zipo
Goto Top

Active Directory Root Domäne wiederherstellen

Hallo,

folgendes AD Problem beschäftig mich momentan.

Die Domäne besteht aus einer Root und einer Sub Domäne (domain.local und sub1.domain.local).

Folgende Server sind vorhanden:

Server1: AD Server für den Forest domain.local

Server2: AD Server für Sub Domain sub1.domain.local

Server3: AD Server für Sub Domain sub1.domain.local


Jedem fällt wo gleich auf das im Root kein zweiter Serverhängt.

Das Problem ist das dieser nun nach MS Patching im BSOD landet und auch nicht mehr ans Laufen kommt !

Als Backup ist ein Systemstate vorhanden.


Frage ist nun ob und wie sich dieser Server wiederherstellen lässt ?


Danke an Alle

zipo

Content-Key: 191320

Url: https://administrator.de/contentid/191320

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2012 at 19:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zipo:
Das Problem ist das dieser nun nach MS Patching im BSOD landet und auch nicht mehr ans Laufen kommt !
Wenn du es sagst.

Als Backup ist ein Systemstate vorhanden.
Nur ein Systemstate oder auch noch mehr? Wie alt ist das Systemstate? Wurde doch sicherlich direkt vor dem MS Patchen was dann Patsche war erstellt, oder?

Frage ist nun ob und wie sich dieser Server wiederherstellen lässt ?
Na, zur Not auch Neu Installieren/Aufsetzenface-smile Der wird bei euch ja nicht so wichtig sein da es wie von dir erwähnt ja auch keinen weiteren DC im Root gibt.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2012 at 19:42:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

um was für eine Art Serverchen handelt es sich denn da wohl? NT? 2012? Irgendwas dazwischen ... Sorry, bei NT4 gabs wohl noch keine richtige AD ...

Wenn man so ein Systemstate als backup betrachtet ...

LG, Thomas
Member: zipo
zipo Sep 16, 2012 at 19:46:23 (UTC)
Goto Top
Sorry ...

Alle Server laufen unter Server 2008 R2 !

Systemstate wird täglich gesichert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2012 updated at 19:57:55 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

sollte über die Verzeichnisdienstwiederherstellung funktionieren ...

Die Kurzanleitung gibt es hier

LG, Thomas

edit: ich habe gerade Deinen Eröffnungspost noch mal gelesen, das gilt natürlich erstmal nur für`s AD - das mit der AD steht dort recht suggestiv. Wenn die Kiste anderweitig zerschossen ist, hast Du das Problem natürlich immer noch ...
Member: zipo
zipo Sep 16, 2012 at 20:04:22 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link !

Ja man müsste den ja komplett neuinstallieren und den alten entfernen.

Mit der Wiederherstellung eines Root Servers habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Der Server lässt sich gar nicht mehr ins Windows booten.
Member: zipo
zipo Sep 17, 2012 at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem ist lokalisiert, es lag an einem Update des McAfee Agents !

LG Christian
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 17, 2012 at 08:34:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @zipo:
das Problem ist lokalisiert, es lag an einem Update des McAfee Agents !

Jaja - und gleich wieder MS die Schuld zuschieben wollern ;)

btw. - wenn du nur einen Server hast, dann hättest du dir die autorisierende Widerherstellung auch sparen können - da hätte ein ganz einfacher Restore des Systemstate ausgereicht.

Aus obigem Link;
Eine autorisierende Wiederherstellung von Active Directory bzw. einzelnen Objekten ist nur sinnvoll, wenn es mehrere Domänen-Controller gibt. Bei einem stand-alone Domänencontroller genügt eine nicht-autorisierende Wiederherstellung.

Gruß