nicht weiß wo die Sticks dann angsteckt werden.

Bzw. muss vor dem anzeigen der Daten eine Software installiert werden?

L.G.
Manuel
Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 11.09.2012 um 20:02:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: Fidel83
Fidel83 11.09.2012 um 20:02:24 Uhr
Goto Top
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/bitlocker

Die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung läuft nur unter Windows 7 Enterprise und Ultimate. Damit man die Daten anzeigen lassen kann, muss du Bitlocker selber auf dem PC haben und das Kennwort zum Entschlüsseln kennen. Notfalls über den Wiederherstellungsschlüssel temporär Zugriff erlangen. Ohne diese Daten kommst du nicht ran. Wer kein Bitlocker hat, kommt nicht an die verschlüsselten Daten auf dem Stick bzw. der verschlüsselten Partition des Sticks.

Eine Verschlüsselung ist aber nur so lange gut, wie der Stick nicht formatiert wird. Nach der Formatierung sind die Daten weg und der Stick frei verfügbar.

Da musst du dann Geld in die Hand nehmen und Sticks mit Hardware-Verschlüsselung kaufen.

http://www.tomshardware.de/DataTraveler-BlackBox-Kingston,news-241283.h ...
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 11.09.2012 aktualisiert um 20:10:26 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @manuelw:
Hallo!


Auf dem USB Stick würde sich ein Video und einige Fotos befinden und diese sollten wiederum "verschenkt" werden nur
möchte ich gerne verhindern, dass die Daten gelöscht werden können.


grundsätzlich gelten 2 Sachen

ad 1 - was man geschenkt bekommt, darf man nach eigenem Duktus verwenden (BGB etc.)

ad 2 - was einmal in fremder Hand ist, ist nicht mehr von Dir kontrollierbar (RL-Erfahrung)

also lebe damit oder spare Dir den Aufwand


Gruß

24

P.S. und wenn der Beschenkte den Stick in die Tonne wirft, hast Du auch nix davon, oder???
Mitglied: manuelw
manuelw 11.09.2012 um 20:15:03 Uhr
Goto Top
Hallo!

Stimmt, hab mir halt nur gedacht, wenn es wirklich eine effektive und einfache Lösung dafür gibt, wär's nicht so schlecht.
Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn die Daten gelöscht werden und der Stick für etwas anderes verwendet wird. Es würde sich ja auch nur um eine Fotoshow mit den dazugehörigen Fotos (als JPEG) handeln.

Aber dann trotzdem Danke für Eure Antworten.

L.G.
Manuel
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 11.09.2012 um 20:18:51 Uhr
Goto Top
dann bitte den Thread als gelöst kennzeichnen....
Mitglied: Fidel83
Fidel83 11.09.2012 um 20:22:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuelw:

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn die Daten gelöscht werden und der Stick für etwas anderes
verwendet wird.


Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht deine Sorgen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2012 aktualisiert um 21:17:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @manuelw:
Gibt es da irgendeine "brauchbare" Lösung dafür?


Einfach einen Stick mit Schreibschutzschalter nehmen, den Du dann nach dem Beschreiben fixierst/entfernst.

Wo Du einen bekommst, stand ja in eine anderen Antwort.

Warum soll das eigentlich nicht gelöscht werden können? Gönnst Du dem Beschenkten den Stick nicht?

Ich habe auch schon einige Werbesticks bekommen. Man schaut, was drauf ist, wenns wichtig war, sichert man es, wenn nicht, löscht man es und freut sich an dem Stick, bzw verschenkt den halt mit anderem Material (z.B. Live-CD) weiter.

lks
Mitglied: kaiand1
kaiand1 12.09.2012 um 02:06:07 Uhr
Goto Top
Moin
Es gibt auch solche WerbeSticks wo du Daten auf eine Gesicherte Partion vom Stick Speicherst und danach nicht mehr Löschbar sind.