zero.cool
Goto Top

Druckerpool ist eingerichtet, verteilt aber die Aufträge nur an einen einzigen Drucker.

Hallo liebe Administratoren & User.
Folgendes Problem habe ich momentan zu lösen:
Wir haben in unserer Firma eine Druckernische mit zwei Konica Minolta Bizhub C452 Druckern.
Diese habe ich als Pool eingerichtet, aber trotzdessen werden alle Druckeraufträge an einen Drucker gesandt. Ich persönlich habe ein leises Vermuten, dass diverse Spooling Einstellungen(In Win & in den Druckern) unter Umständen gegen den theoretisch funktionierenden Druckerpool arbeiten. Deswegen jetzt einmal alles was ich an (meiner Meinung nach diesen Fall betreffenden) Einstellunge vorgenommen habe bzw. vornehmen könnte:
(Drucker bezeichne ich als Drucker A) und Drucker B))


Druckerpool:

Ich habe auf unserem Server Drucker A) installiert und in seinen Einstellungen, unter Ports, Drucker B) hinzugefügt. Das Kontrollhäckchen "Druckerpool aktivieren" ist aktiviert.

Spooling(Windows):

In den Druckereigenschaften habe ich folgenden Menüpunkt unter dem Reiter 'Erweitert':
(X) Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschliessen
-(X) Drucken nach dem letzte Seite gespoolt wurde
-( ) Sofort Drucken
( ) Auftrag direkt an Drucker senden
(Meine Einstellungen sind anhand der X-e zu erkennen)

Unter dem Reiter 'Einstellungen' finde ich noch den Punkt "EMF Spool". Dort habe ich kein Häckchen gesetzt.

Spooling(Im Drucker)

In beiden Bizhubs finde ich den Menüpunkt 'Druckjobs zuerst auf HDD spoolen'. Diesen Punkt habe ich auf 'Ein' gesetzt.
Ich hatte diesen Punkt auch schon auf 'Aus' gesetzt, aber keine Änderung des Problems trat ein.

___

Ich muss zugeben dass mich diese Spooling-Optionen ein wenig überfordern und ich nichtmal sicher weiß ob sie überhaupt einen Einfluss auf die Funktionsweise des Druckerpools haben könnten. Ich habe sie momentan nach bestem Gewissen und "Gefühl" konfiguriert.

Jeder Druckauftrag der momentan an den Druckerpool gesendet wird, kommt auf Drucker A) raus.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solchen Schwierigkeiten und kann mir dabei helfen.
LG Zero.Cool

Content-Key: 191189

Url: https://administrator.de/contentid/191189

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2012 at 10:09:27 (UTC)
Goto Top
moin,

steck doch Drucker A mal ab und druck dann....

Wenn du immer auf a druckst und a ist da oder so schnell mit dem abarbeiten der Jobs, wie soll dann B merken, dass er gebraucht wird?
Member: Zero.Cool
Zero.Cool Sep 13, 2012 at 11:13:36 (UTC)
Goto Top
Ah, ok. Da hätte ich die Problematik noch genauer beschreiben sollen.
Im Moment drucken auch gerne mal fünf Kollegen gleichzeitig und auf Drucker A) sind 4 Aufträge in der Warteschlange. Drucker B) macht sich währenddessen nen Lenz und schaut in Ruhe zu ;)