nightmare134
Goto Top

Mails werden nicht zugestellt oder empfangen

Hallo liebe Community,

ich habe wieder einmal ein "kleines" Problem mit einem Exchange Server 2003.
Werden Mails versendet oder empfangen kann man dies im Nachrichten-Status abfragen.

Jede E-Mail hängt jedoch anscheinend im Kategorisierungsmodul.
Bei folgender Meldung passiert nichts mehr:

SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt

Ich habe den Server gestern neu gestartet und danach noch einmal separat die Exchange Dienste.
Selbes Problem trat gestern auf, hat sich aber nach dem Neustart wieder "beheben" lassen.

Mittlerweile funktioniert es nun auch wieder nicht.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen oder weiß einen Rat?

Sollten irgendwelche Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Content-Key: 191102

Url: https://administrator.de/contentid/191102

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kristov
kristov Sep 12, 2012 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwa so wie hier?:
SBS Exchange Server 2003 Mail hängt im Kategorisierungsmodul

Wobei - wenn das das Problem wäre, wüßte ich nicht, warum sich das Problem temporär durch einen Neustart "beheben" läßt...

kristov
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2012 at 10:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal ins Eventlog, evtl. findest du dort einen Hinweis.

lg,
Slainte
Member: nightmare134
nightmare134 Sep 12, 2012 at 10:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo kristov,

so in etwa, jedoch nicht ganz. Jegliche Mails egal ob empfangen oder gesendet bleiben beim Kategorisierungsmodul hängen.


Hallo SlainteMhath,

ich denke dies brauch ich nicht. Hätte ich etwas im Eventlog, dann hätte ich es hier geschrieben bzw. selber schon danach gesucht face-smile Aber Danke für den Tip dennoch.

Problem besteht weiterhin, ich habe nun auch noch einmal neu verkabelt um einen Netzwerkloop auszuschließen.
Server Neustart hat nichts gebracht.

Avira for Exchange wurde deaktiviert und der Antivirenscanner läuft derzeit ebenfalls nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2012 at 11:02:46 (UTC)
Goto Top
Ggfs. musst Du im den Loglevel anpassen damit was ins EL geschrieben wird. Hab jetzt aktuell keinen 2003er da, aber ich glaube das war ein Tab in den Servereigenschaften.

Ist denn auf C: und der Partition auf der die Queues liegen noch genügend (>1GB) Platz? Exchange stellt die verarbeitung von Mails ein, wenns ihm zu eng auf der Platte wird.
Member: nightmare134
nightmare134 Sep 12, 2012 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Genügend Platz ist vorhanden, dass habe ich als Erstes überprüft. Aber komischerweise kommen die E-Mails jetzt wieder herein?! Im Sekundentakt kamen von gestern und heute alle Mails an.