driver78
Goto Top

Infobar für hochgeladene Bilder

Ich nutze die Software MatPo Image Hosting Script, womit ich auch soweit zufrieden bin. Doch leider stört mich etwas und ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei etwas helfen, was mich Persönlich stört und ich absolut keine Ahnung habe wie ich es lösen könnte.

Um folgendes geht es, ich nutze MatPo´s Image Hosting Script, um halt selber Bilder zu Hosten.
Leider muss ich die Infobar (informationen über Größe und Kapazität) des Bildes deaktivieren, da sie die Bilder unnötigerweise aufbläht. Und da kommt ihr ins Spiel, warum tut sie dieses und wie kann man es optimieren?

Hier ein Beispiel:

Das Orginal Bild hat 1.028.556 Byte, wenn ich es als Thumbnail (max 500px) Anzeigen lasse ohne Infobar kommt es auf 36.238 Byte. Doch sobald ich die Inforbar aktiviere, wächst die Datei auf das 10fache an 332.301 Byte!

Anbei die Links zu den jeweiligen Bilder:

Orginal: http://www.chimho.de/uploads/2012/08/i3769bbt72e.jpg
ohne Infobar: http://www.chimho.de/mythumb.php?width=500&height=500&strech=0& ...
mit Inforbar: http://www.chimho.de/mythumb.php?width=500&height=500&strech=0& ...


Vorab, ich habe schon im Entwickler Forum nachgefragt, leider konnte mir der Entwickler auch nicht weiterhelfen. Zum anderen bzgl. der Größe der Thumbnails, wir nutzen zwei Thumbnail größen, einmal die Reguläre max 150px und eben die 500px. Das Phenomän tritt aber bei beiden Größen auf, wobei es natürlich bei der größeren Auflösung gravierender ist.

Anbei noch der code wie die Infobar generiert wird:

// Thumb erstellen
		$image->setFilename( $tmp_thumb_path );
		#$images->Thumbnail(150,150);
		if($thumb_infobar){
			$info_text=$width."px x ".$height."px ".round($filesize/1024)."KB";  
			$neuthumb=new GDImage();
			$neuthumb->newImage($image->width, $image->height+15);
			$neuthumb->CopyResized($image->resource,0,0,0,0,$image->width,$image->height,$image->width,$image->height);
			$neuthumb->setFilename( $tmp_thumb_path );
			$neuthumb->FillDrectAngle (0,$neuthumb->height, $neuthumb->width, $neuthumb->height-15,$neuthumb->color(0,0,0) );
			$neuthumb->setFont (Kern::getDir().'/fonts/arial.ttf');  
			$neuthumb->setFontSize (8);
			$neuthumb->setFontColor (255,255,255);
			
			$breite=$neuthumb->getFontWidth ($info_text);
			$breite=round(($neuthumb->width - $breite) / 2);
			$neuthumb->setText (0,$breite,$neuthumb->height-4,$info_text);
			$neuthumb->writeImage();
			$neuthumb->Destroy();	
		}else{
			$image->writeImage();
		}
		$image->Destroy();

Content-Key: 191296

Url: https://administrator.de/contentid/191296

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Sep 16, 2012 at 06:28:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Wenn dir der Entwickler nicht weiterhelfen kann, wirst du es aber schwer haben. Immerhin sollten die ihr Produkt kennen.

Welche Version nutzt du denn? Auf der Herstellerseite soll es am 20. November 2011 ein Update gegeben haben wegen der Filesize.

MatPo Images Hosting Service 2.0.9
- Thumb geändert damit der Infobar nicht über dem Bild ist sondern drunter
- Problem mit filesize in Thumb Infobar behoben
- Bug in Bilderreferer Seite umblättern behoben
- Uload von BMP und PSD hinzugefügt

Andernfalls fände ich nur diesen Thread, http://www.matpo.de/thema/2257-infobar.html, wo es um die Kompression der Files geht.


könntest mal die Kompression erhöhen
/lib/system/image/GDImage.class.php
suche:
PHP Code:

public function writeImage(){
...
Image[FORMATE]($this->resource, $this->filename);


ändere:
PHP Code:
Image[FORMATE]($this->resource, $this->filename, 9);


LG
Member: Driver78
Driver78 Sep 16, 2012 updated at 06:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Bemühungen. Jedoch war der Post im Entwickler Forum von mir, und auch leider fruchtlos. Habe auch via ICQ im Nachhinein mit ihm gesprochen. Doch leider ohne Erfolg.

Was die MatPo Images Hosting Service 2.0.9 anbelangt, ging es um einen Fehler in der Darstellung.

Meine Hoffnung ist ja, das vielleicht jemand selber so tief in der Materie ist, der erkennt was übersehen wird. Weil es ist ja schon kurios, das eine Bild dermaßen sich aufbläht, nur wegen der Inforbar!
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 16, 2012 at 07:12:38 (UTC)
Goto Top
Moin
Dazu währe auch gut zu Wissen was in der Infobar steht in den Bildern.
evtl ist ja dort der Fehler das da einfach zuviel Leerer Text eingefügt wird.
Vergleich doch mal die 2 Thumbs mit und ohne Info
Da müßte ja ein Halbwegs gut Lesbarer Text bei rauskommen.
Member: Driver78
Driver78 Sep 16, 2012 at 07:44:12 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ich kann Deine Frage hiermit beantworten:

if($thumb_infobar){
					$info_text=$bild['breite']."px x ".$bild['hoehe']."px ".round($bild['size']/1024)."KB";  

Unterhalb des Bildes steht nur der Text

"<breite>px x <höhe>px <größe>KB"
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 16, 2012 at 08:08:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Driver78:
Ich hoffe ich kann Deine Frage hiermit beantworten:

if($thumb_infobar){
> 					$info_text=$bild['breite']."px x ".$bild['hoehe']."px  
> ".round($bild['size']/1024)."KB";  

Unterhalb des Bildes steht nur der Text

"<breite>px x <höhe>px <größe>KB"



Zitat von @Driver78:

if($thumb_infobar){
$info_text=$width."px x ".$height."px ".round($filesize/1024)."KB";


Hallo

Für mich sind das 2 paar Schuhe. Bist du sicher, dass die Übergabe aus dem Code richtig funktioniert?

Weiterhin hab ich den Eindruck, dass dein $neuthumb durch die $info_text bestimmt wird.

Zitat von @Driver78:
$neuthumb->setText (0,$breite,$neuthumb->height-4,$info_text);

Ich würde an dem Punkt ansetzen.

LG
Member: Arano
Arano Sep 16, 2012 at 13:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

mir fiel gerade auf das:
  • Bild ohne Infobar = JPEG
  • Bild mit Infobar = PNG

Zumindest Zeigt mir mein Firefox das so in der Titelleiste an
  • ohne = mythumb.php (JPEG-Grafik, 375 x 500 Pixel)
  • mit = mythumb.php (PNG-Grafik, 375 x 515 Pixel)

Das erklärt natürlich auch die Unterschiede in den Dateigrößen (also die unterschiedlichen Komprimierungsverfahren).


~Arano
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2012 at 14:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Driver78:
ohne Infobar kommt es auf 36.238 Byte. Doch sobald ich die Inforbar aktiviere, wächst die Datei auf das 10fache an 332.301 Byte!
Wie @Arano auch habe ich schon gesehen das es einmal eine JPG und dann eine PNG Datei ist. PNG liefert zwar deutlich bessere Bilder, aber dafür sind PNG Dateien auch grundsätzlich grösser. Die Pixel * Pixel Angabe alleine ist kein Argument bei Bildern und deren resultierende Dateigrösser. Und die untere Infoleiste mit seinen in deinem Beispiel 15 Pixel höhe ist nicht der Grund der unterschiedlichen Dateigrössen. Befasse dich mit Bild
formaten und deren unterschiede. dann kommst du von alleine drauf und warum der Entwickler dir sagt "er kann das mit der Dateigrösse nicht ändern"face-smile

http://www.scantips.com/basics09.html
http://www.sitepoint.com/gif-jpg-png-whats-difference/
http://en.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics#Compression
http://en.wikipedia.org/wiki/Jpg#Compression_ratio_and_artifacts
http://www.turnkeylinux.org/blog/png-vs-jpg
http://amath.colorado.edu/computing/graphics/compare.html

Nach dieser Lektüre wirst du selbst erkennen wie deine Frage schon falsch gestellt ist. Du vergleichst hier Äpfel mit Uranbrennstäbeface-smile

Gruß,
Peter
Member: Driver78
Driver78 Sep 16, 2012 at 15:23:59 (UTC)
Goto Top
OK, dann müsste ich die Frage umformulieren.

Wenn ich ein Bild habe, ungeachtet dessen ob Jpeg oder Png, wie kann ich es so platzsparend als Thumbnail anzeigen lassen wie Abload.de es macht?

Da diese zum Beispiel das Bild als Jpg belassen und "einfach" ein anderes Jpg in festgelegter größe drunter setzen inkl. dem Text "Breite" x "Höhe" "Größe"KB.

http://www.abload.de/thumb/i3769bbt72e0sfhw.jpg

Weil wenn es so nicht geht, muss es ja anders gehen. Und wenn diese Methode so gut funktioniert, warum sollte man sie nicht übernehmen können.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2012 updated at 16:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Driver78:
OK, dann müsste ich die Frage umformulieren.
Warum habe ich dies geahnt.

Wenn ich ein Bild habe, ungeachtet dessen ob Jpeg oder Png,
Nein. Dies legt schon den Grundstein für deine weiteren Schritte. Du musst die Dateiendung bzw. um was für eine Datei bzw. Format es sich handelt berücksichtigen. Eine Textdatei mit 20 Zeichen ist immer kleiner als ein Word Dokument mit 20 Zeichen.

wie kann ich es so platzsparend als Thumbnail anzeigen lassen wie Abload.de es macht?
Weil die kleinere Bilder (in deinem Beispiel mit 132 * 148 Pixel und JPG) verwenden. Du aber PNG Dateien mit mehr Pixel * Pixel verwendest. Entweder reden wir immer über das gleiche oder nicht. Also bleib zumindest wenigsten bei der gleichen Auflösung und beim gleichen Bild. Sonst ist ein Vergleich nicht möglich und du begreifst die Unterschiede der Bildformate (JPG, PNG, GIF...) nicht.

Da diese zum Beispiel das Bild als Jpg belassen und "einfach" ein anderes Jpg in festgelegter größe drunter setzen inkl. dem Text "Breite" x "Höhe" "Größe"KB.
Nur das die von dir verwendet Software eben dies NICHT so macht. Dort wird dann ein PNG anstelle eine JPG verwendet. Warum? Weil diese Software es eben so macht.

Weil wenn es so nicht geht, muss es ja anders gehen.
Klar gibt es mehrere Wege.

Und wenn diese Methode so gut funktioniert, warum sollte man sie nicht übernehmen können.
Dann gehe doch diesen Weg und erstelle dir deine Thumbnails im JPG (JPEG) Format mit deinen Infotexten drin. Und wenn deine verwendete Software es so nicht macht, dann... Vielleicht haben die bei abload.de sich ihre eigene Software für genau ihre anforderungen dazu selbst entwickelt oder entwickeln lassen. Wer weiß das schon so genau...

Gruß,
Peter