istike2
Goto Top

Intuitives Groupware-Tool für Laien

Hallo,

Ende 2013 feiern wir den 70. Geburtstag meines Vaters.

Wir werden mit dem Feier - auch auf internationaler Ebene - einen ziemlichen Aufwand betreiben. (Sehr viele Gäste, sehr viele Programme)

Ich hätte also vor eine Online-Tool einzusetzen, der uns ermöglicht an den Plänen, Vorschlägen gemeinsam zu arbeiten. Google Drive wäre optimal. Ich will aber nicht so eine private Angelegenheit so "public" zu behandeln.

Hat jemand einen Vorschlag für etwas, dass man auch selbt - via VPN - benutzen kann.

meine bisherige Ideen:

MediaWiki: zu "unintuitiv"
CMS Contao: wäre noch etwas mit einem Blog

Andere Vorschläge?

Im optimalen Fall bräuchte ich etwas wo man sich nicht extra anmelden muss. Einfach, sicher und intuitiv sollte der Dienst sein.


Danke für die Hilfe.

I.

Content-Key: 191349

Url: https://administrator.de/contentid/191349

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Sep 17, 2012 at 13:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Contao kann ich dir sehr als CMS empfehlen - obs wirklich was ist für eine Veranstaltung zu planen glaub ich eher nicht.

Was vom Bearbeitung des Inhalts wohl noch gut währe, ist DokuWiki. Klein aber oho - wir verwenden es bei uns für die internen Dokumentationen aller Systeme. Der Inhalt lässt sich sehr dynamisch bearbeiten, Bilder und co lassen sich ebenfalls Problemlos hinzufügen. Zudem gibt es einige intressante Plugins, die einem die Arbeit wirklich erleichtern.

DokuWiki: http://www.dokuwiki.org

Gruss
Raphael
Mitglied: 108012
108012 Sep 17, 2012 at 13:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo istike2,

via Skype eine Videokonferenz vielleicht und einer wird dann eben zum Protokollführer ernannt?
Oder einen kleinen nicht öffentlichen iRC Server aufsetzen, wo nur Deine Leute drauf zugreifen können!

Gruß
Dobby
Member: brammer
brammer Sep 17, 2012 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Facebook Gruppe auf die nur eingeladene Gäste Zugriff haben...

brammer
Member: istike2
istike2 Sep 18, 2012 at 12:14:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ideen.

ich versuche mal Dokuwiki auf unserem internet Synology-NAS zu installieren. Die Kiste ist bei uns. Dies wäre dann ein gutes Kompromiss zwischen Funktionalität und Sicherheit.

Weiß jemand wie man auf einem solchen NAS verhindert, dass die URL von den Crowlers erfasst wird. Ich möchte, dass die Seite nur von denjenigen gefunden wird, denen ich die URL gezielt zusende.

Danke Gr. I.
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2012 at 12:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
ich versuche mal Dokuwiki auf unserem internet Synology-NAS zu installieren. Die Kiste ist bei uns.
Dies wäre dann ein gutes
Internet oder internem NAS?

Weiß jemand wie man auf einem solchen NAS verhindert, dass die URL von den Crowlers erfasst wird. Ich
möchte, dass die Seite nur von denjenigen gefunden wird, denen ich die URL gezielt zusende.
Lass sich alle beteiligten per VPN an Deinem Router einwählen und los gehts!

Danke Gr. I.
Gruß
Dobby
Member: istike2
istike2 Sep 18, 2012 at 12:34:35 (UTC)
Goto Top
es geht um einen internen NAS mit fixer IP.

VPN: Gerne... Ich kriege es allerdings bei so vielen Menschen nicht hin alle dazu kriegen OpenVPN einzurichten. OpenVPN-Server läuft schon. Die betroffenen User sind IT-mäßig allerdings noch nicht soweit ... face-smile

ich denke eine nicht öffentliche URL mit https:// bzw. mit einer eher exotischen Port wäre genügend sicher. Es geht ja nicht um Staatsgeheimnisse ...