fraubi89
Goto Top

SBS 2003 Virtualisieren Hyper-V

Hallo!

Hab da eine Frage zur Virtualisierung eines SBS 2003

Kunde hat einen SBS 2003 SP2 mit einer speziellen Software die nur auf dem alten Server lauft!
Da die Serverhardware dem Ende zu geht will ich den Server virtualisieren!

Hab mit Disk2Vhd bereits ein VHD File gemacht!
Das kann ich auch mounten im Hyper-V und davon booten!
Der Server startet auch brav und ich komm bis zur Anmeldeseite!
Aber da ist dann Ende! Ich komm nicht weiter!
Die VM reagiert auf keine Tasten und nicht auf die Maus!
An was kann das liegen?
Abgesicherter Modus hab ich auch schon getestet ohne Erfolg!

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich das anderes machen kann?

Mfg
Daniel

Content-Key: 191420

Url: https://administrator.de/contentid/191420

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 18, 2012 at 13:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielleicht liegt es daran, dass die Virtualisierung eines SBS 2003 nicht supportet wird

LG Günther
Member: fraubi89
fraubi89 Sep 18, 2012 at 13:16:37 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiß aber funktioniert die Virtualisierung eines SBS 2003 gar nicht oder gibt es irgendeinen Umweg?
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 18, 2012 at 13:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Klingt nach einem Treiberproblem. Könnte es sein, dass der alte Server noch mit alten Eingabegeräten bedient wurde? Werden denn deine Tastatur und Maus in anderen VMs unter Hyper-V erkannt?

LG
Member: fraubi89
fraubi89 Sep 18, 2012 at 13:29:59 (UTC)
Goto Top
Ja hab diverse andere VMs auf dem Hyper-V laufen ohne Probleme!
Member: fraubi89
fraubi89 Sep 18, 2012 at 13:38:25 (UTC)
Goto Top
Ja am alten Server hängt eine PS2 Tastatur und Maus!
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 18, 2012 at 15:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann würde ich auf dem physischen SBS mal die Treiber für die USB-Geräte, die du jetzt verwendest, nachinstallieren und dann eine neue VHD erstellen.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2012 at 19:04:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

muß es Hyper-V sein?

Mit ESXi, XEN und kvm geht das normalerweise unproblematisch.

lks
Member: fraubi89
fraubi89 Sep 18, 2012 at 19:09:46 (UTC)
Goto Top
Ja weil bereits ein hyper-v lauft! Hab aber schon versucht die vhd mit virtual box zu starten! Leider genau das selbe problem!
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 18, 2012 at 19:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fraubi89:
Ja weil bereits ein hyper-v lauft! Hab aber schon versucht die vhd mit virtual box zu starten! Leider genau das selbe problem!

Hallo

Ist ja auch verständlich, wenn im Guest die Treiber fehlen um das Gerät zu initialisieren. Ich würde es meiner Meinung nach noch in VMWare versuchen. Die VMWare Tools virtualisieren Treiber ziemlich gut. Wenn es da auch nicht läuft, wirst du zwangsläufig die Treiber vorher auf der physischen Maschine einpflegen müssen. Das hatte ich ja bereits eher erwähnt.

LG