erikas
Goto Top

SBS 03 - Mail verteilt an externen Empfänger, RE aber mit Domain- Absendeadresse ?!

Hallo Forum,
habe ich noch nicht gemacht daher:

Von einem SBS03, feste IP, SMTP Abholung, split DNS
erhalten externe Empfänger (xy@gmx.de, diverse Mailclients) per Verteilergruppe Mails die an diverse xy@meinedomain.de Adressen geschickt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die externen Empfänger mit Ihrer xy@meinedomain.de Adresse antworten können?
Direkt via Exchange (ohne die Externen ins AD aufzunehmen !) wüsste ich nicht wie das gehen soll. Oder geht das?

Wäre es daher völlig bescheuert beim Hoster identisch lautende IMAP Postfächer einzurichten und den Externen den Zugriff auf den SMTP Server des Hosters einzurichten?

Besten Dank und Grüß
E.

Content-Key: 191379

Url: https://administrator.de/contentid/191379

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Jochen
Jochen Sep 18, 2012 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Es wäre möglich, dass du sie über den Exchange Server mit beliebiger Absenderadresse schicken lässt.
Hierzu müssen sie aber das Recht haben ohne eine Authentifizierung abschicken zu dürfen. Das würde ich nur bei einer fixen IP-Adresse der Absender wagen.

Wie die Mail dann allerdings geschrieben wird steht auf einem anderen Blatt. Hier müsstest du dann eventuell ein Script schreiben dass die Kommunikation mit dem Exchange Server übernimmt.
Member: erikas
erikas Sep 18, 2012 at 11:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen,
das habe ich befürchtet...
Kannst du mir auch noch sagen, ob die Idee beim externen Hoster Konten für den Versand anzulegen unbrauchbar ist?

Beste Grüß E.
Member: Jochen
Jochen Sep 18, 2012 at 11:57:41 (UTC)
Goto Top
Da habe ich mich jetzt absichtlich mit einer Aussage zurückgehalten da ich keine Ahnung habe ob das funktioniert. Will hier auch kein Halbwissen verbreiten ^^