kl3000
Goto Top

Windows XP mit Netzwerkkarten die die Verbindung nicht speichern

Hallo!

Habe einen Windows XP- PC bei dem 2 Netzwerkkarten eingebaut sind.
Es werden für beide LAN-Verbindungen die Einstellungen nicht gespeichert.
Wenn ich manuell IP-Adresse, Gateway, DNS, usw. vergebe und dies bestätige- dann wird zwar diese IP-Adresse verwendet- beim nächsten mal in die Eigenschaften wechseln- steht wieder alles auf automatisch beziehen.

hin und wieder beziehen die Karten dann wirklich vom DHCP-Server, obwohl vorher noch die eingestellten werde verwendet wurden.

Bitte um Hilfe

Content-Key: 191282

Url: https://administrator.de/contentid/191282

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 15, 2012 at 01:16:19 (UTC)
Goto Top
Was steht denn so in der Glaskugel?
Braucht ein XP-PC zwei Netzwerkkarten?
Wofür?
Wie viele Netze werden kontaktiert?
Wie auten die exakten gewünschten und wie die erhaltenen Einstellungen für die Netzwerkparameter?
Funktioniert der PC wenigstens mit einer NIC?
Was geht und was nicht?

Gruß
Netman
Member: kl3000
kl3000 Sep 15, 2012 at 01:51:13 (UTC)
Goto Top
Der PC hatte vorher nur eine Netzwerkkarte und so weit ich mich erinnern kann war es mit einer Karte genau so.

Ja es gibt zwei Netze. Eines für TV und eines für Internet.

Es funktioniert grundsätzlich alles- aber die Einstellungen springen immer zurück auf "automatisch beziehen"
Member: MrNetman
MrNetman Sep 15, 2012 at 03:00:30 (UTC)
Goto Top
ohne die Details geht es nicht.
Siehe vorher.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2012 updated at 07:47:09 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all

*hint*
Mitglied: 108012
108012 Sep 15, 2012 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hallo,

> ipconfig /all 

Und bitte gleich noch hinterher ein:
netstat -r

Danke.

Gruß
Dobby
Member: kl3000
kl3000 Sep 15, 2012 at 13:19:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
Hallo,

>
> > ipconfig /all 

Und bitte gleich noch hinterher ein:
> netstat -r
> 

Danke.

Gruß
Dobby

Der Fehler war auch schon, als nur eine Karte im Gerät eingebaut war.
Also wird ein ipconfig und netstat nichts bringen oder?

Ich habe keine speziellen Einstellungen gemacht.
Einfach nur IP-Adresse- Subnetz- Standardgateway- 2x DNS.

Hab das nämlich jetzt noch ein mal getestet, wenn nur eine Karte im Gerät ist.

Treiber neu installieren, Netzwerkdienste neu installieren- alles ohne Erfolg.

Eine Netzwerkkarte: Wenn ich diese Einstellungen mache, sehe ich diese auch bei LAN-Verbindung- Status und über ipconfig /all sehe ich genau diese soeben gemachten Einstellungen.

Wenn ich aber in die LAN-Verbindung mit Eigenschaften gehe und auf TCP/IP Internetprotokoll- dann steht alles auf automatisch, obwohl im Hintergrund die Einstellungen manuell sind und auch benutzt werden.
Mitglied: 108012
108012 Sep 15, 2012 at 13:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo kl3000,

das Minimum ist immer, das Du und nur Du vorab alles an Info´s zuerst schreibst, weil einfach keiner mehr Lust und Laune hat den Leuten Stück für Stück alles aus der Nase zu ziehen!
Also wenn es nicht zu viel ist, welche NIC und welcher Hersteller?

Hast Du schon mal über die Netzwerkeinstellungen bei dem Adapter nachgeschaut (TCP/IP) ob unter dem zweiten Karteireiter (Alternative Konfiguration) was eingetragen ist?

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2012 at 14:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kl3000:
Also wird ein ipconfig und netstat nichts bringen oder?
Es hat manchmal schon Gründe warum wir hier die welche dir helfen wollen solche für dich banalen Information, haben möchten. Um dein Problem lösen zu können brauchen wir mehr als dein "Es geht aber nicht" und "Ich hab keine Ahnung was es ist" (sonst hättest du ja kein Problem). Da du aber sehr genau beurteilen kannst ob die angeforderte Information(en) jemand der dir Helfen will demjenigen nichts bringen, kann ich dazu nur sagen das ich dir die evtl. gefundene Lösung auch nicht sagen werde weil die Information(en) werden dein Problem wohl nicht betreffenface-smile

Was passiert wenn du per Netsh das ganze machst?
Wie sind die Umgebungsvariablen gesetzt? Insbesondere die Path Variable?

Und bitte, such dir aus was und ob du Antwortest und tust. Es ist dein Problem, nicht unseres. Unsere Rechner laufenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2012 updated at 14:32:28 (UTC)
Goto Top
Viel Spaß.

Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!

Nachtrag:

Meine Kristallkugel hat gesagt: Platte formattieren und einfach frisch "from scratch" installieren hilft.
Member: kl3000
kl3000 Oct 09, 2012 at 13:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitte Entschuldige die späte Antwort.
Ich weiss nicht genau wie Du das meinst, was genau soll ich machen mit netsh?
Kenne mich nciht aus mit "Umgebungsvariablen" und "Path Variable"

LG.