andjan
Goto Top

Ein- und zweireihige DIMMs in einem Server?

Hallo,

ich möchte in einem Server mehr RAM einbauen!

Zur Zeit sind einreihige Module mit einer Datenbreite von 4 Bit eingebaut!
Kann ich nun zusätzlich zweireihige Module mit einer Datenbreite von 8 Bit einbauen?
Oder sind diese nicht miteinander kompatibel?

Viele Grüße
andjan

Content-Key: 191074

Url: https://administrator.de/contentid/191074

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 12, 2012 at 06:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der Seite des Herstellers des Mainboards deines Servers gibt es meist sowas wie eine Kompatibilitäts Liste für RAM Module...
Wenn dein Speicher nicht drin steht, hilft nur probieren...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2012 at 08:44:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andjan:
Hallo,

ich möchte in einem Server mehr RAM einbauen!

Zur Zeit sind einreihige Module mit einer Datenbreite von 4 Bit eingebaut!
Kann ich nun zusätzlich zweireihige Module mit einer Datenbreite von 8 Bit einbauen?
Oder sind diese nicht miteinander kompatibel?

mit google findest Du zum Beispiel die Speicher-Links und FAQ von Heise, wo sowas gut erklärt wird.


Ob Dein Server so etwas evrträgt können wir Dir nciht sagen, solange wir nciht wissen, was das für einer ist. Aber es ist auch unhöflich andere zum lesen des Handbuches aufzufordern, weil man es selber nicht machen will.

Am besten geht Du zu kingston oder einem andere Speichermodulhersteller und tippst da einfach Dein servermodell oder Boardmodell ein. Da fallen dann ggf. die Module heraus, die in deinen Server passen.

lks
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 12, 2012 at 08:45:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann Dir hier nur wärmstens die Kingston-Homepage empfehlen, einfach Modell eingeben und Du bekommst passenden Speicher angezeigt. Spart viel Testerei und Ärger, mit Kingston-RAM habe ich bisher nie Ärger gehabt. Kann allerdings sein, dass der Server beim Start meckert, dass kein zertifiziertes RAM verbaut wäre (mir bekannt von HP und Fujitsu), kannst Du getrost ignorieren.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 12, 2012 at 09:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo andjan,

die richtigen Tipps sind ja schon von meinen Vorrednern genannt worden, aber auf der Hersteller Webseite gibt es auch immer aktuelle Informationen zu dem Mainboard oder Server zu dem jeweiligen aktuellen BIOS
was Du auf jeden Fall auch berücksichtigen solltest.


Gruß
Dobby