viomcitp
Goto Top

Ausführliche Administrator-Ordnerstruktur

Hallöchen,

ich suche derzeit verzweifelt nach einer ausführlichen Administrator-Ordnerstruktur.
Ich weiß, dass man sich das selber ausdenken kann, aber mir fehlen einfach die Gedanken.

Könnt ihr mir helfen?

Projekt (Präsentationsunterlagen etc.)
Software (Schriftverkehr, Wartungsverträge etc.)
und und und

Vllt. findet sich ja einer, der bereits als Admin in einer Firma arbeitet und dort schon eine Admin-Ordnerstruktur vorliegen hat.

Danke euch im Voraus.

Content-Key: 191398

Url: https://administrator.de/contentid/191398

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kontrast
kontrast Sep 18, 2012 at 09:03:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hängt wohl hauptsächlich davon ab was du alles machst und speichern möchtest.

Bei mir gibt es z.B. diese Ordner

- Dokumentationen
- IT-Sicherheit
- Rechnungen
- E-Books
- Schulungsunterlagen
- Projekte
- Knowledgebase
- Software

Die Unterordner schenke ich mir jetzt mal, das wäre zu viel. ;)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 18, 2012 updated at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, @pcspezi90.

Vllt. findet sich ja einer, der bereits als Admin in einer Firma arbeitet und dort schon eine Admin-Ordnerstruktur vorliegen hat.
Die Wahrscheinlichkeit hier Administratoren zu finden, ist nicht gerade gering face-smile

Könnt ihr mir helfen?
Wahrscheinlich wird dir hier keiner wirklich helfen können. Warum? Ganz einfach, keiner weiß was du brauchst. Die Struktur muss nach deinem Alltag angelegt werden. Du musst es so strukturieren, dass du schnell die Sachen wieder findest, die du benötigst.

Keiner weiß hier aber was du benötigst, daher musst du dir deine Struktur wohl selbst überlegen.

Für Rechnungen z. B. die archiviert werden sollen, könntest du es so machen:

-> Ordner "Rechnungen"
> Ordner "2012 (aktuelles Jahr)"
> Ordner "September (aktueller Monat)"
> Ordner "Kunde 1"
> Ordner "Bezahlt"
> Ordner "Noch offen"
> Ordner "Storniert"
> Ordner "Kunde 2"
> Ordner "Kunde 3"
> Ordner "Oktober"
> Ordner "2011"
> Ordner "2010"

Gruß
@d4shoerncheN
Member: nikoatit
nikoatit Sep 18, 2012 at 09:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie d4shoerncheN schon richtig meinte: "[...]keiner weiß was du brauchst."
Deine Datenablagen wirst du nach deinen Prozessen entsprechend ausrichten, damit du sie in einer optimalen Zeit zur Verfügung hast.
Ein ganz allgemeines Kochrezept gibt es dabei nicht...
Nur wichtig ist: Deine Struktur auch einhalten und Ordnung halten face-wink

Gruß
Member: VioMCITP
VioMCITP Sep 18, 2012 at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
Tach-chen,

danke für die schnellen Antworten.

@d4shoerncheN
gut okay, mein Satz, ob sich hier jemand findet, war wohl fail face-smile

@kontrast
ganz ehrlich? Die Struktur gefällt mir, gerne würde ich aber auch mal deine Struktur der Unterordner sehen wollen. BIITTTEEEE face-smile

Ich brauch nur mal paar bzw. paar mehr Anhaltspunkte, danach ist alles easy. Ordnung und Einhaltung sind für mich keine Fremdwörter, daher sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben face-smile
Member: bioperiodik
bioperiodik Sep 18, 2012 at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich find die Frage schon ein wenig seltsam.
Was willst du mit der Ordnerstruktur eines anderen Admins?

Und glaubst du Admins haben so völlig andere Strukturen wie "normale" Benutzer?

Jeder der an einem Rechner arbeitet hat eine eigene Struktur die ganz einfach von seinen Aufgaben, seinem persönlichen Gefühl und seinen Fähigkeiten abhängt. Manche mögens eher flach, mache strukturieren bis auf die letzte Ebene, was willst du da abschauen?

Als Admin solltest du selbst genug Fantasie haben dir eine eigene, an deine Bedürfnisse angepasste Orderstruktur anzulegen....
Member: kontrast
kontrast Sep 18, 2012 updated at 09:55:52 (UTC)
Goto Top
Okay... ist aber auch nur ein Auszug ;)


Dokumentationen
--- Anleitungen
--- Gebäudepläne
--- Netzwerk
--- Software Lizenzen

IT-Sicherheit
--- BSI Unterlagen
--- Seminar Unterlagen
--- Eigene Unterlagen

Rechnungen
--- 2012
--- 2011
--- etc.

E-Books
--- abc
--- xyz

Schulungsunterlagen
--- Word
--- Excel
--- etc.

Projekte
--- xyz
--- abc

Knowledgebase

Software
--- Microsoft
abc
xyz
--- Treiber
abc
xyz
--- Programme
abc
xyz
--- Tools
etc.
Member: VioMCITP
VioMCITP Sep 18, 2012 at 10:03:16 (UTC)
Goto Top
@kontrast

Ich danke dir vielmals face-smile
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 18, 2012 at 10:06:35 (UTC)
Goto Top
http://www.it-administrator.de/magazin/heftarchiv/artikel/123044.html
da gabs einen Artikel wie du das ganze sogar ISO konform machst ^^

sg Dirm