bastiwastl
Goto Top

Excel 2003 markiert unkontrolliert Zellen

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit MS Excel.
Vorab mal die wichtigen Daten:

Win 7 SP 1
MS Excel 2003 mit ServicePacks

Problem:
Der User wollte einfach Excel starten und in einer leeren, vom Programm erstellten, Tabelle anfangen zu arbeiten.
Er musste feststellen, dass er zwar EINE Zelle markieren, diese aber nicht mit Text füllen konnte.
Außerdem bleibt nach dem ersten Klick auf die Zelle die Markierungsfunktion hängen. Der Effekt ist, dass Excel alle von der Maus berührten Zellen markiert. Genauso als würde man die Maustaste gedrückt halten.

Ab diesem Zeitpunkt hängt sich Excel auf und muss via Task Manager beendet werden.
(Wobei das Programm nicht einmal dann aufhört zu markieren, wenn das Tast Manager Fenster erscheint.)


Lösungsversuche:

Maus und Tastatur getauscht.

Wir haben natürlich versucht Excel neu zu installieren. Kein Erfolg.
(Excel deinstalliert, alle weiteren Office Programme deinstalliert, CCleaner laufen lassen.)

Wir haben Excel auf dem gleichen Rechner mit einem anderen Benutzer geöffnet. Funktioniert.

Wir haben den betroffenen User gelöscht und neu auf dem Rechner eingebunden. Funktionierte für 1 1/2 Tage.

Wir haben es mit Excel 2010 und OpenOffice versucht. Keine Probleme, funktioniert einwandfrei.

Wir haben versucht die Dateien, welche von Excel beim Starten abgerufen werden, mit denen eines funktionierenden Users zu ersetzten. Kein Erfolg.


Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und eventuell eine Lösung parat?
Meine letzte, wenn auch nicht sehr warscheinliche Vermutung, wäre ein Virus. Kann das sein?


Ich hoffe ich habe alles verständlich und genau beschrieben. Falls nicht, bitte melden.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
BastIWastl

Content-Key: 191179

Url: https://administrator.de/contentid/191179

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 13, 2012 at 09:03:26 (UTC)
Goto Top
Ist der Computer ein Laptop?
Member: BastIWastl
BastIWastl Sep 13, 2012 at 09:22:12 (UTC)
Goto Top
Nein, ein ganz normaler Desktop Rechner.
Member: kristov
kristov Sep 13, 2012 updated at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Excel F8 gedrückt? Bei den Mauseigenschaften Klick-Einrasten aktiviert? Funkmaus mit schwacher Batterie? Wären so Dinge, die mir jetzt spontan einfallen...

kristov

edit:
vielleicht steckt auch die F8-Taste der Tastatur, probier mal eine andere aus.
Member: BastIWastl
BastIWastl Sep 13, 2012 at 09:59:30 (UTC)
Goto Top
Maus und Tastatur haben wir schon getauscht. (Mehrfach)

F8 habe ich schon ausprobiert.
Member: kristov
kristov Sep 13, 2012 at 10:07:14 (UTC)
Goto Top
Ja, sorry, hab ich überlesen. Bleibt nur noch das Klick-Einrasten in meiner Liste der Verdächtigen
Member: BastIWastl
BastIWastl Sep 13, 2012 at 10:55:17 (UTC)
Goto Top
Was ich nicht verstehe:
Wieso funktioniert es für einige Zeit, wenn man den User neu auf dem Rechner anlegt?
Kann doch eigentlich nur was mit den lokal gespeicherten Vorlagen zu tun haben, die vom Programm beim Start abgerufen werden. Weil bei anderen Usern auf dem gleichen Rechner funktioniert es ja einwandfrei.

Außerdem müsste das Problem ja auch bei OpenOffice oder zumindest bei Excel 2010 ebenfalls auftauchen, wenn es irgendeine Tastenfeststellung oder etwas in der Art wäre.
Member: kristov
kristov Sep 13, 2012 at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BastIWastl:
Was ich nicht verstehe:
Wieso funktioniert es für einige Zeit, wenn man den User neu auf dem Rechner anlegt?
Vielleicht funktioniert es genau so lange, bis der User etwas Bestimmtes macht.

Kann doch eigentlich nur was mit den lokal gespeicherten Vorlagen zu tun haben, die vom Programm beim Start abgerufen werden. Weil
bei anderen Usern auf dem gleichen Rechner funktioniert es ja einwandfrei.
Evtl. wird ein Makro ausgeführt? Vllt. von einem anderen Rechner mal die Standardtabellenblattvorlage rüberkopieren.


Außerdem müsste das Problem ja auch bei OpenOffice oder zumindest bei Excel 2010 ebenfalls auftauchen, wenn es
irgendeine Tastenfeststellung oder etwas in der Art wäre.
Naja, nicht unbedingt. Kann auch programmspezifisch auftreten...

Macht denn der User irgendwas Bestimmtes? Arbeitet er im Seitenlayout? Wurde, als die Maus getauscht wurde, der alte Maustreiber gelöscht? Vielleicht ist der fehlerhaft. Ich habe User, die legen sich den Ordner so auf den Tisch, daß er auf einer Taste liegt und sich dann wundern, wenn "seltsame Dinge" geschehen.
Member: BastIWastl
BastIWastl Sep 14, 2012 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Also der User ist erst seit ein paar Tagen im Unternehmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwelche Aktionen durchgeführt werden, um den Fehler absichtlich hervorzurufen.
Unabsichtlich kann ich auch so gut wie ausschließen weil es sich bei den Tätigkeiten um ganz normale Windows / Office Nutztung handelt.

Wir haben noch einen weiteren Lösungsversuch gestartet. Oder besser einen Versuch der Fehlerfindung.
Wir haben den betroffenen User auf einem anderen Rechner angelegt und dort Excel 2003 gestartet.
Das funktioniert ohne Probleme.

Aber da hier sogar das Admin Forum überfordert scheint, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als das System komplett neu aufzusetzten.

Danke

Viele Grüße
BastlWastl
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 14, 2012 updated at 09:54:17 (UTC)
Goto Top
Moinsen face-smile

Plugins / Addons face-smile

schau mal nach ob sich ggf im User beim User-Profil irgendwelche Plugins Addons unter Excel vorhanden sind die ggf da die Probleme verursachen.

Aber da hier sogar das Admin Forum überfordert scheint,

nach 24h Wartezeit ? ich wäre der 3. mit dem du sprichst von Gesamt 78376 Mitglieder face-smile
Bedenke nicht jeder Fachman ist immer da und schaut immer rein oder bekommt alles mit face-smile

Gruß der Uwe
Member: BastIWastl
BastIWastl Sep 20, 2012 at 05:32:53 (UTC)
Goto Top
Es stimmt natürlich was du sagst ^^

Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die besten Tipps und Antworten in den ersten paar Stunden kommen face-smile

Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was.

Back to Topic:

Wir haben das Problem jetzt erst einmal gelöst. Wir haben den kompletten User neu angelegt und den Rechner neu aufgesetzt. Ich bin mir aber fast sicher, dass das Problem wieder auftaucht.

Bis jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.

Viele Grüße
BastlWastl