montylein1981
Goto Top

Outlook Mail in Aufgabe inkl. Anhang umwandeln (Exchange 2003, Outlook 2007)

googeln hab ich jetzt aufgegeben, also hoff ich mal hier Rat zu finden

Exchange 2003, Outlook 2007


Ich versuche gerade mein Zeit- und Aufgabenmanagement über das Outlook umzustellen. Sofern das bei mir funktioniert, soll es dann auch bei anderen eingesetzt werden.

Derzeit scheitere ich aber an dem Problem, dass wenn ich im Outlook 2007 eine EMail mit einem Dateianhang in eine Aufgabe umwandeln will - ich den Dateianhang immer "verliere". Gibt es eine Möglichkeit den Anhang automatisch beim Umwandeln einer Mail in eine Aufgabe anzuhängen? Oder bin ich einfach nur seit 2 Stunden blind und finde den Button nicht?

Danke im voraus

Content-Key: 191338

Url: https://administrator.de/contentid/191338

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.09.2012 aktualisiert um 12:32:13 Uhr
Goto Top
Das geht in Outlook 2010 mit den QuickSteps. In Outlook 2007 gibt es keine direkte Funktion. Du kannst sie aber mit VBA nachbauen:

Sub AufgabeMitAnhang()
    Dim msg As MailItem
    Dim task As TaskItem
    Set msg = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
    Set task = Application.CreateItem(olTaskItem)
    With task
        .Attachments.Add msg
        .Subject = msg.Subject
        .Display
    End With
End Sub
Sub AufgabeMitAnhang_ActiveInspector()
    Dim msg As MailItem
    Dim task As TaskItem
    Set msg = ActiveInspector.CurrentItem
    Set task = Application.CreateItem(olTaskItem)
    With task
        .Attachments.Add msg
        .Subject = msg.Subject
        .Display
    End With
End Sub

Mit ALT-F11 in "ThisOutlookSession" einfügen. Dann eine neue Schaltfläche mit dem Makronamen "AufgabeMitAnhang" erstellen...

Das erste Makro übernimmt die erste Nachricht die im Fenster markiert ist als Anhang für die Aufgabe und setzt den Betreff schon mal auf den Betreff der Mail.
Für das zweite Makro erstellst du eine benutzerdefinierte Schaltfläche in einem Mailfenster.
Mitglied: virtuelleruser
virtuelleruser 17.09.2012 um 13:00:34 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal, du kannst aber auch hergehen die Mail mit der rechten Maustaste anklicken und nach links unten auf das register Aufgaben ziehen. Dort öffnet sich dann ein Kontextmenü in dem es den Punkt "Hierher Kopieren mit Aufgabe als Anhang" gibt. Das bewirkt eigendlich das gleiche.

MfG
virtuelleruser
Mitglied: montylein1981
montylein1981 17.09.2012 um 13:53:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @virtuelleruser:
Hallo erstmal, du kannst aber auch hergehen die Mail mit der rechten Maustaste anklicken und nach links unten auf das register
Aufgaben ziehen. Dort öffnet sich dann ein Kontextmenü in dem es den Punkt "Hierher Kopieren mit Aufgabe als
Anhang" gibt. Das bewirkt eigendlich das gleiche.

MfG
virtuelleruser

Genau auf das bin ich im Googel gestoßen, allerdings öffnet sich das Kontextmenü nicht, sondern es wird einfach die Aufgabe "geöffnet".

@softmeister
Danke, das werd ich heute gleich noch versuchen - melde mich dann