pfandflasche
Goto Top

WLAN Problem - Intel Centrino Ultimate-N 6300 - erkennt kein unsichtbares WLAN

Hallo Leute,

ich habe bei mir in der Arbeit einen Tablet-PC für den ich ein Windows XP Embedded entwickeln muss.
Bin damit auch so ziemlich fertig, nur zickt das WLAN.

In der Firma haben wir ein WLAN, dessen SSID nicht öffentlich sichtbar ist.
Wenn ich der WLAN-Verbindung die SSID und das zugehörige PW eintrage, müsste es sich doch eigentlich automatisch anmelden, wenn das WLAN eingeschaltet ist. Das tut es aber nicht. Warum?
Manchmal findet er das WLAN sogar und will sich damit verbinden, aber sobald er die IP-Adresse beziehen will bricht er ab und findet es nicht mehr.

Mit meinem Laptop funktioniert das ganze ohne Probleme, also denke ich nicht dass es etwas mit WLAN der Firma zu tun hat, sondern mit dem Tablet-PC.

Die Treiber habe ich natürlich installiert und funktionieren auch, weil wenn ich mit meinem Handy ein sichtbares WLAN auf mache, kann sich der Tablett-PC ohne Probleme anmelden und die Verbindung auch halten.

Habe schon alle Einstellungen überprüft, konnte aber keine Fehler finden.

Woran könnte es Liegen?
Was meint ihr?

PS: Schon mal danke im Voraus face-smile

Content-Key: 191122

Url: https://administrator.de/contentid/191122

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 12, 2012 updated at 11:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Es gibt 2 Funktionen die du noch mal anschauen solltest.

  • Verbinden selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet
  • Schauen ob ggf ein anderes WLAN wichtiger / bevorzugt ist ...

Desweiteren schau mal nach ob du mehrere WLAN's / Profile konfiguriert hast.
Das hatte ich auch mal gesehen. Irgendwie waren da 2 Profile Konfiguriert, die
sich auf des gleiche WLAN bezogen, die sich dann gegenseitig ewig blockierten
haben. Nach löschen aller Profile gings dann wieder sauber face-smile

MFG Uwe
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Sep 12, 2012 at 12:35:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das Häkchen bei Verbinden selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast aussendet setze ändert sich gar nichts.
Ein anderes WLAN ist auch nicht bevorzugt.
Auch ist nur ein WLAN-Profil konfiguriert.

Aber trotzdem danke face-smile
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 12, 2012 at 12:45:18 (UTC)
Goto Top
face-smile

Versuche mal ein anderen Wlan Accesspoint ... ( zuhause ),
Ein Kollege hatte mal den Effekt, das eine Hardware überall
funktionierte blos nicht an dem Accesspoint. Da war eine
inkompatible Hardware dran Schuld.

MFG Uwe
Member: Pfandflasche
Pfandflasche Sep 12, 2012 at 13:00:23 (UTC)
Goto Top
Könnte ich wirklich mal testen.
Mal kucken was mein Chef dazu sagt :D
Member: aqui
aqui Sep 13, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:51:05 (UTC)
Goto Top
XP kann kein AES/CCMP oder hat oft Schwierigkeiten damit. Du müsstest als den AP checken ob der TKIP macht oder wenigstens Mischbetrieb AES/TKIP.
Bedenke aber das TKIP dann eine Bandbreite von 54 Mbit auch bei .11n erzwingt.
Ansonsten gelten die goldenen regeln zum Aufsetzen eines WLAN:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN
Nochwas: Es ist übrigens ein kindischer Irrglaube und zeugt eher von wenig WLAN Knowhow den SSID Broadcast zu unterdrücken. Alle Scanner wie aircrack, Kismet oder inSSIDer bzw. der Wireshark zeigen diese WLANs problemlos an.
Es hat also keinerlei sinnvollen Effekt die SSID zu unterdrücken. Im Gegenteil meist handelt man sich da weitere Probleme ein...siehe dein Beispiel.
Sinnvoll ist einen sichere Verschlüsselung und Zugangskontrolle wie z.B. hier beschrieben:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Nicht aber das dilettantische Unterdrücken des SSID Beaconings was null Effekt hat. Das aber nur am Rand...