haiqualle
Goto Top

Bestehenden Server in ein VM-Image (umwandeln)

Hallo zusammen,

bevor ich einfach los versuche, möchte ich gerne mein Problem / Gedanken mit euch teilen und hoffe auf Antworten, die mich unterstützen...

Ich möchte ein paar Dinge auf einem Server testen, beispielsweise, ob die Sicherung rückspielbar ist und ob die Exchange Datenbanken noch klappen, wenn ich sie mit Exec gesichert habe.

Es handelt sich um einen Windows 2008 SBS. Der Haken ist: das System läuft und DARF keine Performance verlieren oder gar ausfallen. Wenn ein Kind in den Brunnen fällt hole ich es gerne raus, aber reinschupsen muss ich es nicht unbedingt, also dachte ich mir:

Ich ziehe mir ein Abbild vom gesmaten Server und teste alles lokal aus. z.B. denke ich an VMware oder sonst ein Virtualisierungsprogramm...

Mir ist an dieser Stelle bewusst, dass ich lokal die performance so nicht bekomme, aber ist es irgendwie möglich...


Vielen Dank

haiqualle

Content-Key: 191184

Url: https://administrator.de/contentid/191184

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 13, 2012 at 09:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja und wo ist dein Problem?
Beim umwandeln.
5 sec suchen und man findet z.b. den VMWare Converter.

Oder du machst ein einfache Image und spielst es auf eine VM zurück.
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 13, 2012 at 09:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

5 weitere Sekunden und man findet Disk2VHD.

LG
Mitglied: 108399
108399 Sep 13, 2012 at 09:33:47 (UTC)
Goto Top
Alternativ kannst du auch mit der Imaging Software "Drive Snapshot" ein Backup machen, danach beliebig zurückspielen.

Gruss
Extremo
Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2012 updated at 10:13:46 (UTC)
Goto Top
moin,

Es handelt sich um einen Windows 2008 SBS.
Der Haken ist: das System läuft und DARF keine Performance verlieren oder gar ausfallen.
Wenn ein Kind in den Brunnen fällt hole ich es gerne raus, aber reinschupsen muss ich es nicht unbedingt, also dachte ich mir:

lass es sein...

Das einzigste, was da Sinn macht, wäre ne Sache mit 3 Servern - für einen allein, der dann auch noch ein SBS / DC ist.....
(vierlleicht sogar der einzige DC)

Sowas machen nur Junnxxs und Mäddelz, die z.B ne ESX Farm mit HA haben und die Junnxxxs und Mäddelzz haben in den wenigsten Fällen den kleinen SBS am Start..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2012 at 11:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du machst Doch sicher backups von dieser Kiste.

dann probiert Du halt einfach in einer abgeshotteten Umgebung ein Desaster Recovery aus. Wenn das Hinhaut, hast Du eine Kiste, die weitgehend identisch mit deiner Installation sein sollte und da kannst Du dann Deine Experimente machen.

Damit hast Du als auch gleich getestet, ob ein Desaster Recovery überhaupt funktioniert und wie lange das dauert. Soltle das zu lang sein, wird es zeit sich gedanken um das beckup/Recovery zu machen.

Du kannst dann natürlich aus dieser Kiste dann in Ruhe eine VM machen, ohne dabei den originalserver zu stören.

lks

PS: Achtung! Der recoverte Server muß vom Produktivnetz ferngehalten werden, weil er ansonsten querschießt.