manuelw
Goto Top

Bereitstellungsserver PXE Boot Sophos UTM 9

Hallo!

Ich arbeite mich gerade etwas bei den Windows Bereitstellungsdiensten ein.
Images habe ich alle erstellt, jedoch kann ich auf den Clients, die sich im selben Netzwerk / Subnetz befinden, nicht über das Netzwerk booten, da kein Server gefunden wird.

Erhalte den Fehler PXE-E53: No boot filename received

oder PXE-E55: ProxyDHCP: No reply to request on port 4011

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass bei den Servereinstellungen beim Punkt "DHCP" die Haken bei "Port 67 nicht abhören" und "DHCP-Option "60" konfigurieren, um anzugeben, dass es sich bei diesem Server auch um einen PXE-Server handelt" nicht gesetzt waren.

Hab dann beides Angehakt jedoch erhalte ich dann beim Klicken auf "OK" die Meldung:"Der Microsoft DHCP Dienst wird auf dem Server nicht ausgeführt. Von hier aus kann nur der Microsoft DHCP Dienst für die DHCP Option 60 konfiguriert werden. Für andere Typen von DHCP Servern muss die Option manuell festgelegt werden."

Diese Meldung habe ich ja eigentlich verstanden, da ich auf dem Server keinen DHCP Dienst laufen kann, kann dieser auch nicht konfiguriert werden. Ich besitze nämlich noch eine eigenständige Firewall (Sophos UTM 9) die auch mein DHCP Server ist.

Meine Frage wäre jetzt nur, was muss ich jetzt auf der Firewall einstellen, damit ich über das Netzwerk per PXE booten kann um die Bereitstellungsdienste verwenden zu können?

Bin dankbar für jede Hilfe!

L.G.
Manuel

Content-Key: 191317

Url: https://administrator.de/contentid/191317

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.09.2012 um 21:32:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Ich besitze nämlich noch eine eigenständige Firewall (Sophos UTM 9) die auch mein DHCP Server ist.
Hilft dir http://www.astaro.org/closed-forums-read-only/utm-9-betas/utm-9-public- ... weiter?

Gruß,
Peter
Mitglied: manuelw
manuelw 16.09.2012 aktualisiert um 22:27:07 Uhr
Goto Top

Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden und die Einstellungen Probiert. Leider funktioniert's nicht.
Das Komische ist ja nur, dass es am Anfang ohne jedigliche Konfiguration bei der Firewall funktioniert hat. Ich habe ja schon einige PCs über den WDS Server installiert. Aber von Heute auf Morgen wird der Server nicht mehr gefunden. Bei den Einstellungen habe ich aber nichts verändert, weder beim WDS Server noch auf der Firewall.

L.G.
Manuel
Mitglied: manuelw
manuelw 23.10.2012 um 02:17:36 Uhr
Goto Top
Komischerweise funktioniert nun wieder alles.
Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder mit dem Bereitstellungsserver weitergearbeitet. Habe ihn lediglich deinstalliert und anschließend wieder installiert und komplett neu konfiguriert und nun funktioniert alles einwandfrei!

Trotzdem möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken!

L.G.
Manuel