u0206084
Goto Top

GPO schaltet immer wieder Sound der Systeme ab

Hallo Kollegen,

gegenwärtig besteht bei uns ein Problem bei dem ich den Fehler bzw. die verursachende Einstellung trotz mehrfahcer prüfung einfach nicht finden kann. Ich hoffe hier im Forum hat jemand noch eine Idee. Ich schildere kurz mal das Problem

Allgemeines zu den Systemen

Windows 2008 Domäne (kein R2)
Windows 7 Client


Innerhalb der Domäne wurden vor kurzem von einem Kollegen sehr viele Gruppenrichtlinien auf der OU der Client erstellt.
Nach einiger Zeit wurde festgestellt das bei den Systemen das Soundsymbol mit einem Roten X versehen ist.

064f09cfb7565f3313124dd71a2de89c

325eeb4428a5f53afef5084545a29b6b

Es sieht so aus als ob der Treiber nicht vorhanden ist, jedoch ist im Gerätemanager kein ! vorhanden und bei suche nach geänderter HW kommt auch keine Info das ein Treiber Fehlt.

So nehme ich jetzt den betroffenen PC aus der OU in dem die Richtlinie zieht, instaliere den Sountkartentreiber darüber, funktioniert dieser wieder solange bis er wieder in der OU mit den Richlininen verschoben wird. Da es sich um sehr sehr viele Richtlinien handelt ist ein step by step Ausschlussverfahren (deaktivern einer Richtlinien nach der anderen nicht möglich) für mich ersichtliche Richtlinien die was mit Sound zu tun haben, habe ich deaktiviert, jedoch ohne erfolg.

Hat hier noch jemand eine IDEE! alle Relevanten (abhängigen) Dienste sind gestartet.

4a187d327deed542e9eb194eb6555744


Gruß Martin

Content-Key: 191325

Url: https://administrator.de/contentid/191325

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: thatsright
thatsright Sep 17, 2012 at 07:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

was bringt dir ein gpresult? Mal schauen ob es eine Einstellung gibt die denn Sound "verbietet"..

gruss
phil
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2012 at 07:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

es gibt eine Richtlinie die sehr sehr viele einstellungen hat in GPRESULT sehe ich ja nur welche Richtlinie zieht, da hier hunderte von Einstellungen definiert sind wirds schwierig.

mfg
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 17, 2012 at 07:20:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

In deinem Screenshot hast du hoffentlich selbst gesehen das der Windows Audio Service nicht läuft?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 17, 2012 updated at 07:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt eine Richtlinie die sehr sehr viele einstellungen hat in GPRESULT sehe ich ja nur welche Richtlinie zieht, da hier hunderte von Einstellungen definiert sind wirds schwierig.
es wird nur schwierig dir dann zu helfen. Die Wahrscheinlichkeit das die Einstellung via GPO gezogen wird, liegt ja bei 100%. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als die Einstellungen wirklich ALLE durch zu gehen.

Zu finden sollte es in dem Pfad sein
Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Dienste

hier könnte definiert sein, dass der Dienst zwar auf automatisch steht, aber nicht gestartet werden soll.

Generell solltet Ihr Eure GPO's schon so benennen, dass man weiß was damit bezweckt wird.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2012 at 07:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

alle für den Windows Audiodiesnt abhängigen Dienste sind gestartet.!!

mfg
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 17, 2012 updated at 07:52:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
alle für den Windows Audiodiesnt abhängigen Dienste sind gestartet.!!
das halte ich für ein Gerücht. Schau dir deinen letzten Screenshot an.

Steht der Dienst auf "automatisch" ist aber definitiv nicht gestartet. Sonst würde es dort stehen.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2012 at 08:05:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

alle Relevanten (abhängigen) Dienste sind gestartet.
...aber der Dienst selbst nicht, obwohl er auf automatisch steht. Demnach ist der Start misslungen ->schau ins Ereignisprotokoll "System", um den Grund zu finden.
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2012 at 08:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Ja das ist richtig,

habe auch geschrieben alle abhängigen Dienste !!

Aber danke für deinen hinweis.

Der Dienst startet nicht fehlermeldung werde ich noch posten
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2012 at 08:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich werde die Fehlermeldung noch Posten.

Danke

mfg
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2012 at 08:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe gerade nochmals an einen betroffenen System geschaut alle dienste Windows audio und die abhängigen dienste sind gestartet jedoch befindes sich immer noch ein Rotes X auf dem Soundsymbol. Im Ereignislog finde ich die nachfolgende Meldung


Der Dienst "Windows-Audio" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes erforderlich ist. Sie können das Snap-In "Dienste" in der Microsoft Management Console (MMC) (services.msc) und das Snap-In "Lokale Sicherheitseinstellungen" in der MMC (secpol.msc) verwenden, um die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen.


Dienst steht aber auf automatisch und gestartet !!!


Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2012 at 18:11:25 (UTC)
Goto Top
Dienst steht aber auf automatisch und gestartet !!!
Ganz sicher? In Deinem Screenshot war er aber auch aus und die Meldung spricht auch von "nicht gestartet".
Was passiert, wenn Du ihn neu startest?
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2012 at 18:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo
die Meldung des Fehlers ist nicht aktuell stammt also von ein paar tagen davor jedoch dienste laufen alle aber rotes X immer noch vorhanden. Ich teste morgen mal wenn ich den Audio Dienst neu starte ob er dann diese Meldung erneut protokoliert.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2012 at 18:58:56 (UTC)
Goto Top
Wäre auch interessant zu wissen, was vor 3 Tagen noch anders war.
Member: u0206084
u0206084 Sep 17, 2012 at 19:09:17 (UTC)
Goto Top
Ja du sagst es obwohl generell alle Systeme der Sound nicht mehr funktioniert, da es sich hierbei um Außenstellen handelt ist das Troubleshoting nicht ganz einfach, schau mir aber bei Gelegenheit die anderen System an und berichte dann. Vielleicht hast mir ja noch ein paar Vorschläge wo überall in der GPO Einstellungen für den Sound zu tätigen sind.

GRUß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2012 at 20:55:25 (UTC)
Goto Top
Schau bitte auch mal dringend nach, was beim mouseover über dem Lautsprechersymbol angezeigt wird. Steht da zufällig auch, dass der Audiodienst nicht läuft?
Member: u0206084
u0206084 Sep 19, 2012 at 09:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe ich mal geprüft:

" Es ist kein Audioausgabegerät installiert"

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 19, 2012 at 09:29:04 (UTC)
Goto Top
Sorry, keine weitere Idee._______