flabs
Goto Top

Suche vernünfitige Doku zur sql server cluster installation

hy hab die aufgabe mich ins thema clustering active /passive unter w2k3 einzuarbeiten, 2 node cluster läuft bereits

so weit so gut,
der cluster besteht aus einem w2k3 server mit virtual server 2005

virtuelle server

1x vscludc01
2x clusternodes, mit virtual server scsi shared for clustering.
1x fix disk für quorum
1x fix disk für ressourcen laufwerk

ich kann die ressources switchen ohne weiteres wenn ich frei gaben mache usw. sind diese immer erreichbar egal unter welchem node sie gernade aktiv sind. fazit der cluster ist voll funktionsbereit.

jetzt möchte ich einen sql server 2000 enterprise edition installieren, und da fangen sie an meine probleme. irgendwie hab ichs hinbekommen das der sql cluster einigermaßen läuft
vorgehensweise bei der installation.

einen node ausgeschaltet,
auf dem anderen eine virtuelle sql server nicht benannte instanz installiert.
dann anderen node wieder gestartet, install gestartet unter virtuelle server warten
2ten node zum cluster hinzugefügt.
cluster läuft irhgendwie switchen geht auch wenn ich nun sp4 installiieren will
bricht das setup irgendwann ab er kann optionen des clusters nicht verwalten oder so ähnlich halt....

jetzt suche ich eine fast schon "idiotensichere" anleitung zum installieren eines ms sql clusters unter w2k3 die books online versagen auch an den entscheidenen stellen...
für exchange 2k3 gibts n bereitstellungshandbuch von ms wo auch clustering drin vorkommt für den ms sql hab ich son buch nicht gefunden.

Content-Key: 19118

Url: https://administrator.de/contentid/19118

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Nov 06, 2005 at 19:47:09 (UTC)
Goto Top
Der SQL Server ist da recht handlich. Beide Nodes laufen lassen, CD reinlegen und dann angeben das du SQL im Cluster installieren willst

Google schmeisst mir übrigens bei der Suche als ersten Treffer diesen Link raus:
http://support.microsoft.com/kb/q243218/


P.S. kleiner Tip Zum suchen. Als erstes Wort immer Microsoft eingeben. Dann findet man schnell passende Artikel von MS selbst
Member: flabs
flabs Nov 06, 2005 at 22:44:09 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort das dokument vom ms support kannte ich schon .

mein denkfehler ist, dass der user cludom\_sqlsvc das ist mein user unter dem eigentlich der sql server service laufen, soll nicht als service läuft. Im service manager in der taskliste der nodes, da lässt sich der sql server nicht starten nur im cluadmin kann ich den sql service starten. problem: ich weis das ich im active directory users and computers in den eigenschaften des benutzers _sqlsvc sagen muss "benutzer als service anmelden" aber ich finde diese blöde aber wichtige einstellung nicht face-confused
Member: meinereiner
meinereiner Nov 06, 2005 at 22:57:39 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mich nicht irre ist das eher eine lokale Einstellung. Bei den Benutzerrechten.. "Als Dienst anmelden", evtl könntest du auch noch "Einsetzen als Teil des Betriebssystems" brauchen.