mt120888
Goto Top

Current FSMO holder could not be contacted, Fehler beim Transfer von FSMO-Rollen, WS 2003

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, in ein bestehendes Windows Server 2003 Netzwerk (3 Domänencontroller, Server 1-3) einen vierten Windows 2008 Server (Server 4) als DC zu intergrieren.
Im Endeffekt möchte ich nun das Netzwerk so konfigurieren, dass zu guter letzt nur mehr server 1 und server 4 als DCs fungieren. Zu diesem Zweck möchte ich die server 2-3 stilllegen und als dc degradieren. Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe, alle rollen zu übertragen.

momentan sind die rollen wie folgt vergeben:

schemamaster - server 1 = OK
domänenmaster - server 1 = OK
RIDmaster - server 2 = SOLL an SERVER 1 übertragen werden
PDCmaster - server 1 = OK
Infrastrukturmaster - server 2 = SOLL an SERVER 1 übertragen werden

wenn ich nun über das active directory - users und computers - betriebsmaster die rollen für rid master und infrastructure master transferieren möchte, kommen folgende fehlermeldungen:

RID: "the current fsmo master could not be contacted". daraufhin habe ich ein wenig im netz recherchiert und bin auf den tipp gestoßen, dass ich meine DNS überprüfen soll.
laut dem tool "dcdiag /test:dns" gibt es nur probleme bei "records registration": warning: missing pdc srv record at DNS server X.X.X.X: _ldap._tcp.pdc._msdcs.example.com. Alle anderen Tests verliefen erfolgreich. Da ich nun jetzt nicht genau weiss, was ich damit anfangen soll würde ich euch um eure meinung bitten. Pingen kann ich alle DCs sowie dns auflösung funkt auch.

infrastructure: ähnlicher fehler wie oben: "the current fsmo master could not be contacted." nur diesmal wird mir vorgeschlagen, dass ich einen gezwungen transfer versuchen kann und da bin ich mir nicht sicher ob ich das ohne schlechtes gewissen probieren kann.

was ich noch ergänzendes dazu sagen kann: habe den rollen transfer auch mit dem tool ntdsutil.exe probiert, beim versuch den rid master mittels "transfer rid master" kommt folgender screen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=12673c-1347531038.jpg&s ...

kann mit dieser fehlermeldung nicht allzuviel anfangen.

Habt Ihr Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Martin

Content-Key: 191187

Url: https://administrator.de/contentid/191187

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 13, 2012 at 11:40:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mt120888:
Hallo zusammen,
Mahlzeit
was ich noch ergänzendes dazu sagen kann: habe den rollen transfer auch mit dem tool ntdsutil.exe probiert, beim versuch den
rid master mittels "transfer rid master" kommt folgender screen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=12673c-1347531038.jpg&s ...
Habt Ihr Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!
Ja,
Könntest du uns bitte mit externen Bilderlinks verschonen und diese direkt in deinen Beitrag einfügen?
Member: rmarkus
rmarkus Sep 13, 2012 at 20:11:42 (UTC)
Goto Top
Gude,

Zitat von @mt120888:
RID: "the current fsmo master could not be contacted". daraufhin habe ich ein wenig im netz recherchiert und bin auf den

Mit welchem DC bist du denn auf deinem Server1 unter - users und computers - verbunden?
Du musst dabei mit dem DC verbunden sein der die FSMO RID in Besitz hat.

Wird bei Infrastructure das selbe sein.


Cheers